NOTFALL!! Hündin gelähmt!

• Hallo,

ich hatte bereits hier in diesem Thread https://www.dogforum.de/ftopic94447.html über meine 12-jährige Hündin berichtet. Bei ihr wurden Herzprobleme diagnostiziert, morgen sollte sie eigentlich zum Kardiologen, der das alles noch mal genau untersuchen sollte.

Folgendes ist nun geschehen: Gestern Abend bekam sie eine Tablette von uns (Tierklinik hatte uns gleich vier verschiedene gegeben!), die wohl lewdiglich die Entwässerung des Körpers unterstützen sollte. Daraufhin zeigte sie unglaublich starke Reaktionen, fing an sich zu jucken, taumelte, wackelte hin und her. Wir wollten gerade zum TA fahren, da hörte es plötzlich wieder auf und die nächsten Stunden ging es ihr gut. Erst so ca. gegen Mitternacht trat plötzlich eine Art Lähmung auf. Das rechte Vorderbein ist kalt und schlaff, die anderen Beine nicht. Die Hündin kann NICHT stehen, hat die ganze Nacht nicht geschlafen, frisst nicht, trinkt nicht, uriniert und kotet nicht (wie denn auch), stellt man sie hin knickt sie sofort ein und bricht zusammen!!!

Meine Mutter möchte den Hund heute einschläfern lassen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Dieses Verhalten zeigt der Hund noch nicht mal seit einem halben Tag, andrerseits sehe ich, dass sie sich quält.

Ich möchte euch nicht bitten, mir die Entscheidung abzunehmen...aber vielleicht einen Rat oder einen Erfahrungswert. Leider weiß ich, dass unser TA in diesem Fall selbst für die Einschläferung ist und keine andere Lösung weiß...

Ich bin total am Ende... :( :

• Als erstes würde ich sofort in der Klinik anrufen und fragen was bei den Tabletten für Nebenwirkungen auftreten können, dann kannst du weiter sehen.
    Entwässerungstabletten gehen soviel ich weiß aufs Herz.

• Zitat

Zeigt sie neben den geschilderten Symptomen auch Augenwackeln ?

Nein, kein Augenwackeln. Sie hebt auch den Kopf und guckt umher, legt sich dann aber gleich wieder hin.

• Bringe doch bitte deinen Hund in eine Tierklinik und lasse dich dort beraten.
    Für mich stellt sich das Krankheitsbild sehr dramatisch dar.
    Entwässerungstabletten greifen gravierend in den Stoffwechsel ein und könen bei nicht exakter Dosierung viel Unheil anrichten.
    Was du schilderst klingt nach Nierenversagen und Durchblutungsstörungen.
    Ob diese vorhanden und reversibel sind, kann dir nur ein Arzt sagen.

Ich lebe nach dem Motto:
    Nicht die Anzahl der Tage in einem Leben sind entscheidend, sondern das Leben in den Tagen.

LG, Friederike

• Zitat

Als erstes würde ich sofort in der Klinik anrufen und fragen was bei den Tabletten für Nebenwirkungen auftreten können, dann kannst du weiter sehen.
    Entwässerungstabletten gehen soviel ich weiß aufs Herz.

Wir hatten gestern Abend schon unseren TA angerufen. Der sagte uns, es handele sich um ganz einfache Tabletten, ohne Nebenwirkungen.

Zitat

Bringe doch bitte deinen Hund in eine Tierklinik und lasse dich dort beraten.

Das Problem ist: Wir (ich) habe(n) kein Auto UND meine Mutter ist völlig dagegen. Ich habe sie gebeten, in der Klinik anzurufen und wenigstens ein Taxi zu rufen - nein, will sie nicht. Der Hund soll eingeschläfert werden.

• Zitat

Wohnst Du im Rhein-Main-Gebiet ? Ich könnte Dich und den Hund abholen. Deine Schilderung hört sich nach einem massiven Herzproblem an.

Nein, leider nicht, ich wohne ganz im hohen Norden, in M-V. Zu allem Überfluss ist die Tierklinik eine gute Stunde entfernt, ich kann also auch nicht mal eben schnell hinlaufen... :( :

• Ich verstehe Deine Mutter nicht. 12 Jahre sind eine lange Zeit - da sollte man dem Hund doch wenigstens noch eine Chance geben - eventuell muss er nur neu eingestellt werden. Kann man den Termin für den Neurologen nicht vorziehen ? Ist schliesslich ein Notfall - zu dem würdet Ihr doch auch fahren.

• Zitat

Ich verstehe Deine Mutter nicht. 12 Jahre sind eine lange Zeit - da sollte man dem Hund doch wenigstens noch eine Chance geben - eventuell muss er nur neu eingestellt werden. Kann man den Termin für den Neurologen nicht vorziehen ? Ist schliesslich ein Notfall - zu dem würdet Ihr doch auch fahren.

Nein, die Kardiologin kommt immer nur zu bestimmten Zeiten in die Klinik, hat selbst wohl entweder keine eigene Praxis oder recht weit weg.

Ich verstehe meiner Mutter auch nicht - null. Nun beschimpft sie mich als Tierquäler, weil ich ja den Hund mit Absicht leiden lassen würde...

Ich möchte sie noch nicht aufgeben. Aber wenn wir jetzt zu unserem TA fahren würden, dann ist es genau das, was meine Mutter will - und ich befürchte, wir kämen dann nicht mehr mit einem lebenden Hund wieder raus. Gott, was mach ich bloß...das Auto haben wir vielleicht gegen 17:00 Uhr wieder zur Verfügung, aber was bringt mir das, wenn kein Elternteil mich fährt...die Klinik liegt total abgelegen, da fährt auch kein Bus oder sowas hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!