Wunde Nase :o(
-
-
Mein Digger hat den ganzen Sommer bis Anfang Oktober, ein Mauseloch nach dem anderen genaustens untersucht und auch gebuddelt, was das Zeug hält. Das Resultat ist nun eine wunde Nase. Anfang September waren wir zur normalen Kontrolle beim TA und dort habe ich auch die Nase angesprochen. Der TA (Vertretung) riet mir, ab und an mal ein bisschen Bepanthen dran zu schmieren, doch welcher Hund lässt sich das erstens gefallen und zweitens welcher Hund leckt sich das nicht gleich wieder ab ??
Eine Bekannte riet mir dann gestern, dass ich da mal Teebaumöl dran machen soll. Das wäre bitter und der Hund würde sicher nur ein mal dran lecken und es dann nicht wieder versuchen.
Ist das wirklich hilfreich ?? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ??
Anbei mal ein paar Fotos der Nase.rechte Seite..
linke Seite..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also von Teebaumöl würde ich dir absolut abraten, weil es für den Hund einfach widerlich ist... und dann auch noch direkt auf die Nase... um Gottes Willen, außerdem reizt es die Schleimhäute noch mehr. Bepanthen wäre da schon besser. Ich würde in deiner Stelle darauf achten, dass dein Hund nicht mehr in Mäuselöchern buddelt solange die Nase nicht in Ordnung ist. Verletzungen an den Schleimhäute heilen i.d.R sehr schnell, von daher wäre es auch nicht so schöimm wenn dein Hund die Salbe ableckt.
-
Meine hatte auch vor ein paar Monaten eine wunde Stelle an der Nase, woher auch immer. Ich habe nichts drauf geschmiert, weil sie dann, wie Du schon geschrieben hast, eher noch mehr daran leckt und die Stelle nicht zur Ruhe kommt.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, aber die Stelle ist auch so verheilt. Worüber ich sehr froh bin, denn bei Collies gibt es die berüchtigte "Collie Nose".
-
wenn du etwas draufschmieren willst, was nicht so leicht runtergeschlappert wird dann nimm penaten creme!
-
Hallo,
ich arbeite in einer Apotheke und würde für die wunde Nase die Bepanthen Augen+Nasensalbe verwenden. Diese ist nicht konserviert und daher nur wenige Tage offen verwendbar.
Bei dieser Salbe würde ich aber ruhigen Gewissens sagen "viel hilft viel", ist natürlich mit Arzneimitteln oft nicht so, aber sollte es sich der Hundi ablecken, kann man ohne Probleme erneut Salbe auftragen.Bepanthen ist allerdings nur zur Wundheilung gedacht, sind Schwellung und Rötung vorhanden (sind es ja nach den Bildern), was auf eine Entzündung schließen lässt, könnte man auch im Wechsel etwas Hametum Wundsalbe oder Kamillen Salbe auftragen.
Kamillen Salbe gibt es auch als homöopathische Variante von Heel. Sicher auch am ehesten verträglich fürs Tier.Viele Grüße und gute Besserung
nunzi
-
-
Erst mal Danke für die Antworten bzw. Ratschläge.
Also geschwollen ist das nicht, nur gerötet. Und es scheint ihm auch nicht zu jucken, brennen oder ähnliches, denn er kratzt und schubbert sich die Nase nicht.Ich hab noch Panologsalbe für ihn da, wäre das auch eine Option ?? Ist noch geschlossen, allerdings sind Packung und Beipackzettel schon im Müll :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!