ZOS Frustrierender Start

  • Ok, danke vielmals, habe den Anleitungsteil erhalten! :smile:


    Da soll offenbar der Clicker als Brückensignal eingesetzt werden - kann man ja machen. Aber ein Brückensignal zu verwenden, bevor der Hund überhaupt einen Schimmer hat worum es geht und was das Brückensignal bedeutet, das erschliesst sich mir nicht. Ein Brückensignal soll den Hund ermutigen, die begonnene Handlung fortzusetzen. Dazu muss man ihn aber erst dazu bringen, die Handlung zu beginnen und nach Möglichkeit die Handlung selber bestärken. Für einen extrem futtergierigen Hund ist aber die Ablenkung durch das Futter vor der Nase schlicht zu stark.


    Ich würde die Übung "vom Futter abwenden" ohne Clicker durchführen, bis der Hund das Prinzip begriffen hat, dazu evt. ein Markerwort verwenden. Dann ergibt sich kein Konflikt mehr mit Baumanns Clicker-Anwendung. Weil er den Click nicht als Marker für eine Belohnung verstanden haben will, setzt er den Menschen unter Handling-Probleme: Belohnung muss sofort kommen, Feuerzeug bedient werden, Brückensignalinstrument bedient werden, dazu Hund gemanagt werden.... Mannomann, warum alles auf einmal, wenn es doch nacheinander so viel einfacher wäre..... :headbash:

  • Ich hab auch gemerkt, dass es enorm wichtig ist den Hund nicht anzuschauen. Wenn der Hund einen anschaut, dann erwartet er irgendwas von einem. Also eine Anweisung was nun zu tun ist. Aber das ist ja nicht wirklich das Ziel beim ZOS. Der Hund soll ja selbstständig den Gegenstand suchen.
    Ich starre die ganze Zeit auf die Suchfläche oder Gegenstand (wenn ich weiß wo er ist) und warte einfach ab. Manchmal flüster ich noch ganz leise "Feuerzeug".
    Versuch mal wirklich von Anfang an nur auf das Feuerzeug zu schauen. Vielleicht hilft es deinen Hund auch, wenn du anfangs nur den Blick aufs Feuerzeug klickerst, damit sie schonmal ein Erfolgserlebnis haben. Das kannst du ja dann ausbauen in Anstubsen, anstubsen mit ablegen usw. :)

  • Vielleicht sind deine Hunde aber auch nicht die geborenen ZOSer ;)


    Also meine Huendin kennt den Clicker, das tut dabei aber nix zur Sache, finde ich.
    Es geht ja nur darum, dass der Hund antippt, es click macht und sofort ein Lecker hinterher kommt. Weshalb es da von Noeten ist, dass der Hund auf Clicker konditioniert ist, weiss ich nicht.


    Beim Rueden bin ich ein wenig an der Clickerkonditionierung gescheitert....erst durch die beginnende ZOS- Grundkondi. rafft der, was ein Click bedeutet ;)


    Und: Ich habe bei der Grundkondi. das Lecker auch schon in der Clickerhand eingequetscht ;) Alles andere wuerde zu lange dauern!


    Wie stehts denn jetzt bei euch eigentlich?
    Ich persoenlich wuerde mich verbal schon soooo interessant machen, bzw. das Feuerzeug, dass da zumindest schon mal ein Blick hingeht!
    Bei Hunden die sich schwer tun wuerde ich tatsaechlich schon Blickkontakt clickern!


    Achso: Den einzigen Vorteil den meine Huendin als "Clickerhund" gegenueber dem Ruede hatte war, dass sie von vornherein wusste, dass sie ihre Birne selber anstrengen muss...der Kerl hingegen sass nur vor mir und glotzte :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!