Bolognese -Sauce?
-
-
Meine Sauce sieht so aus:
2 Zwiebeln anbraten, wenn diese glasig sind kommen bei mir mind. 2 Karotten (mit der Reibe kleingerapselt) hinzu, dann das Hackfleisch; wenn dies noch nicht ganz durch ist, den Knobi (2-3 Zehen , in dünnen Scheiben), hier würze ich schon mal mit Salz, Pfeffer, Oregano oder Pizzagewürz. Als nächstes kommen bei mir 2 Dosen passierte Tomaten und eine kleine Dose Tomatenmark hinzu und einen guten Schluck Rotwein. Zum Schluß wird nochmal abgeschmeckt und meist nachgepfeffert und ein paar Blätter Basilikum (wenn ich gerade hab) kommen noch hinzu.
Wenn alles soweit im Topf ist köchelt die Sauce mind. 1 Stunde bei niedriger Hitze. Schmeckt sooo lecker.
LG
Yvonne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Soße
2 Zwiebeln plus 500g Rinderhack (gemischtes geht auch nch zur Not), würzen mit Salz und Pfeffer, anbraten am liebsten nehme ich da Butterschmalz, dann so nen 0,2 Glas wasser drüber, dann 1,5-2kg Tomaten kleinschneiden (vorher enthäuten), 2 Möhren (groß) raspeln und ein achtel Sellerie raspeln dazu.
Das ganze köcheln lassen, mit Gemüsebrühe abschmecken. Nicht vergessen eine Prise Zucker dazu.Ich koche das ca. 4 Stunden. immer wieder Wasser nachgiesen.
LG
-
wir kochen sie immer wie folgt:
(grooooooooße Menge )
1 kg Gehacktes (halb und halb oder noch besser mehr Rind)
2 große Zwiebeln
6 Möhren (dünne Scheiben oder Stifte)
1/2 Selleriknolle (stifte)
4-5 knoblauchzehen
5 Dosen Tonaten (geschält oder passiert)
1 Tube Tomatenmark
1/2 Flasche Rotwein (lieblich) (manchmal auch mehr)
Salz, Pfeffer, Vegeta (gibt nen gaaaaanz besonders guten geschmack), Basilikum (frisch) und nach belieben ( 8 Kräuter von Maggi)ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Fleisch anbraten, nach und nach das Gemüse dazu und mit braten, mit Tomatenmark vermischen und mit Wein ablöschen (erst nur einen Schuß, der Rest später dazu geben), dann die Tomaten dazu und die Gewürze.
Köcheln lassen und zu guter letzt den restlichen Wein dazu geben.
Nochmals abschmecken und ziehen lassen.LG nadine
-
Zitat
für 4 Personen:
500g Gehacktes anbraten, nach Geschmack kleingehackten Knoblacuh mitanbraten. Mit 250ml Instantbrühe (selbstgemachte Gemüsebrühe schmeckt natürlich noch besser) ablöschen und einköcheln lassen. 2 mittelgroße Zwiebeln mitbraten, bis sie glasig sind. Dann Tomaten aus der Dose (keine frischen, da die in der Dose intensiver schmecken) hinzugeben (ich nehme meist eine 800g-Dose und eine 400g-Dose). Aufkochen lassen und mind. 400ml Rotwein dazugeben. Auf niedrige Flamme stellen und immer wieder mal umrühren. Es dauert eh, bis der Rotwein einreduziert ist. Wenn man merkt, dass die Soße langsam nicht mehr flüssig ist, Oregano hinzugeben (ganz original wird sie nur mit Oregano gemacht, aber manche geben auch gern noch Basilikum oder Rosmarin oder anderes ganz nach persönlichen Vorlieben hinzu). Je länger die Soße kocht, desto besser schmeckt sie hinterher. Meine längste Soße stand mehr als 8 Stunden auf dem Herd und sie war ein Gedicht, einfach zum Reinsetzen...
LG, Henrike
Die hab ich grade mal ausprobiert und muss sagen:
LECKER!
Meine Stand zwar "nur" 2 Stunden auf dem Herd, aber selbst da schmeckt sie schon echt super
Danke für das Rezept, ich werds mir defintiv merken! -
Dankeschön, das freut mich sehr!
-
-
Danke für eure vielen Antworten
Ich habe mich jetzt für ein Rezept von dem italienischen Papa einer Freundin entschieden und wir haben die Soße heute genossen. Habe ich knapp 7h köcheln und dann über Nacht durchziehen lassen:
Es war zum dar niederlegen :sabber: einfach ein Traum! -
mein rezept dazu:
gemischtes hack anbraten(ich nehm immer 500g), ich machs ohne zwiebeln, steh ich nicht so drauf, geht aber auch mit, die dann eben auch anbraten.
eine dose (eine große) geschälte tomaten dazu, die klein schneiden(geht mit ner schere in der dose oder in der pfanne wunderbar) ein brühwürfel italienische kräuter dazu, würzen nach geschmack, aufkochen, fertig.
soll sie etwas dicker sein, eben eine weile köcheln lassen, dass das wasser verdampft. dann tomatenmark dazu. so schmeckts noch tomatiger.
sehr lecker. -
Ich mache auch fast immer das Rezept wie couchpotatoe beschrieben hat, mit ein paar winzigen Abwandlungen:
-Ich nehm lieber Rot-statt Weißwein, gibt ne leicht andere Note
-ich tu keine Milch rein...
-statt passierten Tomaten gibts ne Mischung aus kleingeschnittenen frischen Tomaten und grob geschnittenen "Pelati", also ganzen Dosentomaten, eventuell am Ende noch etwas Tomatenmark dazu.
-ich schärfe das ganze gern noch mit etwas Chili an.Ansonsten ist couchpotatoe's Rezept das einzig wahre Original!
Gruß
Micha -
Meins:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250g Hackfleisch
1 frische Tomate
1 kl. Dose Tomaten persiert
1 Bund Suppengrün
Tomatenmark
1 Messerspitze Senf
1 Prise Zucker
Salz
mediterrane Kräutermischung (Oregano,..)Suppengrün (Karotte, Sellerie, Petersilie, Lauch) in kleine Würfelchen schneiden. Einen Teil für die Sauce aufheben, den anderen einfrieren :)
Zwiebel und Knoblauch anbraten, Hackfleisch anbraten.. Tomaten hinzugeben, ebenso die Dosentomaten. Im gleichen Zug das geschnibbelte Suppengrün. Deckel drauf und alles 30 min gut durchziehen lassen.
Tomatenmark rein, 1 Messerspitze Senf rein, 1 Mini-Prise Zucker und die Kräuter obendrauf. Alles gut umrühren und nochmal 30 min bei geringer Wärme ziehen lassen.
Fertig
-
Mir ist letztens aufgefallen, was mir bei allen anderen Bolognese-Soßen, die ich mal gegessen oder gemacht hab, gefehlt hat: der Wein!
Ich finde, dass gibt dem ganzen genau die Note, die es braucht. Das lange kochen lassen macht es dann perfekt, aber selbst ne kurz gekochte Soße schmeckt mit "Alkohol" einfach besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!