Meerschweinchen...wer noch?

  • Ich hatte zwei Böckchen die wirklich ein Herz und eine Seele waren- Willi und Silver. Haben mir meine Jungböckchen erzogen und wollten dann lieber wieder alleine sein. Die waren so süß zusammen. :herzen1:


    Silver ist mir dann auch vor zwei Jahren, ganz kurz vor Weihnachten verstorben. Nachts noch Klinik - alles drum und dran. Er hat die Nacht nicht überlebt. Willi hat so extrem getrauert, sich an den toten Kumpel gekuschelt und sich den ganzen Tag nicht bewegt. Das hat mir auch so weh getan. Hatte ich so extrem nie gedacht.


    Auch Degus trauern zb. sehr um tote Kumpane. Als meine ältesten im Frühjahr kurz hintereinander lange krank waren und theoretisch in der Gruppe ihren Rang nicht mehr hätten verteidigen können, wurde sich von den Gesunden ganz rührend gekümmert, getröstet und gewärmt. Und für den letzten Gang habe ich die ganze Gruppe mitgenommen, sodass sie sich auf dem Rückweg vom Tierarzt verabschieden konnten. Das haben sie auch tatsächlich getan. In Büchern liest man immer so ungefähr "das ist denen egal" , "kranke Tiere immer einzeln" - meine Erfahrungen gehen in genau die entgegengesetzte Richtung. Meeris und auch Degus sind unheimlich soziale Tiere und ohne die gewohnten Kumpels dauert eine Genesung extra lang. Und ihnen abzusprechen um Tote zu trauern, ist wie zu behaupten Hunde bellen nicht. ;-)


    Bei uns ist momentan der Flur das Heim der Böckchen. Draußen war mir dann doch schon zu kalt. Und die finden es toll. Eigentlich ist es eine recht scheue Truppe aber weil sie nun so "mittendrin" im wahrsten Sinne des Wortes sind, tauen die vier richtig auf. :-) Haben halt ihre Boxen mit rein bekommen, wo Streu drin ist und rundrum sind Handtücher samt ihren Häusern- es ist nicht optimal aber Platz haben sie genug und Handtücher ausschütteln, fegen und neue platzieren, ist im Rahmen des täglichen saubermachens kein Drama.


    Ihre Wohnung ist momentan noch durch die Pflegedegudamen belegt. Die eigentlich bissl höher ziehen sollten im Käfig aber die Herren waren sich noch nicht so grün. :hust: Naja so sind auch alle zufrieden. Neue Vergesellschaftung der Herren ist in Arbeit. Nur das jeder Besucher unweigerlich in einem Meerizuhause steht. :D

  • Das ginge bei uns auch kaum anders. :D Wir haben nur eine Miniküche aber eben einen großen Flur. Und deswegen steht auf dem Flur unser Tisch, beziehungsweise ist es ein Tresen und genau unter diesem sind die Boxen für die Herren und rundrum flitzen sie. Ich glaub mit der Deko haben wir keine Chance auf ein einen Bericht bei "schöner wohnen". :headbash:


    Für mich und meinen Freund tuts so halt auch unser Couchtisch aber mit Besuch wirds da eng. :hust: Obwohl Kaffee ginge. Grins. Dabei kann man übrigens auch Meeris gucken, weil Couch auch direkt neben einem riesen Eigenbau steht. Und das ist unsere Haremstruppe und die sind sehr zutraulich. ;-)

  • Ich guck mal morgen, dass ich welche mache. ;)


    Gut, dass ich noch nicht zum Pinseln der oberen Etagen gekommen bin. :hust: Die sollen nämlich seit fast drei Jahren pink werden, da haben Willi und Silver damals gewohnt. Und da sie sich so geliebt haben, hatte ich pinke Farbe gekauft für diese Männerliebe. :pfeif:

  • Süß - pink für die Männer-WG :grin:


    Nachdem meine Männer heute morgen gefrühstückt haben war erstmal Ruhe und man sah keinen mehr.




    Edit by Mod - bitte max. erlaubte Bildgröße beachten


    Ein wenig später kamen Grobi und Samson wieder raus. Es könnte ja doch noch irgendwo etwas zu essen rumliegen :wink:



    Oskar und Elmo pennen noch. Die bewohnen nun übrigens die oberen beiden Etagen. Allerdings sitzt Oskar immer ganz oben und Elmo in der Mitte. Die haben scheinbar grade gar keine Lust mehr auf Kontakt. :(


    Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

  • Mach dir da mal erstmal keinen Kopf yulli, die müssen sich in die neue Situation erst wieder einfinden. Ich denke, das wird wieder mehr. ;-) Zum Glück, hast du ja mehr als genug Platz, selbst wenn du trennst. Solange also kein Zoff erkennbar, ist das schon ok. Mein Romeo ist auch eher Einzelgänger, hat Phasen wo er sich eine Etage sucht, wo er seine Ruhe hat. Was du machen könntest, Futter abwechselnd mal nur oben oder nur unten anbieten. Dann müssen sie sich dafür auf jeden Fall sehen und gemeinsam speisen schafft Freundschaft.


