Parson Jack-Rusell mit Verlustangst bzw. verhaltensauffällig
-
-
Bevor du ihr das Fuss gehen beibringst lasse sie doch erst einmal lernen euch an der Leine zu folgen egal wohin und in welche Richtung ihr geht. Erst wenn das 100% sitzt würde ich ihm das Fuss gehen beibringen, das wird dadurch auch einfacher. Ich hab oben ja schon beschrieben wie das gehen kann. Such einfach mal den Begriff Leinenführung hier im Forum, da wird das ausgiebig beschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Parson Jack-Rusell mit Verlustangst bzw. verhaltensauffällig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich hab das so vor, dass jedesmal beim gassi gehn das selbe Prinzip.. Zieht der ander Leine, sofort ANHALTEN.
Hab eben mit der Reizangel mit ihm gespielt.. Das mag er unglaublich gerne..
und ball gespielt haben wir auch.
Platz und Sitz mit anschliesenden BLEIB macht er (ca. 7 Meter). Aber er ist total auf den ball in meiner Hand fixiert. ich verstecke den Ball vor seinen augen und dann mit dem Befehl "SUCH" sucht er den ball und bringt ihn mir..
aber ich kann halt nicht sagen Sitz.. werfe den ball und wenn ich sage bring dass er ihn bringt.. da ist er viel zu verpsielt...
Hat es was mit der "unterirdnung" zu tun..?
Ich muss ihn auch immer wieder in den arm nehmen, damit er wieder ins haus kommt. von aleine kommt er sehr selten mit.
-
Was hat was mit Unterordnung zu tun? Das er den Ball holt, ohne auf Dein Kommando zu warten?
Und wie Du musst ihn in den Arm nehmen, damit er ins Haus geht? Du meinst auf den Arm nehmen? Er geht nicht freiwillig ins Haus? Wie lange warst Du denn jetzt mit ihm unterwegs?
-
Zitat
Also ich hab das so vor, dass jedesmal beim gassi gehn das selbe Prinzip.. Zieht der ander Leine, sofort ANHALTEN.
Und nach dem anhalten? Ich fand es einfacher die Richtung zu wechseln, also ich hab mich umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen, manchmal hab ich mich mindestens 10 mal umgedreht und die Richtung gewechselt
, ist er mir gefolgt und hat mich angeschaut gabs ein Leckerchen. Aber nur wenn er mich angeschaut hat. Ansonsten sofort wieder die Richtung wechseln wenn er auch nur einen Schritt vor mich gelaufen ist. Das ganze dann immer wiederholen, und bei Blickkontakt immer ein Leckerchen geben. Wichtig, weitergehen wenn du ihm das Leckerchen gibst. Du wirst sehen das er irgendwann anfängt neben dir zu laufen weil er ja das Leckerchen möchte. Dauert natürlich und geht nicht von heute auf morgen und loben nicht vergessen auch ganz wichtig.
Hab eben mit der Reizangel mit ihm gespielt.. Das mag er unglaublich gerne..
und ball gespielt haben wir auch.
Platz und Sitz mit anschliesenden BLEIB macht er (ca. 7 Meter). Aber er ist total auf den ball in meiner Hand fixiert. ich verstecke den Ball vor seinen augen und dann mit dem Befehl "SUCH" sucht er den ball und bringt ihn mir..
Den Ball kannst du auch nutzen um ihn neben dir laufen zu lassen, nimm den Ball in deine Hnad und lass die hand an deinem Bauch einfach ruhen, läuft er neben dir für eine Zeit, dann gib ihm den Ball als Belohnung zum spielen, so kannst du sein Interesse für den Ball dazu nutzen ihm Dinge beizubringen.
aber ich kann halt nicht sagen Sitz.. werfe den ball und wenn ich sage bring dass er ihn bringt.. da ist er viel zu verpsielt...
Hat es was mit der "unterirdnung" zu tun..?
Nein, das muss richtig geübt werden das ist apportieren und das ist gar nicht so einfach, das dauert eine Zeit bis er das kann, meiner kann das auch nicht, aber ich hab beschlossen er muss es auch nicht können, er findet es cool den Ball zu fangen und ihn dann auf der Wiese irgendwo zu bearbeiten, soll er mal, wenns ihm Spaß macht
Ich muss ihn auch immer wieder in den arm nehmen, damit er wieder ins haus kommt. von aleine kommt er sehr selten mit.
Auch da kannst du den Ball oder ein Leckerchen benutzen um ihn zu locken, versuch das einfach mal, der ist gewohnt das du ihn trägst und findet das toll, musst du ihm langsam eben wieder abgewöhnen
-
Vieretl sttunde Gassi gehn mit leinenübung. Also anhalten wenn erzieht.
Dann ins auto und zu fressnapf Geschir und Reizangel gekauft.
zurück nah hause und ein wenig in der wohnung ball verstecken gespielt dann raus in den garten ball verstecken, reizangel ball spielen etc.
rein im garten über eine Stunde..
Ja ich muss auf den arm nehmen
jetzt liegt er ok in seinen körbchen...
naja wenn ich google nach uterordnung und so kommen voll diebeiträge wo der hund auf deb hundeführer 100% fixiert nach oben schaut und beifuß geht. das will ich erreichen... oder wenn er auf mich zu kommt und ich von weiten PLATZ rufe dass er sich hinlegt.
