Hund dreht beim Tempowechsel durch... :o(

  • Hy!


    Meine kleene dreht beim Tempowechsel vom normalen Laufen zum Rennen total durch. Sie macht vorher brav Fuss und läuft auch recht aufmerksam mit. Nur sobald ich ihr das "ZEichen" zum Rennen gebe, spinnt sie rum.


    Raßt sofort los, rennt wie wild um mich rum, kläfft, hängt sich an mein Bein,... kurz gesagt, dreht voll durch.


    Das war schon immer irgendwie unser Problem. Jedoch hab ich es irgendwie nie so richtig beachtet bzw. verdrängt, oder ist es mir nie so aufgefallen.... LEIDER! Denn nun haben wir in 2 Wochen unsere 2. BH Prüfung und ich hab schiss vor dem Tempowechsel. :o(


    Spiele schon mit dem Gedanken einfach den Tempowechsel aus zu lassen, aber das Kann man ja auch nicht machen. Gibt bestimmt saumäßigen Punkteabzug,... oder??


    Habt ihr nen Tip?


    Mein Trainer meint einfach ignorieren und sobald sie wieder ruhig ist, belohnen. Und das Tempo nur ganz langsam steigern. Hmm,... hab vor das jetzt noch so zu üben, aber trotzdem macht mir das sorgen.


    Das war nämlich auch mit der Grund warum wir durch die letzte, bzw. erste durchgefallen sind. Aber irgendwie hab ichs auf das allgemeine Fusslaufen geschoben. Und auf die ABlage.


    ABer das haben wir nun bis zur genüge geübt und klappt jetzt auch so echt gut. Nur der Tempowechsel macht mir sorgen...

  • Hallo,


    dann üb den Laufschritt ganz langsam, zur Not fast auf der Stelle laufen, aber nicht ins Gehen zurückfallen. Der Hund muss sich einfach an die geänderte Körperhaltung gewöhnen. Und halt die Leine so kurz, dass Dich der Hund nicht umrunden kann, besser ein oder zwei Punkte Abzug wegen straffer Leine, als umrunden und hochspringen..... in der Freifolge kannst Du dann in der Prüfung hoffen, dass der Hund bis dahin dann schon genug Energie losgeworden ist und einsieht, dass Du nicht auf Spielchen stehst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!