Sind hier Shih Tzu Halter?

  • Juhu,


    ich bin ja wieder auf der Suche nach einem dritten Hündchen.


    Nun bin ich auf eine Anzeige gestossen, wo eine 7jährige Shih Tzu Hündin angeboten wird. Es ist eine ehemalige Zuchthündin. Wohl auch aus einer ganz besonderen Linie - was mir ja so aber eh nicht wichtig ist.
    Die Zucht besteht auch nicht mehr - hat die Frau schon vor etwas längerer Zeit aufgegeben.


    Ich habe gestern auch ganz lange mit den Haltern telefoniert - sehr nette Menschen und mit wirklichem Hundeverstand.


    Es passt auf jeden Fall schon menschlich zwischen uns - wir haben auch schon per E-Mail Bilder der Hunde ausgetauscht.


    Heute Abend kommen die Leute mich mit der Hündin besuchen - eigentlich wollte ich heute nachmittag zu ihnen fahren, aber die Frau musste heute doch arbeiten und so kommen sie halt dann zu mir.


    Die Hündin wird auch nicht leichtfertig abgegeben - nur können sie die Hündin einfach nicht mehr halten, da sie jetzt so viel am arbeiten sind und können ihr einfach nicht mehr gerecht werden.


    So und nun die Frage - wie sind Shih Tzu denn so? Ich habe natürlich schon das www ein bisschen durchforstet, aber das ist ja auch nur bis zu einem gewissen Punkt aufschlussreich.


    Mir wurde gesagt, dass das Fell ein bisschen dem Menschenhaar ähneln soll und man deshalb den Hund öfters baden müsste?


    Wenn ich es richtig verstanden haben, haben Shih Tzu Unterwolle, aber haaren trotzdem wenig bis gar nicht?


    Wie hoch ist der Pflegeaufwand?


    Wie sind eure Shih Tzu so im Wesen?


    Würde mich über freuen, wenn hier ein paar Shih Tzu Halter mir was über die Rasse erzählen würden :smile:

  • hallo


    also uns ist eine shitzudame letztes jahr zugelaufen. ich kenne diese rasse also nur seit einem jahr.
    aber...sie ist stur und total verschmust. wachsam, aber kein kläffer. sie ist sehr ruhig und kommt gut mit anderen hunden aus...wobei sie sich sehr zurückhält. ihr haar war nicht sehr gut gepflegt, weshalb wir sie scheren lassen (seitdem sieht sie auch noch süßer aus) das fell ist sehr weich und fein, hat nur wenig unterwolle und muss def. nicht gebadet werden. es sei denn du willst zu ausstellungen gehen. allerdings muss es, wenn es lang ist, regelmäßig gekämmt werden, da es sonst verfilzt.
    sie lernt gut und weiß, was wir von ihr wollen. allerdings macht sie manchmal nicht mit, wenn sie keine lust hat, also bitte keinen absoluten gehorsam erwarten.


    alles in allem...ich liebe diesen hund. etwas so liebes und verschm,ustes ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. :herzen1:

  • Hallo,


    also wir haben einen nicht ganz reinrassigen Shi-Tzu...Mutter war Shi-Tzu und der Vater Havaneser-Shitzu Mischling, aber ich kann auch sagen, dass ich noch nie einen so lieben und verschmusten Hund gesehen habe (meine Eltern und Schwiegereltern hatten schon die verschiedensten Rassen, für mich ist es der erste eigene Hund). Er ist lieb und gehorsam, sehr gelehrig und versteht sich mit fast allen anderen Hunden die wir so treffen. Er ist jetzt 9 Monate alt und ich hoffe er bleibt so wie er ist. Die Fellpflege ist natürlich schon etwas mehr arbeit als bei einem kurzhaarigen Hund. Dafür haart er gar nicht. Wir baden Schnuff meistens wenn er sich total eingesaut hat (das kann mal nach 2 Monaten sein, oder aber auch mal nach einer Woche schon wieder - je nach Wetter und wen wir so zum spielen treffen). Bürsten muss man ihn beinahe täglich, aber wenn man es mal einen Tag nicht macht ist das auch kein Drama.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die kleine Dame das richtige für euch ist.
    viele Grüße

  • ehrlich gesagt mittlerweile denken wir, dass in unsere shitzudame auch ein griffon mit drin steckt. aber der shitzu überwiegt.


    und, wie gesagt, wenn du etwas weniger arbeit mit dem fell haben willst...lass es scheren. dann sieht die süße auch aus, wie ein teddy!

  • Juhu - bin wieder da.


