Bolognese -Sauce?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem tollen, originalen Bologneserezept. Ich hab Zeit, die Sauce soll erst übermorgen fertig sein, aber wie ich erfahren hab, soll man sie wohl 1. sehr lange kochen und 2. ruhig stehen lassen und aufwärmen.
Also, ich hab ne Kochmaschine zum Topf drauf stellen und viel, viel Zeit, wenn ihr jetzt noch ein tolles Rezept habt, her damit. Kann ruhig richtig viel von der Menge werden, wir wollen es dann gleich einfrieren oder einwecken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das würde mich auch sehr interessieren - bei mir gab es bisher nur Sauce aus dem Glas
-
Ich weiß zwar nicht ob es original ist, aber mein Rezept:
500 g Gehacktes
2 kleine Dosen tomatenmark
1 Zwíebel
1 Knoblauchzehe
1/4 Brühwürfel
Kräuter nach GeschmackGehacktes mit den Zwiebeln - klein schneiden - anbraten, Brühwürfel dazu und wenn das Fleisch dann schön angebraten ist, das Tomatenmark und Mehl dazugeben, beides kurz mit anbraten und dann langsam mit Wasser aufgiessen, so das es eine schöne dicke Soße gibt. Kräuter dazu, Knoblauchzehe zerdrücken, dazu, aufkochen und fertig
Ich hoffe die Beschreibung war einigermassen verständlich... bin schlecht mit sowas
-
Kochst du das dann auch 2-10h ein? Hab ja Rezeptverianten gelesen, in denen die Soße bis zu 12h auf dem Herd stehen sollte
-
Ich machs ähnlich wie angel-ivi.
Meine Soße wird aber nicht mehrere Stunden gekocht, sondern alles "zusammengeschmissen" und wenns heiß ist, wirds gegessenBei Chefkoch hab ich das hier gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte…inal-Sauce-Bolognese.htmlDie muss immerhin ne Stunde kochen.
-
-
-
Ich koche meine immer so:
4 Schalotten kleinschnibbeln und anbraten, dann ca 500g Hack dazu (wir mögen am liebsten reines Rinderhack), alles gut anbraten, aber noch nicht ganz durchbraten, dann 1 Knoblauchzehe kleinschnibbeln (nicht drücken) und dazutun, dann 1 große und 1 kleine Dose eingelegte Tomaten dazutun (man kann auch frische nehmen, aber die haben nicht so einen intensiven geschmack wie die aus der Dose), dann 1 kleine Dose (oder eine Tube) Tomatenmark dazu.
Alles gut umrühren und die Soße solange weiterköcheln lassen, bis sie die geünschte Konsistenz hat, dann würzen mit Orgeno, Salz, Pfeffer und am Schluß frisches (also nicht getrocknetes) Basilikum (entweder TK oder frisch) hinzugeben, sodass in der Soße überall kleine grüne Flecken sindYammie!
-
für 4 Personen:
500g Gehacktes anbraten, nach Geschmack kleingehackten Knoblacuh mitanbraten. Mit 250ml Instantbrühe (selbstgemachte Gemüsebrühe schmeckt natürlich noch besser) ablöschen und einköcheln lassen. 2 mittelgroße Zwiebeln mitbraten, bis sie glasig sind. Dann Tomaten aus der Dose (keine frischen, da die in der Dose intensiver schmecken) hinzugeben (ich nehme meist eine 800g-Dose und eine 400g-Dose). Aufkochen lassen und mind. 400ml Rotwein dazugeben. Auf niedrige Flamme stellen und immer wieder mal umrühren. Es dauert eh, bis der Rotwein einreduziert ist. Wenn man merkt, dass die Soße langsam nicht mehr flüssig ist, Oregano hinzugeben (ganz original wird sie nur mit Oregano gemacht, aber manche geben auch gern noch Basilikum oder Rosmarin oder anderes ganz nach persönlichen Vorlieben hinzu). Je länger die Soße kocht, desto besser schmeckt sie hinterher. Meine längste Soße stand mehr als 8 Stunden auf dem Herd und sie war ein Gedicht, einfach zum Reinsetzen...
