Darf euer Welpe auf die Couch ? Wie festen Platz angewöhnen?

  • Hallo ihr lieben ;) und ein freundliches Wuff :D


    seit ca . 1 Woche hab ich einen kleinen Jack Russe - Pinscher Mix - Mädchen ... Sie ist neun Wochen alt , stubenrein sweit wie man in dem alter sein kann :D


    Anfangs dachte ich mir , nimm sie mit auf die couch , die kleine will kuscheln .... so mittlerweile ist es so , sobald mein freund und ich auf der couch sind und mal etwas zweisamkeit :ops: wollen , steht die kleine natürlich unten und will immer mit hoch ...


    jetzt hab ich ihr unten am boden , eine tota flauschige decke hingelegt mit ihren spielsachen , wie gewöhn ich ihr am leichtesten an das sie dort hin geht ?


    das heisst doch dann aber auch , das sie gar nicht mehr mit auf die couch soll , oder ? weil sonst wär ich ja inkonsequent ... und sie wüsste gar nicht mehr wo sie hin soll...


    Darf euer Welpi / Hundi mit auf die Couch ?

  • Meine Hunde dürfen auf die Couch, aber wenn ich sag "runter", dann gilt das. Schaltet mein kleiner dann mal auf stur, dann kriegt er hat nen Schubs. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.


    Gruss Liane

  • Ohh, das wird schwer für Euch, weil sie ja schon rauf durfte. :D


    Da hilft nur völlig konsequente Erziehung und leider keine flauschige Decke. ;)


    Sondern sie wird völlig ignoriert, wenn sie auf "Aufnahme bettelt", durchaus auch mal ein wenig grob nebenbei weggeschubbst, wenn sie zu aufdringlich wird, und ganz klar sofort runtergeschubbst, wenn sie es auf die Couch fast geschafft hat.


    In den nächsten Wochen könnt Ihr auch auch Decke, Körbchen oder wie auch immer Ihr ihren Platz bezeichnen magt, schrittweise beibringen. Ihr verleitet sie dazu, sich dorthin zu legen, kleiner Freudentanz und Leckerlie, sie bleibt 3sek dort tatsächlich liegen, Freudentanz/Leckerlie, sie bleibt sogar 1min dort liegen, Freudentanz/Leckerlie, ... irgendwann bleibt sie sogar in Eurer Abwesenheit dort liegen ... und sie hat es schon soweit begriffen, dass sie, egal wo ihr Euch in der Wohnung befindet, auf Kommando dort sofort hingeht.


    Schneller könnt Ihr ihr das Kommando "Runter" beibringen, da sie sicherlich in nächster Zeit noch mehrfach aufs Sofa springt. Deutliches Kommando mit Fingerzeig auf den Boden, wenn der Hund das nicht sofort versteht, hilft ein Aufstehen vom Sofa (da hüpft eigentlich jeder Hund gleichzeitig runter), Freudentanz/Leckerlie. :D

  • Als meine Welpen noch nicht selbstständig aufs Sofa konnten, habe ich sie nicht draufgelassen, weil ich Angst hatte sie fallen runter und brechen sich was.
    Ansonsten dürfen sie drauf, wenn ich mich gerade mal dahin setzen will, wo sie liegen, schiebe ich sie weg oder sag runter.

  • Hi,
    meine Hunde dürfen auf die couch und auch ins Bett.Aber wenn ich aus irgendeinem Grund möchte,daß sie runtergehen machen sie das auf Befehl.
    Sie dürfen auch im urlaub weder ins bett noch auf die Couch und akzeptieren das auch.
    ich würde ihr auch den Befehl runter beibringen oder "geh auf deine Decke",was vielleicht noch besser ist,weil das dann kein Verbot sondern ein Alternativverhalten ist.
    Ach ja,ich würde sie in dem Alter nicht von der Couch schubsen,sondern runterheben wegen der Verletzungsgefahr.Auch sollte sie noch nicht selber runter springen.
    Also fazit :ich bin der Meinung,daß beides geht Hund darf eigentlich generell auf die Couch aber wenn gewünscht muß der Hund auf seine Decke liegen.
    Das ist einfach Trainingssache.
    Ach ja,das Wie habe ich vergessen.Ich locke den Hund auf seinen Platz gebe den Befehl "Decke" und ein leckerlie.
    Anfangs sehr kurz,dann immer länger auf dem Platz halten.Erst nach Auflösekommando darf er wieder vom platz runter.


