Meerschweinchen...wer noch?

• Zitat

Hallo, ich reihe mich als zukünftige Meerschweinchenhalterin mal ein.
    Einen Kastraten kann man problemlos mit Weibern halten, oder?

Ja

Zitat

Ich hatte früher mal einen Bock, der hat total gestunken. Ist das bei Kastraten auch der Fall?

Also unserer stinkt nicht

Zitat

Und was kostet grob die Kastration? :)

,
    ich glaube das hat 40.- Euro gekoostet, weis es aber nicht mehr genau!

• Ich hatte zeitweise über 40 Meerschweinchen. Unkastrierte Böcke, kastrierte Böcke, Haremsgruppen, Haremsgruppen + zweiter Bock, reine Bockgruppen.
    Jetzt habe ich nur noch 9 Meerschweinchen. 6 Weibchen und 3 kastrierte Böcke.

• Also meine Kastraten stinken nicht. Böckchen stinken extrem wenn die Perinaltaschen voll sind. Die müssen ab und an gereinigt werden (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger)

Kastraten kann man natürlich problemlos mit mehrere Weibchen/Frühkastraten halten.

Kastra kostet wie bereits erwähnt zwischen 30 und 70€ obwohl 70 sich eigentlich meist auf Frühkastrationen beschränkt.

• Habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Auch das uns 2 Weibchen im Karton in den Garten gesetzt wurden? War Milbenspray aus der Zoohandlung mit dabei. Habe sie vorsichtshalber gespottet und sie nach ein paar Tagen mit in die Gruppe integriert (jetzt sind es 7 Weibchen und ein Kastrat). Das hat gut geklappt.

Heute war ich mit meinem Kastraten beim TA, (er kratzt sich sehr) und der TA stellt fest das er Räude hat. Habe die kleinen Viecher unter dem Mikroskop gesehen. Sau ekelig, da bekommt man selber das Jucken.

Was kann ich noch machen um ihm das ewige jucken zu nehmen? Im Internet habe ich gelesen das ich ihm Fenistil Tropfen geben kann? Stimmt das? Gibt es irgendwas anderes Pflanzliches was das Jucken nimmt?

Leider sitzt er jetzt mit einem Weibchen alleine, die anderen werden "nur" gespottet, die kratzen sich auch nicht.

• Sooo die Schweinchen sind reserviert und ich kaufe jetzt alles zusammen. Welches Futter, was man so im Handel bekommt ist denn empfehlenswert? Ich möchte bei Zooplus bestellen.
    Heu zur freien Verfügung, richtig?
    Und welche Einstreu?

Ich muss mich erstmal einlesen, als Kind hab ich wahrscheinlich alles falsch gemacht.

• Alsoo:

Im Prinzip ist KEINES der gängigen Trockenfutter als Alleinfuttermittel geeignet.
    Der Hautbestandteil sollte immer Heu sein. Danach kommt frische "Wiese" wie sie überall wächst. Dann kommt Gemüse und ab und an ein wenig Obst.

Trockenfutter ist sehr belastend für das Verdauungssystem und die meisten Sorten machen unnötig fett und träge.
    Man kann es alle paar Tage (zb einmal die Woche) als Leckerlie anbieten, dann aber eher getreidefreies und nicht das Supermarktfutter, was 60% Hafer enthält.

Habe mich hier mal ein wenig zu dem Thema ausgelassen: http://meerschweinchenzuflucht…amit-es-richtig-schmeckt/

Das Einstreu, dass sich hier bewährt hat ist Tierwohl "Super" eventuell unten auch eine Lage Tierwohl "Ultra" und das Super dann als Überstreu. Ist auch relativ günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!