ZOS Frustrierender Start
-
-
Meine Hunde sind einzigartig ......................... blöde!
Heute nachmittag alles schön ruhig, beide waren lange genug außen, ich hab gute Laune und so richtig Bock drauf, endlich mit ZOS anzufangen!
Also Nikan zur Teenietochter hoch geschickt, damit ich mit Kira anfangen kann.Ne Handvoll gedrittelte Frolic Unterwegs in die Hand gequetscht und den Klicker da mit eingebaut, in die andere Hand das Feuerzeug (extra organisiert, da Nichtraucherhaushalt und sonst nur mit Streichhölzern gearbeitet wird) und auf gehts!
Hände hoch über dem Kopf, Kira sitzt vor mir, guckt etwas gelangweilt.
Ich die Hände runter, Kira mit der Nase an die Klickerhand, einmal, zweimal, dreimal, viermal, fünfmal, sechsmal, ...... irgendwann stupste sie dann die Pfote dagegen, dann legte sie sich zwischen meine Beine und guckte nur noch auf die Klicker-/Leckerlie-Hand!Also einmal aufgeseufzt und Leckerlie gewechselt, vielleicht liegts ja an den Frolics, die sind ja wie Drogen! Der Reihen nach also noch Wienerle, Käse (stinkigen und Butter-) und Chewies ausprobiert, selbst mit ihrem gewohntem TroFu (Josera) immer das Selbe!
Völlig egal, Kira interessiert das Feuerzeug nicht die Bohne, null, nix, nada!
Ich hab sogar mit dem Ding vor ihrer Nase rumgewedelt, ihre Nase damit angestupst, das Feuerzeug geschüttelt!OK, dann hat Kira halt einen schlechten Tag und heute keinen Bock auf diese Sache!
Kira geknuddelt, kurz im Garten mit ihr gespielt und Hunde ausgewechselt, da meine Motivation weiterhin ungebrochen hoch war!
Nikan ist fressgeil, für den gibt es nix schöneres als fressen, leider schaltet er dabei das Hirn ab, ist nur da drauf fixiert!
Tsja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!!!!
Bei Nikan das selbe Spiel wie bei Kira!
Sogar wenn ich das Feuerzeug vorher in die Leckerlihand nehme, damit es den Geruch annimmt, bleibt es uninteressant. Da kann ich tun und machen, das Ding schütteln, anmachen, vor seiner Nase rumwedeln, es streicheln, liebevoll anreden - uninteressant!
Morgen starte ich einen neuen Versuch und wäre froh, Tipps zu bekommen, wie ich den Einstieg hinbekomme!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Ist dein Hund auf den Clicker konditioniert? Denn das tönt nicht so.... Also den Zusammenhang Click - dann Lecker sollte der Hund kennen.
2. Nächste Vorübung: der Hund soll lernen, dass Lecker anglotzen NIE die Lösung ist. Leckerli nicht in Clickerhand, sondern in einer Schale auf einen Tisch. Sobald der Hund den Blick auch nur leicht von den Leckerli abwendet, Click und Lecker. Später Lecker in der einen, Clicker in der andern Hand, selbes Spiel. Anfangs schon das leichteste wegschauen beclicken. Oft schaut der Hund hilfesuchend seinen Menschen an - sofort beclicken! Indem du dich selber bewegst, kannst du dem Hund helfen.
Wenn der Hund das Lecker-nicht-hypnotisieren begriffen hat, sollte es leichter werden. Vorher hat es keinen sinn weiter zu gehen.
3. Feuerzeug nehmen, Lecker sind ausser Sichtweite des Hundes! Ob du es hinlegst oder in der Hand hast, schon das kleinste beiläufige Ansehen wird beclickert und belohnt! Hier nur winzigste Schritte verlangen in solchen Härtefällen.
