Clickern - ab wann beim Welpen
-
-
Hallo,
wann kann/sollte man denn mit demClickern anfangen - gleich am ersten Tag zuhause?
Und wie lange sollten die Trainingssequenzen sein..? Ich hab mir jetzt schon mal ein Buch bestellt aber vielleicht krieg ich ja hier auch gute Tipps...
Clicker habe ich schon, Leckerlibeutel auch - und der Hund dazu (Murphy) kommt am Sonntag - ist dann 8 Wochen alt)
Ich würde eigentlich lieber schnalzen - kann man mit Clickern anfangen und dann "umsteigen" oder macht das keinen Sinn...?
Übt man immer nur eine Übung bis das sitzt oder clickert ihr mehrere Dinge/Verhalten immer abwechselnd...eben wenn er gewünschtes Verhaltenzeigt, was auch immer...? ?
Irgendwie bin ich noch ein bissel verwirrt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen, wir haben damals am ersten Tag mit clickern begonnen,Haben seine Stubenreinheit damit hinbekommen ( 2 Wochen ) Und die ersten Befehle damit geübt, hat alles super geklappt. Von der Übungszeit würde ich es nicht übertreiben, ( 5 Minuten )
Immer wenn er was gut gemacht hat,, ein click und leckerli schnell hinterher ,,Na dann viel Spaß
-
Ich selber hab zwar keinen Welpen, meine Maus kam mit etwa 9 Monaten, aber ich würde den Kleinen erstmal im neuen Zuhause ankommen lassen. Damit er den Klicker versteht, musst Du ihn ja erstmal konditionieren.
Damit würde ich nach einigen Tagen anfangen. Die Clickersessions ganz, ganz kurz halten. 5 Minuten klickern schafft meine 2-jährige Hündin so grade mal, ich würde das ganze auf 5-10 Stückchen Leckerlie begrenzen.
Clickern ist unheimlich anstrengend für den Hund, da es ihn vom Kopf her sehr fordert.
Welches Buch hast Du denn?
-
Ich hab das "Clickertraining" von Birgit Laser be Am.. bestellt, kommt hoffe ich heute...
Nun hab ich ja schon 2 unterschiedliche Meinungen... -
Hey!
Ich würd den Welpen die ersten paar tage nur einleben lassen, also noch nicht damit anfangen, ihm kommandos und tricks beizubringen.
der welpe wird aufgeregt genug sein, alles ist neu, er muss erstmal euch kennenlernen, und die stubenreinheit darf man auch nicht vergessen. das ist für die erste woche doch genug.
wenn sich der kleine halbwegs eingelebt hat, kannst du dann mit der konditionierung anfangen usw.
lass dir zeit und überstürz nichts, du hast noch viel zeitlg
-
-
Zitat
Guten Morgen, wir haben damals am ersten Tag mit clickern begonnen,Haben seine Stubenreinheit damit hinbekommen ( 2 Wochen )
das interessiert mich jetzt mal, wie Du das gemacht hast und da bin ich bestimmt nicht allein, ich mach mal einen neuen Fred auf...
-
Also ich habe auch vom 1. Tag an geklickert nach dem Buch "Klickertraining für Welpen" von Martin Pietralla und Dr med vet Barbara Schöning und bin von dem Ergebnis begeistert. Mein Welpe war 10 Wochen, als ich ihn bekam und ist heute 21 Wochen.
Viel Spaß mit deinem Welpen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!