    LG
    Sigrid und Co

  • Du wirst die Qualitäten eines so kleinen Hundes als Wärmflasche schon noch zu schätzen lernen :D


    Bei uns ist es wie bei den anderen auch, sie dürfen rauf.
    Wenn sie aus irgendeinem Grund unten bleiben sollen, schicken wir sie runter.
    Schubsen in dem Alter niemals!


    Es versteht sich von selbst, dass Sofas, Sessel und sonstige bequeme Aussichtsflächen in fremden Wohnungen tabu sind. :hust:


    So ein kleiner Zwerg mit 9 Wochen sucht Nähe und Wärme.
    Also, zum Kontaktliegen entweder du auf den Boden oder Zwerg aufs Sofa. :p


    LG

  • Zitat


    Also, zum Kontaktliegen entweder du auf den Boden oder Zwerg aufs Sofa. :p


    LG


    So kam ich von meiner Konsequenz meinen Hund NIEEEEEE aufs Sofa zu lassen ab :lol:
    Sofa ist doch viel gemütlicher... meine akzeptiert mittlerweile auch, wenn ich sie mal nicht drauf haben will.

  • Unsere dürfen auch auf die Couch , aber runter bedeutet auch runter ohne wenn und aber.Die Kleinen lernen es schon so von Anfang bedingt dadurch ,dass sie es sich von den Großen abschauen.


    Allerdings in fremden Wohnungen ist es ein No Go , dort wird es nicht gemacht.Alles eine konsequente Erziehungssache.


    Ich persönlich schätze meine Kontaktlieger , somit beim Mittagsschläfchen auf der Couch ist die Wärmflasche gesichert.

  • meine beiden dürfen NICHT drauf
    Kontaktliegen auf dem sofa kann ich auch mit meinem Freund ;)


    ne, früher durften die Mädels bei der Mum meines Freundes, aber als sie dann immer mehr Platz beanspruchten und sich zofften, flogen beide darunter


    und ich glaub, meiner Couch würd das auch weniger gut bekommen, so schicke Hundekrallen ;)

  • Als meiner noch so klein war durfte er gar nichts außer brav in seinem körbchen zu liegen. :)
    die gefahr, dass er von dem sofa runter fällt und sich weh tut war mir einfach zu groß.
    er hatte das körbchen auch ohne probleme angenommen, ich habe ihn einfach reingesetzt und immer ganz doll gelobt. wollte er sich irgendwo in der whg zum schlafen hinlegen, habe ich ihn in sein körbchen gelockt und mich wie ne wilde gefreut, wenn er reintapste. heute existiert das körbchen net mehr, er hat es in alle einzelteile zerlegt :D


    überleg dir das auch noch, ob dein kleiner mit aufs sofa darf oder mit ins bett.
    aufs sofa darf meiner gar nicht aber beim bett habe ich es ihm erlaubt. da hat sich der stinker vor zwei tagen übelst in aas gewälzt und ich hatte den gestank noch nicht richtig rausbekommen.
    da steht der natürlich abends vorm bett und will mit rein. ich natürlig: nix da, du stinkst wie hulle! :irre:


    naja da klingelt morgens der wecker und ich wunder mich über einen seltsamen geruch....
    da sah ich plötzlich das pelzige gesicht meines hundes vor mir, welcher halb auf mir drauf lag und mich belustigt ansah.
    da ist der stinker nachts ins bett gekrabbelt als ich geschlafen hab und hat sich breit gemacht.
    dummer hund xD das war mal eine super eklige aktion von ihm. naja er fand seinen neuen geruch mit sicherheit herrlich....das frauchen eine feine nase hat und es absolut bäh findet, wenn hund nach so einer wälzaktion (trotz sauber machens) mit ins bett kommt, ist ihm egal. hauptsache kuscheln. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!