    Hab mal die versprochenen Bilder gemacht, leider wars nun doch schon wieder dunkel als ich heim kam.Quali also nicht so doll. :-/


    Das ist das Haremsheim. :-)


    Edit by Mod - bitte max. erlaubte Bildgröße beachten


    Hier wohnen nun aktuell die Kerlis...



    Während die Degus ihr eigentliches Zuhause komplett in Beschlag nehmen. :D


    Edit by Mod - bitte max. erlaubte Bildgröße beachten

  • Die haben es aber auch schön bei euch! Die Hundedeko finde ich super :D


    Bei mir ist grade leider die nächste Eskalationsstufe eingetreten :muede: Ich hatte vorhin den selben GEdanken wie du. Also habe ich das Futter schön so verteilt, dass einer auf die Treppe "muss", wenn er das haben möchte. Trotzdem habe ich auch bei jedem auf der Etage das Futter hingelegt. Das Ende vom Lied war, dass Elmo oben, Oskar unten war - so weit so gut. Als Elmo dann nach unten ging, rannten die zwei hintereinander her und plötzlich ist Oskar in seiner Panik von der ersten Etage runtergesprungen, über die Absperrung ins EG :nein: Gott, mir ist das Herz kurz stehengeblieben, weil ich er auch noch total blöd aufgekommen war. Zum Glück ist ihm nichts passiert!


    Ich habe ihn schnell da unten wieder raus genommen, bevor die anderen ihn wieder beißen. Und dabei habe ich festgestellt, dass sich an der einen Bisswunde, die von außen betrachtet schon wieder ganz gut aussah, ein Abzess gebildet hat. :/ Der ist nun wohl durch den Sprung oder so aufgegangen (was ja prinzipiell gut ist). Also habe ich das alles erstmal behandelt (gut, dass ich noch TA-helfer-Erfahrungen habe) und ihn nun grad in seine Etage gesetzt. Diese habe ich nun auch dicht gemacht.


    So langsam bin ich mir fast sicher, dass Oskar wirklich einfach gar keinen Kontakt mehr haben möchte mit den anderen. Er scheint panische Angst vor den anderen zu haben :(

  • Oh mensch. :cuddle: Das gab sicher einen bösen Schreck. Tja was nun?


    Bei meinen Degus hatte ich ja jetzt ähnliche Situation. Punktepunkt war so verschreckt von seinem Bruder Anton, dass ich erstmal ohne Sichtkontakt getrennt habe. Hatte aber noch Snoopy als Kumpel mit da. Nun sind Bisswunden gut verheilt und er auch so wieder gut aufm Damm, jetzt ist erstmal wieder beschnuppern am Trenngitter dran. Nach und nach gibt's auch Futter nur noch in Nähe des Gitters. Und wenn das gut klappt, tausch ich die Seiten paarmal. Wenn auch da kein Stress, dann lass ich wieder zusammen. Das klappt in aller Regel gut. Dauert zwar durchaus paar Wochen, doch derAufwand lohnt in aller Regel. Vielleicht ist das für euch auch eine Lösung?


    Alternativ- versteht sich Elmo mit den anderen? Oskar ist unkastriert? Eventuell Kastration und ein Mädchen dazu? Nicht so ein dominantes? Oder halt ein sehr ruhiges Böckchen? Mmhh.. Alles nicht so leicht.


    Und ja, ich glaube unsere haben es nicht so arg schlecht. :-) Es gibt zwar größere Käfige, optimalere- doch im Rahmen dessen was bei uns möglich war, haben wir es versucht allen schön zu machen. Eigentlich waren ja nie soviele Meeris gedacht. Es waren zwei, sollten maximal drei sein.
    Tja und dann hatte ich das Problem, welches du jetzt hast. Silver hatte panische Angst vor Struppi, die waren viel zu verschieden. Mehrere Versuche die zwei doch noch zusammen zu bekommen schlugen fehl. Da zog Wili ein aber auch der wurde von Struppi versucht zu mobben. Also den Zankapfel kastriert und Mädels dazu. Abgabe stand im Raum aber trotz allem liebte ich den verrückten Kerl viel zu sehr und wer weiß ob er woanders es wirklich gut gehabt hätte usw- was bei uns einzieht bleibt einfach. Hab ihn damals als Bockunverträglich deklariert und heute wohnt Struppi zwar mit seinen Mädels aber auch Willi und Najo zusammen. Ohne Probleme. :ka: Manchmal ist es komisch.


    Und Nepi ist keine Hundedeko. :D Nepi passt auf seine kleinen auf.Die werden gezählt, überprüft und zärtlich abgeschlappt. Einfach goldig. Hihi.

  • Mein Pepito in seinem Lieblingsschlafplatz. :D


    Edit by Mod - das Bild war mal wieder zu gross

    Im Heu liegen und weil ja kein anderes Schwein mehr dran kommt, exklusiv knabbern beim dösen. :lol:


    Haben eure Quieker auch so komische Schlafplätze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!