Platinum Natural Puppy schuld an ständigem Durchfall?!

  • Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Rat geben.


    Wir haben seit 6 Wochen unser kleines Labrador-Baby und nach der der Eingewöhnung angefangen auf Platinum Natural Puppy Chicken umzustellen, was auch gut geklappt hat. Nachdem sie das Futter 2 Wochen gut vertragen und gerne gefressen hat, bekam sie Durchfall.


    Ich dachte zunächst, sie habe draußen was falsches gefressen, habe sie 2 Tage auf Diät gesetzt (Reis) und dann halb Reis halb PN gefüttert - der Durchfall ging erneut los. Der TA sagte mir, dass das grundsätzlich richtig war, aber zu kurz. Er meinte, sie habe sich einen Virus eingefangen und wir setzten die Diät mit Royal Canin Sensitiv Dosenfutter fort (3 Tage).


    Am 3. Abend gab ich ihr zum Training etwas Geflügelfleischwurst, nachts bekam sie wieder Durchfall, morgens hatte sie fast nur Schleim im Stuhl.
    Ich war sofort wieder beim TA, er sagte, dass der Darm überreizt sei und die Darmschleimhaut deswegen mit abginge und ich solle nun mindestens eine Woche Diätkost verabreichen.


    Nun habe ich eine Woche lang selber gekocht - Kartoffeln, Huhn oder Rind, Möhren und Hüttenkäse, etwas Brühe. Sie hat das gerne gefressen und der Durchfall war wieder weg. Nach nun einer Woche habe ich begonnen langsam wieder das Platinum unterzumischen, erst ein Viertel, dann einen Tag die Hälfte. Gestern hat sie dann nur noch Platinum mit Reis bekommen.
    Der Kot war nach wie vor fest, nicht mehr knochentrocken, aber fest - auch noch heute morgen. Gerade waren wir nochmal draußen und sie kackte wieder braunen Schleim.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich dachte ursprünglich, dass ich mit Platinum was sehr hochwertiges füttere. Gerade habe ich abenteuerliche Geschichten im Internet über dieses Futter gelesen.
    Gut möglich, dass sie das Futter nicht verträgt, aber warum ging es dann ca. 2 Wochen gut und erst dann fing der Durchfall an?!
    Sie macht auch keinen kranken Eindruck, kein Fieber, keine Bauchschmerzen. Sie muss deswegen auch nicht so viel öfter raus als normal. Durch die Diät hat sie allerdings etwas abgenommen.


    Bei Platinum habe ich auch angerufen. Es könne an dem hohen Rohproteinanteil liegen und ich solle doch Lamm und Reis probieren. Sowieso solle man bei diesem Futter schon mit 4 Monaten auf das Adult umstellen.


    Ich bin nun unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Bei der Auswahl des Futters damals habe ich mich zwischen Josera und PN entschieden. Was soll ich nun füttern?! Barfen kommt nicht in Frage, da wir viel unterwegs sind.


    Entschuldigt so viel Text, ich freue mich auf Eure Nachrichten!
    Lotte.

  • Möglich ist alles. Klar könnte es das Futter sein. Es könnte aber auch etwas anderes sein. Mich wundert, dass ein TA bei einer so hartnäckigen Durchfallgeschichte, erst recht bei einem noch so jungen Hund nicht mal langsam eine Kotuntersuchung macht und auf Parasiten (inkl. Giardien) und Bakterien testen lässt. Im Zweifelsfall geht es gar nicht um das Futter selbst, das nicht vertragen wird, sondern um irgendeine andere Erkrankung.


    Mit Platinum hast du durchaus eine Wahl getroffen, aber auch bei hochwertigem Futter kann es immer mal vorkommen, dass der individuelle Hund ein bestimmtes Futter nicht vertraägt, ohne dass der Hersteller da etwas für könnte.


    Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ja evtl. mal auf Josera oder eine andere von dir favorisierte Futtersorte umstellen. Ich ganz persönlich würde aber auch andere Dinge im Hinterkopf behalten und zumindest mal einen weiteren TA um Rat fragen bzw. eine Kotprobe untersuchen lassen.


    LG, Henrike

  • Ich würde auch auf Giardien untersuchen lassen.


    Sollte sie soweit gesund sein, könnte es sein, daß sie Platinum nicht verträgt.
    Die Unverträglichkeit kann auch nach Monaten bzw. Jahren sichtbar werden, kommt immer auf den Hund an.