LG, Henrike
-
Ich habe in meinen Dateien ein Rezept gefunden, bei dem die Sauce urz und auch länger gekocht werden kann - 45 Minuten reichen aus, es dürfen aber auch gerne 2 bis 3 Stunden sein, was die Sauce armomatischer macht.
Bolognese-Sauce
500 g Spaghetti
60 g Schinkenwürfel
2 Zwiebel
2 Möhre
80 g Sellerie
40 g Butter
2 EL Olivenöl
400 g Hack
1 Tube Tomatenmark
1/4 L Brühe
1/4 L Rotwein
12 EL Milch
Pfeffer aus der Mühle
Knoblauch
OreganoPfanne ordentlich erhitzen und Butter drin zerlassen. Schinkenwürfel zufügen und anbraten. Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen, in möglichst feine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Unter Rühren hellbraun anbraten. Gemüse in einen hohen Kochtopf umfüllen. In der Pfanne nochmal Öl erhitzen und Hack darin kräftig anbraten. Dabei mit einem Bratenwender zerteilen, bis es feinkrümelig ist. Das Hack in den großen Kochtopf umfüllen und alles unter Rühren mit dem Kochlöffel stark erhitzen. Tomatenmark unter das Hack rühren und leicht anschmoren lassen. Die Tomatensauce mit Rotwein ablöschen. Die Temperatur auf niedrigste Stufe zurückschalten und die Tomatensauce mit Brühe auffüllen. Milch zufügen und die Sauce Bolognaise ohne Deckel mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Dabei hin und wieder mit dem Kochlöffel durchrühren. Die Sauce wird erst zum Ende der Garzeit gewürzt, da die Schinkenwürfel und Brühe ihre Gewürze an die Sauce abgeben und man dadurch kein Salz benötigt. Mit Pfeffer würzen. Knoblauch pellen, fein würfeln und unter die Sauce rühren. Mit Oregano würzen.
Spaghetti bissfest kochen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Klassisch werden die Spaghetti in den Topf mit der Sauce gegeben und gut miteinander vermischt.
Frisch geriebenen Parmesan zu den Spaghetti Bolognese servieren.
-
Leute lacht jetzt nicht, es gibt sogar eine DIN für Ragù bolognese!!
Das hier ist demnach seit 1982 als traditionelles Rezept, wurde von der Akademie der italienische Küche bei der Industrie- und Handwerkskammer in Bologna so hinterlegt:
300 g Rindfleisch (aus der Rippe möglichst mit sehr wenig Fett) klein gehackt, alternativ Hackfleisch
150g Speck (Bauchspeck)
50g gelbe Möhre
50g Staudensellerie (nur Stiel)
50g Zwiebel
5 EL passierte Tomaten (zu dieser Jahreszeit am Besten aus der Dose) oder alternativ 20 g Tomatenmark 3-fach konzentriert
~150 ml Weisswein
200 g Vollmilch
~250ml Fleischbrühe (notfalls aus dem Würfel)Speck, Möhre, Sellerie, Zwiebel sehr fein gehackt in Olivenöl mit einer
Nuss Butter anschwitzen, Fleisch dazu und gut anbraten.Wein dazu und verdampfen lassen.
Mit Tomaten oder Tomatenmark und der Brühe ergänzen und für ein paar Stunden auf milder Hitze köcheln lassen (mind. 3 Stunden oder mehr!)
Die Milch dazugeben und noch etwas weiter köcheln lassen.
Nach Wunsch mit Salz und Pfeffer würzen, wobei der Wein und die
Brühe diese Sosse eigentlich bereits gewürzt haben.Die Angewohnheit Kräuter in eine Nudelsosse zu geben, existiert in Italien eigentlich nicht (ausser Basilikum für eine Tomatensosse).
Aber eigentlich ist das auch keine typische Spaghettisauce, sondern eher für Tagliatelle und Lasagne!Ich koch das schon seit Jahren so, schneide auch oft mein Fleisch selber klein, oder jage es durch den Fleischwolf!
Da kommen doch die vielen Jahre mit einer italienischen SchwiMu durch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!