Hund verändert sich so stark...
-
-
Liebe Foris,
ich bin momentan ziemlich durch den Wind. Ich bin gestern früh aufgestanden und habe erstmal meine Aufgaben am Morgen gemacht, die ich immer mache. Hund kurz in den Garten, Baby wickeln, füttern, anziehen und dann ab ne große Runde. Zuhause ist mir noch nichts aufgefallen, aber dann unterwegs war mein Hund wie ausgewechselt. Sie hat auf keinen Befehl mehr reagiert, sie hat mich richtig ignoriert. Gut, demnach wurde die große Runde zu einer kleinen, denn ich hatte wie immer keine Leine dabei und es war mir einfach zu unsicher so. Zuhause dann ging das Spiel weiter, sie holte sich die Brötchen vom Tisch, während ich am Herd stand (!!!) und machte nur Mist. Egal ob ich was sagte oder nicht, sie hörte nicht auf. Sie hat einfach keinerlei Interesse daran gezeigt, was ich nun von ihr will. Als sie dann aufs Sofa stieg (das darf sie sonst nie!) und ich sie mit einem Befehl runter schicken wollte hat sie das natürlich nicht gemacht, als ich sie dann am Halsband nahm und runterziehen wollte hat sie sogar geknurrt.
Das gleiche Spiel bei den anderen Spaziergängen, aber da hatte ich dann wenigstens ne Leine mit. Aber fragt nicht, ich konnte die Situation überhaupt nicht einschätzen, sie zog und machte was sie wollte.
Meine Frage nun, warum reagiert mein Hund von jetzt auf gleich so? Fanta war sonst ein Hund der sofort auf den ersten Befehl reagierte und niemals an der Leine gehen musste. Sie wartete sogar geduldig vor Geschäften oder ähnlichem, bis ich wieder raus kam. Sie war super lieb zu meiner Tochter und in der Wohnung total unkompliziert.
Ich hab Angst wegen meiner Tochter, deswegen lass ich meinen Hund erstmal nicht an sie ran. Wenn sie mich schon anknurrt, was könnte da erst mit meiner Tochter passieren.
Wie soll ich reagieren? Ist das nur vorübergehend oder fehlt ihr irgendwas? Ich weiß nicht so wirklich weiter...
Danke schon jetzt für eure Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie alt ist denn dein hund? ist er evtl in der flegelphase? testet er aus, wie weit er gehen kann? hat sich was geändert im tagesablauf?
-
Hallo,
wie alt ist Fanta? Entweder hat sie jetzt ihre Flegelzeit oder sie kommt noch nicht mit der "Babysituation" zu recht.
Nicht das sie jetzt unbedingt eifersüchtigt ist, keine Angst, aber sie will vielleicht jetzt mehr Aufmerksamkeit haben, weil auch sie merkt, es hat sich was verändert in Eurer Lebenssituation.
Ich lese das so raus, dass du Fanta schon hattest und du jetzt auch ein Baby bekommen hast? Dann kann das daran liegen, dass dein Hund sich anders verhält.
Es ist auch bei Kindern so, das wenn noch ein Baby kommt, das erste Kind oft dann etwas aufsässig wird, nicht mehr hört oft weint etc. Weil es einfach mehr Aufmerksamkeit möchte und etwas eifersüchtig ist.
Dies wäre meine Erklärung für das Verhalten.
-
wie alt ist das Baby?
-
Danke erstmal für eure Antworten.
Fanta ist mittlerweile gut 8 Jahre alt. Wir haben sie erst bekommen, als das Baby bereits da war, sie ist jetzt knapp 11 Monate alt.
Ich schließe somit das Flegelverhalten aus, genauso wie die Eifersucht aufs Baby, denn ich denke kaum, dass Fanta nach nun fast 9 Monaten mit Baby auf einmal eifersüchtig ist.
Verändert hat sich kaum was, bis auf dass mein Freund jetzt nach den Semesterferien wieder täglich in der Uni ist. Aber sie ist kaum auf ihn fixiert, solange ich da bin interessiert sie sich nicht für ihn...
Noch ne Idee?
-
-
Falls ihr das noch nicht getan habt würde ich sie auf jeden Fall gründlichst vom TA durchchecken lassen. So ein plötzlich verändertes Verhalten kann auch durch Schmerzen oder andere gesundheitliche Ursachen bedingt sein.
-
Wir waren erst vor knapp 2 Monaten zu mehreren Checks, aber das ist ja nun schon bissl her. Vielleicht hat sie sich in der Zwischenzeit was getan?
-
Zitat
sie ist jetzt knapp 11 Monate alt
Wieso schließt du die Pubertät aus, dein Hund ist immer noch in dieser Phase.
Denn erwachsen ist er noch nicht. -
Anette der Hund heisst Fanta und ist 8 Jahre, das "Baby" ist 11 Monate!
Biste nicht ausgeschlafen?Darfst in deinem Alter nicht so lange in den Chat, Liebes!
-
Oh danke Silke, wenn ich dich nicht hätte.
Huch, was habe ich heute gelesen hier.
Nehme alles zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!