Wie bringe ich meinem Hund das rückwärts laufen bei???
-
-
Mein Bordercolliemädchen ist jetzt 5 Monate alt und ich würde ihr gerne das Rückwärtslaufen beibringen. Wie mache ich das am besten? Wenn ich es versuche (beidseitig ein Hinderniss) dann setzt sie sich immer hin...Wer hat Tipps für mich. Sie lernt sooo schnell, aber das bekommen wir irgendwie nicht hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
ich gehe einfach auf meinen Hund zu und wenn er sich einen Millimeter gerade rückwärts bewegt wird fett gelobt. Aber er ist auch so ein Hinsetz-Kandidat, da kann ich auch auch über ihn rübersteigen - der bleibt sitzen. Aber manchmal läuft er einfach hurtig rückwärts wenn ich ihm frontal "bedrohlich" näherkomme, da kriegt er einfach ne handvoll Leckerlis und dann begreift er es auch schnell.
Ansonsten kannst du das natürlich auch clickern.
LG
-
hm, also erst mal: zu oft würd ich es nicht machen, da es die Hüfte ziemlich belastet, was gerade bei nem jungen Hund nicht förderlich ist
ich würd erst anfangen mit Sitz, Platz, steh, Fuß (also links laufen), rechts laufen, zwischen den Beinen laufen, platt hinlegen, tot, Rolle, Pfote
sind so grundlegende Sachen, aus denen man viel machen kann und die weniger schädlich für junge Hunde sind
-
Also eigentlich sollte ein Hund erstmal andere Dinge lernen, in diesem Alter.
Wenn Dein Hund sitz beherrscht, gehst Du von hinten an ihn/sie ran und stellst Dich über ihn. (So das Deine Knie auf Höhe der Schultern Deines HUndes sind). Dann gehst Du langsam in Knie, fast alle Hund gehen daraufhin nach hinten aus dem Tunnel raus. Macht das Dein Hund sobald Du Dich über oder hinter ihn stellst bringst Du ein Signal dazu und änderst Deine Position.
So wird es aufgebaut. Nicht die Nerven verlieren, immer freundlich unf ruhig bleiben.
Viel Spass beim Üben.LG
Jens -
ich hab mit Polly auch ne Gasse gemacht oder draußen li:Mauer re: Mülltonnen genommen und jedes kl. Rückwärts gehen (durch auf sie zu gehn) belohnt.
Dauerte auch erstmal bis sie's verstanden hatte und sich nicht mehr hinsetzte.Viel Erfolg!
Gruß PollyNixe -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!