Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Hab auch noch Bilder vom neuen Heim. :-)
Erst mochten sich die Herren nicht bewegen- wer weiß was einen fressen kann. Fremde Umgebung und Meeris... Feige sind sie ja ein wenig. Aber Futter löst jede Schockstarre. Das zweite Bild ist mein kleiner Pepito. Das letzte Bild von ihm. :| Hätte ich das gewusst, hätte ich noch schönere bei Tageslicht gemacht.
Chico hatte beim Einzug noch seine persönliche Ecke mit Wärmflasche und extra Futter. Inzwischen dürfen dort alle kuscheln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja die kleinen Racker halten uns auf Zack. Hoffentlich ist Deine Pechträhne vorbei und Du kannst wieder die Sonnenseten der Quicker genießen!
-
Eins meiner Schweinchen (mein Huebschi) ist auch gestorben.
Samstag zieht nun noch eine Dame aus und dann hab ich nur noch drei :O
Zwischenzeitlich sind sie auch wieder in den anderen Teil des EB umgezogen.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe auch mal eine Meerschweinfrage:
Mein alter Bock hatte im Oktober eine Abszess OP. Im November musste nochmal nachoperiert werden, weil er wieder kam. Insgesamt zog sich die Behandlung über 6 Wochen hin. Dann galt er als geheilt. Habe dann auch nicht weiter drauf geachtet. Die Wunde war am Hals, also nicht sehbar.
Nun habe ich vor 1 Woche ein eitriges stinkendes Loch an der Stelle entdeckt wo der Abszess war.
Kann es sein, dass die Wunde vom Oktober immer noch nicht zugewachsen ist?
Jedenfalls hat mir der Tierarzt gesagt, dass es ein offener Abszess ist. Den reinige ich nun 2x am Tag, ich spüre auch, dass da ein Knoten ist. Aber irgendwie wird da nichts kleiner oder besser...
-
Das kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein, dass der Abzess sich neu gebildet hat und aufgeplatzt ist. Es kann sein, dass der alte Abzess nicht vollständig ausgeheilt war oder sich wieder neu mit Eiter gefüllt hat (manchmal müssen die Teile auch nach einer Spaltung beim TA nochmals ausgedrückt werden mit der Hand, weil sich neuer Eiter bildet)
Meerschweinchen neigen leider zu Abzessen. Zumindest einige. Gerade wenn ein Abzess aufgetreten ist MUSS dieser so lange regelmäßig kontrolliert werden bis er vollständig verheilt ist.
An so einer Infektion habe ich schon Meerschweinchen fast verloren deswegen achte ich bei sowas immer sehr genau darauf und überlasse solche Sachen nicht sich selbst.
Ich mache bei meinen Tiere jede Woche eine TÜV Untersuchung. Sprich: Wiegen, Fell nach Parasiten und Verletzungen untersuchen, Krallen, Augen und Zähne sowie Ohre anschauen, Füßchen auf Verletzungen Kontrollieren.
So ghe ich relativ sicher, dass ich Probleme möglichst Zeitig erkenne und behandeln kann...an einem simplen Heustück, was in Augen gekommen ist, haben schon viele Meerschweinchen ihre Augen verloren...obwohl man sowas durch regelmäßiges checken vermeiden könnte.
-
-
Ich brauche nochmal eure Ideen.
Wegen Umzug brauchen meine 4 Senioren ein neues Zuhause. Für den Winter habe ich ein Gartenhaus, im Sommer ist es aber vermutlich besser, wenn sie auf die Wiese könnten?
Ich habe mir überlegt diesen Stall zu kaufen:
http://www.zooplus.de/shop/nag…nstoeckig/sonstige/300762
Hat den jemand? Ist der empfehlenswert? Was besseres habe ich nicht gefunden. Die anderen waren zu klein oder zu hoch. Da meine ja schon alt sind darf der Stall nicht zu hoch sein, sonst kommen sie ohne Hilfe nicht in den Auslauf.
Vor den Stall soll dann ein Auslauf wo sie tagsüber rein können. Reichen da solche Gitterelemente mit Netz drüber oder muss es ein stabiles Gehege sein?
Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich den Stall und Gehege immer mal verschiebe, wenn das Grass gemäht wurde.
-
Zitat
Ich brauche nochmal eure Ideen.
Wegen Umzug brauchen meine 4 Senioren ein neues Zuhause. Für den Winter habe ich ein Gartenhaus, im Sommer ist es aber vermutlich besser, wenn sie auf die Wiese könnten?
Ich habe mir überlegt diesen Stall zu kaufen:
http://www.zooplus.de/shop/nag…nstoeckig/sonstige/300762
Hat den jemand? Ist der empfehlenswert? Was besseres habe ich nicht gefunden. Die anderen waren zu klein oder zu hoch. Da meine ja schon alt sind darf der Stall nicht zu hoch sein, sonst kommen sie ohne Hilfe nicht in den Auslauf.
Vor den Stall soll dann ein Auslauf wo sie tagsüber rein können. Reichen da solche Gitterelemente mit Netz drüber oder muss es ein stabiles Gehege sein?
Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich den Stall und Gehege immer mal verschiebe, wenn das Grass gemäht wurde.
Habe etwas ähnliches, aber Eigenbau. Davor habe ich Gitterelemente platziert die man im Boden verankern kann. Bei uns vollkommen ausreichend.
-
Sooo
hier hat sich was getan.
Meine Schweine sollen den Sommer draußen verbringen.
Nun ist das passende Gehege endlich fertig (wurde immer wieder aufgeschoben).
Auf einer Fläche von 2m*4m (Innenbereich) und nochmal 1,50m*2m Außenbereich (der aber nur Tagsüber zur Verfügung stehen wird) können meine Schweinis sich jetzt austoben.
Es kommen noch 2 Ställe rein (ein einfacher einer Doppelt also 2 Etagen, die konnte ich gestern nicht alleine reinschleppen XD) und 6-7 große Häuser die aktuell im Innengehege stehen
Rundherum ist ein Gitter bis 60cm in den Boden eingelassen, als buddelschutz (eher buddeln fremde Tiere sich rein als die Meerschweinchenr raus, sicher ist sicher)
Aktuell sind es 4 eigene Schweinchen und 5 Pflegis.
-
Wow sehr schön :) da möchte man Schweinchen sein hihi
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ein tolles Gehege !!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!