Denn irgendwann will ich total auf leine verzichten. so eine Art schein "leinenbefreinung".
so in der Art stelle ich mir das vor.. aber leider haben meinen freundin und ich nicht diese Aufmerksamkeit von den hund
-
-
Ja, da gibt es ganz tolle Filmchen im Internet mit Unterodnung. Ich habe eine Bekannte die macht das auch mit ihrem Hund.
Das ist Arbeit, viel Arbeit und das jeden Tag! Aber das muss systematisch aufgebaut werden, ich habe so das Gefühl Du willst alles auf einmal. Du scheinst mir jetzt etwas übermotiviert zu sein
Vielleicht solltest Du Dir da echt mal ein gutes Buch drüber kaufen oder dich doch mal in einem HUndeverein etc. beraten lassen wie man sowas aufbaut. Und nicht alles kreuz und quer versuchen zu üben.
-
Also so wie ich das verstanden habe, beschäftigst du dich gerade mal ein paar Tage mit dem Hund und hast heute oder gestern angefangen die Leinenführigkeit zu üben.
Du darfst dich nicht mit solchen Filmen messen. Erwartest du allen ernstes das Euer Hund Euch auch schon solche Aufmerksamkeit gibt?
Das ist wie gesagt nicht unbedingt angeboren.
Du darfst nicht so ungeduldig sein. Ich kann mich nur wiederholen:
Das ist monatelange Übung!!!
-
Das was ihr wollt und das was ihr macht davon seid ihr Jahre entfernt. Ihr müsst dafür üben üben üben. Geht doch in eine Hundeschule, die geben euch tolle Tips wenn sie denn gut ist. Und da könnt ihr auch gezielt üben.
Ich hab auch einen Jack, weißt du wie lange das gedauert hat bis der nicht mehr gezogen hat an der Leine? Ich arbeite da immernoch dran, weil ab und an geht es doch mit ihm durch. Ihr wollt so viel auf einmal, das kann nur in die Hose gehen. -
Wer sagt dann dass ich alles aufeinmal haben will?
Das mit den Video und so ist mein Ziel.. ich will doch nur dass er den ball erst holt wenn ich ihn das sage. Egal jetzt hat er estmal sein spass mit der reizangel..
Und das mit der leine bekommen wir dann auch noch hin. Eins nach den anderen.. war nur neugirig.
Und mit den Hund beschäftige ich mich schon seit april.
Nur habe ich grade meine Arbeit verloren.. und hab neben bewerbung schreiben ein wenig mehr zeit grade mit den kleinen zu verbringen.
-
Hallo Mista,
ich finde es toll, dass Du jetzt so motiviert bist, mehr mit Eurem Hund zu arbeiten und dass Du Dir auch schon Ziele gesteckt hast, die Du/Ihr erreichen wollt.Klasse, weiter so!
Das Einzige, wo ich Euch wirklich DRINGEND zu raten würde, wäre der Besuch einer Hundeschule.
Irgendwo hast Du etwas von € 20,- pro Trainerstunde geschrieben - klar, das ist teuer, aber ich vermute einfach mal, dass es sich dabei um eine Einzelstunde handeln würde.
In fast allen Hundeschulen gibt es Gruppenstunden, die deutlich billiger sind, in denen man als Hund-Halter-Team aber eine Menge lernen kann und das ist, denke ich, für Euch erst mal sehr wichtig - denn, sei mir nicht bös, ist nur lieb und hilfsbereit gemeint, aus Deinen Posts kann man sehr viel Unerfahrenheit herauslesen. Ich glaube und behaupte nicht, dass Ihr alles falsch gemacht hättet, aber in Sachen Lernverhalten des Hundes, Auslastung eines Hundes, strukturierter Aufbau von Übungseinheiten könntet Ihr noch einiges an Tipps gebrauchen - darum geht es in den Gruppenstunden solch einer Hundeschule - wie man das Lernen eines Kommandos aufbaut, wo man drauf achten muss und wie man sich als Hundeführer verhält.
Der letzte Hundeverein mit Hundeschule, wo ich für einige Jahre dabei war, hat € 60,- im Jahr gekostet und dafür durfte man an allen Kursen und auch "Spielgruppen" teilnehmen, die da so angeboten wurden.
Für Euch hat das den Vorteil, dass Ihr ganz konkret Eure Fragen los werden könnt - bei jemandem, der Euch und Euren Hund dann auch sieht und außerdem ist man unter Gleichgesinnten, nämlich Leuten, die mit ihren Hunden zusammen lernen wollen.Jetzt zwar mit Buch und hochmotiviert alleine rumzudoktorn könnte bei Ausbleiben von Erfolgen rasch ins Gegenteil umkippen, dann ist Deine Motivation plötzlich futsch, weils doch nicht klappt und Eure Probleme werden mehr statt weniger....
Wenn Du jetzt schon zu "unfreiwilliger Tagesfreizeit" verdonnert bist, nutz die Zeit und lern zusammen mit Deinem Hund.
Ihr habt da eine Rasse, die schon eine gewisse Herausforderung darstellt - macht was draus - und dabei wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg!
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!