Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Hier mal die Bande beim Frühstück
Man könnte es durch aus auch Schlacht am kalten Buffet nennen...die springen einen regelrecht an, wenn zu der typischen zeit ins Gehege kommt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh welch kunterbunte Bande!
Cool wenn das jetzt so mit allen gemeinsam funktioniert. So eine große Gruppe ist viel, viel schöner und da ist immer viel mehr Leben drin, als in kleinen Gruppen. Das Gehege ist echt ein Traum Ich brauch auch einen Garten.
-
Für mich war es bisher undenkbar mehrere Kastraten in einer Gruppe zu halten...aber es geht zu meiner Überraschung echt wunderbar.
Ja momentan ist es wirklich extrem bunt...ganz viele 3 farbige sind dabei..2 (je 1 Pflegi 1 eigene) sehen sich verdammt ähnlich und ich muss immer schauen wer wer ist Insgesamt habe ich zur Zeit 9 Meeries davon 3 Kastraten.. davon 1 Frühkastrat und der ist echt der allerschlimmste Rabauke gewesen und hat die andere Herren echt fertig gemacht teilweise...aber da man sich aus dem Weg gehen kann war das immer nur ganz kurz..jetzt ist alles friedlich
Für die Schweinchen ist es wirklich traumhaft...ich merke wirklich wie sie den Platz genießen...drinnen haben sie zwar auch Platz..aber soviel kann ich ihnen derzeit nur draußen bieten.
-
mann sagt immer auf einen kastraten sollen 5 weibchen kommen.
wir hatten zeitweise bis zu 5 kastraten in unserer gruppe und es hat da auch mit nur 3 damen por kastrat geklappt.was die 3 notschweinis betrifft war ich auch mehr als betroffen.
als ich die kleine trächtige geholt habe,kannte sie nur schwarzes grassilo und hat gestunken das sie erst einmal extra sitzen mußte,da sie nicht gefressen hat hab ich sie dann nach 2 tagen zu den anderen gesetzt wo sie dann auch 1 tag später ein baby bekommen hat.
dann ist sie mit baby und meinen beiden erfahrenen,zahmsten rexdamen nach drinnen gezogen um in ruhe das baby aufzuziehen und sich ein bischen was von den beiden älteren abzugucken.inzwischen ist sie wieder draussen.
eigentlich wollte ich keine notfälle mehr aufnehmen... hab meine truppe ja schon sehr verkleinert weil es mit gesundheitlich garnicht gut geht und keiner weiß wie es in zukunft wird. aber die taten mir so sehr leid.. da konnte ich nicht anders.
alle 3 sollen jetzt in schöne endzuhause vermittelt werden,aber auch das gestaltet sich zur zeit recht schwierig.
was da so an anfragen kam bisher....und ich hatte schon imletzten jahr so pech mit interessenten
hab eine cuy an liebhaber vermittelt zu einem kastraten der angeblich verwitwet war.
im herbst stellte sich dann raus das man die cuy(war schon 1,5 jahre alt) zu dem bock gesetzt hatt,natürlich war dieser nicht kastriert...... das baby sollte dann für 15.-€! (für cuys sind 40.-€ u. mehr standart) über ebay kleinanzeigen verkauft werden.
als ich dann den kontakt gesucht habe,wurde man pampig ,der tierarzt hätte gemeint das sei so schon ok....
da geht mir der hut hoch... sowas verantwortungsloses.
zur zeit sind anzeigen mit kaninchen u. meerschweinchen von denen an mass drin.dabei waren die durchaus sympathisch .. naja,so kann man sich täuschen.
lg kirsten
-
Deswegen vermitteln wir nur mit Schutzvertrag. Man muss ja nicht das Riesengeld verlangen, aber wenn da steht SCHUTZVERTRAG schreckt das einige Idioten schon ab.
Wir haben auch eine Vertragsstrafe drin..wenn eben ein Tier doch zur Zucht (und sei es einmalig) verwendet oder einfach weitergegeben würde.
Für das eine Tier hilft dir das nix mehr, aber vielleicht bei der Vermittlung deiner jetzigen Notfälle.
Ich habe recht selten Anfragen die absolut indiskutabel sind..kommt vor aber ich bilde mir ein, seit ich das mit dem Vertrag etc direkt mit reinschreiben melden sich vorwiegend vernünftige Leute.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3 Weibsen pro Kastrat optimal sind. Vielleicht habe ich ja Schlappschwänze aber mehr Weiber kriegen meine Kerle nicht sortiert
-
-
Wahrscheinlich Schlappschwänze ja. Oder deine Mädchen sind besonders anstrengend, wer weiß.