    Also die Hündin hat keinen Kontakt zu mir aufgenommen, dafür haben meinen beide ihre Halter in Beschlag genommen - sie sind von Schoß zu Schoß gewandert :D


    Nun, es war eh von vorherein klar, dass wir uns mehrmals treffen und am WE treffen wir uns im Park.


    Nun - die Annäherung muss halt langsam geschehen - ist ja auch ok - keiner von uns steht unter Zeitdruck.


    Sie ist auch eine hübsche Maus - aber an die platte Nase, da muss ich mich noch dran gewöhnen - bin ja nur Langnasen gewöhnt.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, die Maus zu nehmen.

  • also, wir hatten nen shi tzu lhasa apso mix.


    er war schon eine persönlichkeit für sich. allerdings waren wir damals hundetechnisch relativ unerfahren, dh er musste alle anfängerfehler ausbaden, die wir gemacht haben. hat er uns aber nur bedingt übel genommen. war ein toller hund. leider wurde er mit 4 schwer krank und musste eingeschläfert werden.
    will to please war ihm völlig fremd :D grundgehorsam war da, kein jagttrieb, ein wirklich sehr verschmuster hund. schön handlich. wachsam, bellte aber im allg. wirklich wenig. nur eben wenn es auch nen grund gab.
    und das war selten.
    robust, ausdauernd. allerdings musste er täglich gebürstet werden. und das fell haben wir eher kurz gehalten, im winter etwas länger, im sommer kurz. war pflegeleichter und sah wirklich süß aus. bedeutete aber alle 6-8 wochen hundefrisör.
    gebadet haben wir den auch nicht häufiger wie unsere hunde jetzt. also eher selten.
    eher mensch wie hund...was vielleict auch daran lag, das meine mutter ihn arg vermenschlicht hat.


    bei meiner mum soll auf kurz oder lang wieder ein shi tzu oder ein lhasa einziehen. oder ein mix aus beiden...mal sehen, welcher herzensbrecher uns über den weg läuft.

  • Allen asiatischen Hunderassen sagt man einen gewissen Dickschädel nach!
    Mit Zwang kann man bei denen gar nix erreichen, es gibt keinen Will-do-please, eher beißt du dir die Zähne aus. :D


    Ich hab ja auch langhaarige Asiaten hier und alle anderen die ich kenne, auch Shi tzu´s, haben wirklich menschenhaarartiges Fell.
    Gebadet werden die aber meines Wissen auch nur, wenn es nimmer anders geht.
    Zum Pflegen gibt es ein paar Tricks und Kniffe, die das ganze etwas erleichtern. Wenn es soweit ist und du die Madam aufnimmst, kommen da bestimmt einige.
    Die Augen kann man zB einfach freischneiden, dann sparst du dir das Schleifchen!


    Das menschenartige Wesen haben sehr viele dieser Hunde, alle die kenne sind sehr angenehme, umgängliche, verschmuste Hunde, wachsam, aber keine großartigen Kläffer, mit denen kann man echt was unternehmen, sie sind mutig und ausdauernd im laufen (so sie trainiert sind und keine Baumscheibenhunde ;) )


    Die Nase und evtl auch die Augen können aber zu Probleme führen!
    Wenn der Tränenkanal recht schmuddelig aussieht, würde ich nachfragen, was der TA dazu sagt, der kann auch mal verstopfen!

  • ach ja, das sie nicht gleich zu dir hin ist, ist normal. die asiaten sind fremden ggü. eher zurückhaltend. wenn sie aber einmal jemanden in ihr herz geschlossen haben, dann kannst du dich ihrer schmuseatacken nicht mehr erwehren ;)

  • Hi,


    wir haben einen Shih Tzu Rüden, also er ist ein ganz lieber, verschmuster. Hat aber auch seinen eigenen Kopf, wenn er etwas nicht möchte, z. B. Tricks lernen, dann macht er es auch nicht. Er bellt nicht und ist total entspannt.


    Was sein Fell angeht, also wenn es warm ist, dann ist er kurzhaarig, wir scheren ihm das Fell im Herbst lassen wir es dann wachsen. Er wird dann so zwei Mal die Woche gründlich gebürstet, was ihm auch sehr gefällt. Gebadet werden muss er nicht. Wenn er dreckig ist, dann bürsten wir es aus.


    Shih Tzus sind nur sehr empfindlich mit den Augen, meiner wurde erst vor vier Wochen operiert, da er einen Wimpernfehlstellung, eine Fehlstellung der Lider ein ein Geschwür am Oberlid. Er hat extrem getränt, ist aber zum Glück jetzt fast ganz weg. Aber zu Augenproblemen neigt diese Rasse ganz gerne.


    Aber ich finde Shih Tzus sind supertolle Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!