-
Ne, den Clicker kennen sie nicht und ich hab mich halt streng an die Anleitung aus der Zeitschrift "Der Hund" gehalten und da schreibt Th. Baumann, dass es sogar teilweise besser/einfacher wäre, wenn der Hund vorher nicht auf den Clicker konditioniert ist, da ja Clickerarbeit eigentlich anders funktionieren würde!
Ich bin normalerweise nicht so die "Kram-mit-rumschlepp-HH", ich geh mit den Hunden und einer Leine (manchmal vergess ich die aber auch ) und genügend Kackatüten raus und gut ist es!
Da sind so Dinge wie Clicker, Pfeife, Spielzeug nur hinderlich und wie ich mich kenne, würde ich sowas eh regelmässig vergessen, also laß ich es gleich!Soll ich erst den Clicker konditionieren und dann weitermachen??
Wie es geht, weiß ich, da ich Bücher drüber haben und die sogar schon alle gelesen habe!
-
Hmm, leider habe ich diesen Anleitungsartikel nicht, nur den 1. allgemeinen Teil - aber ich weiss, dass Baumann den Clicker etwas zweckentfremdet hat.... Findet man den Artikel, bzw. diesen Teil irgendwo im Netz?
Aber in deinem Fall scheint es ja direkt keinenfalls einfacher für den Hund zu sein, und ich würde auf jeden Fall die Übung machen, dass Blick vom Leckerli abwenden belohnt wird, sonst bleibst du ja ewig in der Sackgasse stecken. Sobald der Hund weiss, dass es keinenfalls lohnend ist, Leckerlis anzuglotzen, hat er ja den Kopf frei, sich für andere Lösungswege zu interessieren. Dann könnt ihr nach Anleitung weitermachen. Dazu brauchst du den Clicker auch nicht nach draussen zu schleppen, das macht man ja eh drinnen.
-
Also der Baumann schreibt, ...
weißte was, ich schick dir mal eben den 2. Teil, da steht das drinnen, wie man beginnen soll!Darf ich??
-
-
Ich würde den Clicker nicht vorher konditionieren - habe selber für ZOS einen Clicker, der ganz anders klingt als mein normaler.
Erstmal würde ich keine Action mit dem Feuerzeug machen. Halte beide Hände so, dass der Hund sie im Sitzen erreichen kann und schau selber das Feuerzeug an. Meistens ist das schon der Punkt - man schaut erwartungsvoll den Hund an und bremst ihn dadurch.
Wenn Deine Hunde noch gar kein Shapen (also Dinge selbständig erarbeiten können) kennen, würde ich vielleicht anfangs sogar den Blick zum Feuerzeug beklicken, wenn sie sonst gar keine Idee haben.
-
Zitat
Also der Baumann schreibt, ...
weißte was, ich schick dir mal eben den 2. Teil, da steht das drinnen, wie man beginnen soll!Darf ich??
Hehe, jetzt war ich frech und hab dir eine PN geschickt!
Meine Köter kennen shapen auch nicht, aber die Viecher haben das Feuerzeug net mal angeguckt!!!!!
Auch net, als ich action damit gemacht habe!
Sehr frustrierend die Sache!
Das wird wohl noch ein Haufen Arbeit vorher werden! -
Huhu Diana,
wie weit war der Abstand zwischen Leckerliehand und Feuerzeug??
Lieben Gruß
Bianca, Dusty und Bibo finden ZOS auch wegen der Lecker toll
-
Huhu Bibi,
am Anfang recht knapp nebeneinander, das ging gar nicht, weil ich da nicht genau gesehen habe, welche Hand jetzt angeschubst wird, Langhaarnase halt!
Dann hab ich den Abstand erweitert, auf bei geschlossenen, aufrecht stehenden Fäuste, zwischen den Daumenballen gemessen etwa 10 cm!Hast du noch Ideen??
-
Hm, ein Foto wäre gut.
Könnte jemand mal Deine Hände knipsen, wie Du sie gehalten hast?
Also, auch wie die Clickerhand aussieht??
Das wäre super klasse!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!