Ich hatte ja bis vor kurzem noch die Konstellation 3Kastaten und 2Mädels- sehr harmonisch aber vermutlich nicht die Regel. Dann waren es 2/2 und nun 2Kastraten und ein Mädchen. Auch diese Varianten sehr harmonisch. Meine Kerle sind wohl eine Ausnahme.
Respekt für euer Engagement für die Notmeeris. Ich gestehe, ich bin da eher ungeeignet. Wenn ein Meeri einzieht, bleibt es auch. Ich trau den Leuten da nicht recht über den Weg. Meine letzten Pflegedegus sind alle immer noch da und bleiben auch.
-
Hallo,
bin auch Meeri -Halterin; habe 2 Mädels und einen Kastraten. Im Sommer sind sie draußen; im Winter im Eigenbau im Haus.
Wir haben jetzt überlegt, ob die Zwerge evtl nächsten Winter im Gartenhaus verbleiben, mit entsprechendem Gehege natürlich. Ein mit Styropor isoliertes Häuschen habe ich bereits.
Habt Ihr Erfahrung mit Draußen - Überwinterung ? Was habt Ihr sonst noch gemacht ? Wärmelampe oder ist das nicht nötig ? Der letzte Winter war ja easy, aber es kann ja auch mal wieder fieser Frost kommen. Wie ist das mit dem Wasser ?
Sorry, wenn das Thema schon mal war, aber ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist ja seeeehr lang
Danke für Infos; LG Chris
-
Zitat
Waaah Sarah du hast auch noch Meerschweinchen. Und das bei den ganzen Katzen und Hunde? Booah. Gehen die Katzen nicht voll drauf ab oder sitzen stundenlang vorm Käfig? Bekommen die Auslauf?
Huhu,
Nein die Katzen gehen da nicht bei. Und die haben ein grosses Gehege. Ich stell dir nachher mal ein Bild von der Meeri Behausung ein :)Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Zitat
Hallo,
bin auch Meeri -Halterin; habe 2 Mädels und einen Kastraten. Im Sommer sind sie draußen; im Winter im Eigenbau im Haus.
Wir haben jetzt überlegt, ob die Zwerge evtl nächsten Winter im Gartenhaus verbleiben, mit entsprechendem Gehege natürlich. Ein mit Styropor isoliertes Häuschen habe ich bereits.
Habt Ihr Erfahrung mit Draußen - Überwinterung ? Was habt Ihr sonst noch gemacht ? Wärmelampe oder ist das nicht nötig ? Der letzte Winter war ja easy, aber es kann ja auch mal wieder fieser Frost kommen. Wie ist das mit dem Wasser ?
Sorry, wenn das Thema schon mal war, aber ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, ist ja seeeehr lang
Danke für Infos; LG Chris
Also wir hatten unserer Meerschweinchen und auch Kaninchen früher draußen in einer Art Hundezwinger...da eben alles mit Stroh etc gepolstert. Häuser waren auch mit Styropor isoliert.
Sie haben es alle überlebt, also es ist keiner erfroren oder so...aber ich würde es heute anders machen. Wenn dann ein wirklich gut isoliertes Gehege, was auch bei stärkeren Minusgraden frostfrei bleibt.
Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber ich kann Nachts nicht in meinem warmen Bett liegen und ruhig schlafen, wenn ich weiß, dass die Schweinchen draußen uU frieren.
Hat man aber die Möglichkeit, das komplette Gehege frostfrei zu halten, dann wäre es okay. Manche arbeiten auch mit dem Snugglesafe oder eben Wärmelampen...das geht theoretisch schon.
Ich überlege derzeit, nachdem ich sehe wie happy die draußen sind, sie das ganze Jahr dort zu lassen. Es ist ja ein Gewächshaus und wenn ich die vorderen 3 Scheiben einsetze, soll es laut Hersteller Sommer wie Winter konstant 15°C halten...keine Ahnung ob das auch tasächlich stimmt...ich kanns mir nicht vorstellen
Wir mussten das Wasser 3-4 täglich mindestens wechseln weil es komplett gefroren war...wenn es sehr sehr kalt war so alle 2-3 Stunden...nicht schon...weder für uns noch die Tiere
-
Unsere Damen haben ihr Winterquartier im Haus. Platz genug haben wir zum Glück. Die bekommen dann immer ihr eigenes Zimmer.
Draussen lassen habe ich mal überlegt. Wir haben ein Holzhaus im Garten, da hätten wir auch eine kleine Heizung einbauen können, aber mir geht's besser, wenn ich meine Viecher in der kalten Jahreszeit in meiner Nähe habe. Mein Mann ist froh das wir keine Pferde haben. (noch nicht......) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!