Meerschweinchen...wer noch?

  • Ja ich habe alle zusammen reingesetzt. Viele Verstecke rein und Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.


    Es klappt sehr gut. Es gibt mal kleinere Raufereien, aber keinen permaneten Stress.


    Die sind Happy. Zwischen den beiden jungen Kastraten gibts mal ab und an etwas Säbel rasseln....aber alles halb so wild.


    Aktuell sind es 12 Meerschweinchen...ich hoffe wirklich, dass bald mal wieder jemand auszieht, sodass ich Luft bekomme..klar Platz genug ist jetzt, aber mit den vielen Kastraten ist natürlich immer sone Sache...aber wird schon :)

  • Hallo, ich hoffe mir kann jmd meine Frage beantworten. Ich habe aktuell 2 Meeries hier. 1 Mädel von ca. 3 Jahren ( unkastriert) + ein Bub von 17 Wochen ( Frühkastrat!!!!!- ich wars aber nicht). Die 2 verstehen sich prima.Wir haben im Haus eine kombinierte Käfig- Freilauffläche von 3 qm- die Schweinchen können selbst 24 Std/Tag wählen wo sie sich aufhalten. Nun uberlege ich evtl. Noch ein Meeri dazuzusetzen. Aber welches Geschlecht?? Ich tendiere zum m/ kastriert. Aber klappt sowas?? Oder doch lieber w?? Und dann kastriert oder nicht??
    Wer kann mir raten und hat Erfahrung welche Konstalation besser passt
    LG susam


    Gesendet von meinem Z130 mit Tapatalk

  • Ein Weibchen passt sicher besser! Muss auch nicht kastriert sein wenn Du ein kastriertes Böckchen hast (es gehören immer 2 dazu :D :D ) Noch ein Bock und nur 1 Weib - kann nur Streit geben!

  • Danke schonmal! Aber gibt es zwischen 2 unkastrierten Damen nicht auch Zoff? Und wie alt sollte die n eue Meeri Dame dann sein....etwa gleich, alter ( denke da evtl an Tierheim Insassen) oder besser ähnlich alt wie unser Böckchen ??LG


    Gesendet von meinem Z130 mit Tapatalk

  • Bei Meerschweinchen ist es, bis auf wenige Ausnahmen recht unkompliziert mit der Vergesellschaftung. Weibchen untereinander vertragen sich meistens sehr gut. Sie zicken sich zwar ab zu etwas an, aber der Kastrat geht im Normalfall dazwischen und sorgt für Ruhe.


    Meerschweinchenweibchen werden nur sehr selten und nur bei besonderen Fällen kastriert, da dies für die Tiere sehr gefährlich ist. Deswegen werden eigentlich immer nur Männchen kastriert.


    Für größere Gruppen ab 6 Tieren empfiehlt es sich zu dem Frühkastraten noch einen "normalen" Kastraten hinzuzusetzen, da einer alleine mit zu vielen Mädels schonmal überfordert sein kann, insbesondere bei Frühkastraten.


    Es sollte kein Babyschweinchen mehr sein, aber ab einer Gewissen Größe wäre das Alter erstmal egal. Meerschweinchen sind über die Maßen soziale Tiere...ich würde mir da keinen Kopf machen. Einfach nach einem ausgewachsenen Weibchen ausschau halten und schaun obs passt. Klar, es sind Tiere und es kann sein das man dann 2 erwischt die sich gar nicht leiden können, aber ist erfahrungsgemäß eher die Ausnahme. Kerle sind da schwieriger zu integrieren.


    Die harmonischsten Gruppen sind Haremsgruppen, also ein Kastrat und mehrere Weibchen.

  • Super.Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!! Werde mich dann mal umschauen auf Dauer.Will nix über eilen da unser " Baby" ja auch noch nicht so lange bei uns ist.


    Gesendet von meinem Z130 mit Tapatalk

  • mein tip wäre ebenfalls
    nimm ein weiteres weibchend azu.kastrieren ist da unnötig und macht auch ohne medizinischen hintergrund (notkaiserschnitt,gebärmuuter entzündung) kein tierarzt.


    wir halten seit 1996 meerschweinchen und haben von 2001 bis 2012 aktiv im verein gezüchtet.erfahrung mit den unterschiedlichsten konstellationen und verhaltensformen der kleinen nager ist also jede menge vorhanden :-)


    ich weiß nicht ob ich das hier postend arf(wenn nicht bitte einfach löschen)
    aber
    ich hätte noch 3 sehr gute bücher zu meerschweinchen die ich abgeben möchte.


    homöopathier bei meerschweinchen von alois weber


    artgerechte haltung,ein grundrecht aush für meerschweinchen von ruth morgenegg
    und


    life history weiblicher hausmeerschweinchen in instabilier sozialer umwelt


    wenn jemand evtl interesse hat, kurze mail an mich ,dann alles weitere dazu.



    wieder zu den schweinchen ...
    vor ein paar wochen haben wir wieder mal 3 kleine notfälle bekommen.
    alle drei sind ch teddyweibchen und kommen aus extrem schlechter haltung.


    eine davon hat nach 3 tagen hier ein baby bekommen,dabei war sie selbst kaum größer als meine handfläche.
    die beiden anderen kamen etwas später ,sind aber vom gleichen vorbesitzer...
    eine davon hat sogenannte mirror eyes und ist fast blind.dazu hat man beiden das fell abgeschnitten.da bei ch teddys das fell nicht filzt gibt es für so eine drastische aktion eigentlich keinen grund.
    es ist schon heftig was man so erlebt...
    das eine sogenannte "züchterin" nicht bemerkt das ein baby durchscheinende augen hat...und diese dann ja auch ohne aufklärung verkauft.........die ebsitzer dann anch 2 jahren die tiere aus irgendwelchen gründen dorthin zurückgeben... vermutlich weil die maus nicht sehen kann,denn dies ist wirklich offensichtlich ...


    mir alles unverständlich.



    lg kirsten

  • Waaah Sarah du hast auch noch Meerschweinchen. Und das bei den ganzen Katzen und Hunde? Booah. Gehen die Katzen nicht voll drauf ab oder sitzen stundenlang vorm Käfig? Bekommen die Auslauf?


  • Boah sowas finde ich absolut zum kotzen. Auch wenn das hier Alltag ist :(


    Gut das du dich jetzt um die Ladys und Babys kümmerst.


    Hier sind jetzt alle Schweinchen draußen..bei 3en musste ich die Quarantäne abwarten, man weiß ja nie was die Schweine so haben wenn sie hierherkommen. Die Kerle haben sich jeweils einen Tag lang gezofft....danach war Frieden.


    Eine der Weiber die neu gekommen sind hat 1400!!!g...wahnsinn :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!