  • Nur weil es ein gutes Futter ist, muss es nicht von deinem Hund auch gut vertragen werden.
    Ich hab selbst die Erfahrung gemacht...Kyra hab ich Granatapet gefüttert, danach hat sie immer Durchfall bekommen. Nun geb ich ihr als NF Terra Canis und als TF Yomis Rind...und alles ist wieder super :gut:
    Probiers mal mit einer Umstellung dann weißt du es!

  • Zitat

    Ganz sicher sind das Giardien...der Hartnäckige Durchfall und Schleim im Stuhl sind Anzeichen Nr. Eins.


    Ich würde mich ja mit solchen "hundertprozentigen" Ferndiagnose absolut zurückhalten...


    Ja, der Verdacht besteht.


    Und ich habe einen Hund bzw. Welpen, der die gleichen Symptome über Wochen hatte und ja, es war einfach nur das Futter.... ;)

  • Zitat


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich dachte ursprünglich, dass ich mit Platinum was sehr hochwertiges füttere. Gerade habe ich abenteuerliche Geschichten im Internet über dieses Futter gelesen.


    Nämlich was? Und wo? Sind das so "ich hab mal gehört dass...".Geschichten, oder was handfestes? Das interessiert mich, weil ich es auch füttere.
    Bzw. inzwischen das Adult.


    Henry hatte bei dem Puppy auch immer eher breiigen Stuhl, aber keinen Durchfall.

  • Okay, danke erstmal für Eure Antworten.
    Den Kot auf Bakterien testen lassen, hatte ich auch schon gedacht.
    Allerdings passt das wieder nicht damit zusammen, dass während der Diätzeiten immer alles gut war. Der Kot hatte zwar eine andere Farbe, aber war fest und kein Schleim mehr.


    Malika, ich habe von Vorfällen gelesen, in denen Plastik, Haare und Knochensplitter im Platinum entdeckt wurden. Auch in diesem Forum wurde bereits darüber diskutiert. Ich hatte bisher einen guten Eindruck von dem Futter. Mein Mann hat es auch mal probiert und - obwohl es stark riecht - schmeckt es wohl nur nach Fleisch. Aber das nützt auch nichts, wenn die Kleene es nicht verträgt...


    Ich werde wohl was anderes probieren müssen - noch irgendwelche Tipps von Euch??!!?

  • Zitat


    Malika, ich habe von Vorfällen gelesen, in denen Plastik, Haare und Knochensplitter im Platinum entdeckt wurden.


    Ich kaufe seit mehr als 1,5 Jahren regelmäßig Platinum (erst als Hauptfutter, nun nur noch als Leckerlie) und ich hatte NOCH NIE irgendwelche Fremdkörper im Futter.
    Ich finds echt schade, dass diese seltenen Einzefälle, die ja nun auch schon ewig zurückliegen immer noch weitere Leute verunsichern.


    Was dein Problem angeht, so würde ich beim TA auf eine Kotprobe bestehen, vorher würde ich kein anderes Futter ausprobieren.


    Und wie schon geschrieben "hochwertig" bedeutet nicht, dass ein Futter von allen Hunden vertragen wird. ;)
    Unser Rüde kam mit Platinum Chicken auch nicht klar, wogegen unsere Hündin keinerlei Probleme damit hat.

  • Zitat

    Okay, danke erstmal für Eure Antworten.
    Den Kot auf Bakterien testen lassen, hatte ich auch schon gedacht.
    Allerdings passt das wieder nicht damit zusammen, dass während der Diätzeiten immer alles gut war. Der Kot hatte zwar eine andere Farbe, aber war fest und kein Schleim mehr.


    Das würde ich so nicht zwangsläufig sagen. Wenn dein Hund eine bestimmte Erkrankung hat und Schonkost bekommt, dann kann diese Ernährung schon eine Veränderung bewirken. Schonkost heißt so, weil sie den Verdauungsapparat "schont", weil die Verdauungsleistung an sich nicht mehr so hoch ist und weil keine großartigen "Reize" ausgeübt werden. Der Organismus und die Abwehrkräfte können sich also mehr mit der eigentlichen Problematik, nämlich dem Bakterien/Parasitenbefall beschäftigen und diese einigermaßen in Schach halten. Gibt es wieder das normale Futter, ist der Darm mehr mit Verdauen beschäftigt und die Viecher im Hund feiern wieder eine große Party.
    Mein Hund hatte letztes Jahr mit einer Bakteriengeschichte zu kämpfen und in der Anfangszeit war es noch so, dass Schonkost wieder für festen Kot gesorgt hat, hinterher kam es auch bei Schonkost zu Durchfall. Also möglich ist das schon.
    Als gutes kaltgepresstes Futter könnte man z.B. Lupovet Sporty nehmen, als Extruderfutter könntest du dir auch nochmal Arden Grange anschauen.


    LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!