Bolognese -Sauce?

• Ja, das stimmt. Das gibt noch eine fruchtig-herbe Note, die man sonst nicht hinbekommt.
    Ich warte übrigens immer noch auf das Rezept des italienischen papas, das Du letztlich verwendet hast....
    LG von Julie

• Neu

Hi

hast du hier Bolognese -Sauce?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich will auch noch :D

Meine Bolognesesauce (entweder für 2 Personen für 2-3 Tage [mein Freund ist ein Riese, 2,05m, passt viel rein *g*] oder für mehr Personen für 1 Tag)

1kg Hackfleisch halb und halb, gesalzen und gepfeffert
      Zwiebeln nach Geschmack (ich nehm immer 2-3)
      1-2 Bund Suppengrün
      2-3 Tüten passierte Tomaten
      1 Tüte/Dose stückige Tomaten
      Zwiebeln
      Kräuter (Knobi und italienische Kräuter, gibts von Kn*rr in der TK-Abteilung frisch oder auch getrocknete, aber mit frischen Zutaten schmeckts einfach bedeutend besser)
      1-2 Tuben Tomatenmark

Zwiebeln in der Pfanne glasig dünsten, dann den TK-Knobi dazu (Menge nach Wunsch), kurz mitbraten, dann das Hackfleisch drüber. Kurz bevor das Hack ganz durchgebraten ist, also noch ein paar rosa Stellen hat, die TK-Italienischen Kräuter dazu. Danach die passierten und stückigen Tomaten drüber. Kurz aufkochen lassen. Dann das Tomatenmark rein und nochmal rühren und ca. ne halbe Stunde bis Stunde köcheln lassen.

Über die Nudeln, wer mag, noch frischen Parmesan oben drüber, lecker!

Schmeckt am zweiten Tag nochmal deutlich besser!

• Was ich noch sehr häufig dazu gebe:

Balsamicoessig und Zucker

Das gibt dem ganzen noch irgendwie den richtigen Pfiff :) Ich gebe meist auf 1 TL Zucker 1 EL Essig.

• Huhu,

also meine Tomatensoße, bzw. Bolognese-Soße köchelt auch immer so ca. 2 Stunden vor sich hin...
      Ich benutze die auch für meine Lasagne!

Für meine Soße verwende ich:

- ca. 500 gr. gemischten Hackepeter
      - 2 Dosen vorgekochte und gehäutete Tomaten
      - 2 Pkg. Tomatenmark
      - etwas Wasser (je nach Konsistenz)
      - Butter und Ölivenöl (zum braten)
      - 2 halbe Zwiebeln (1/2 Normale, 1/2 rote)
      - 2 Zehen Knobi (halbiert mitgegart)
      - 5-6 Blätter frischen Basilikum
      - 1 TL getr. Oregano
      - 3 TL Paprika
      - 1 TL scharfen Paprika
      - Salz (Meersalz, schmeckt am besten)
      - gem. schwarzen Pfeffer
      - zum abschmecken evt. ein bisschen gekörnte Gemüsebrühe

Zwiebeln und Hackfleisch schwarf anbraten, bis das Fleisch etwas Farbe bekommen hat.
      Mit den Tomaten und dem Tomatenmark, sowie etwas Wasser ablöschen, und erste Mal gut aufkochen lassen!

Danach kommen Knobi und Basilikum dazu, das Ganze dann etwas eine 3/4 Std. vor sich hinköcheln lassen... auf kleiner Flamme danach nochmal ca. eine 3/4 Std., mit Paprika, Oregano und ggf. der körnigen Brühe abschmecken, nochmals 1/2 Std. warmhalten.

Ein heiden-Aufwand, der sich für mich immer wieder lohnt :gut:
      WENN ich nämlich mal Bolognese-Soße koche, habe ich gleich meine beiden Kerle, wie auch meine Eltern am Tisch sitzen :hust:

• Habe gerade das ital. Rezept wiedergefunden :D

Also, man braucht:

Olivenöl
      2 Knoblauchzehe(n)
      1 große Zwiebel(n), fein gehackt
      1 Karotte(n), fein gehackt
      1 Stück Knollensellerie (so groß wie die Karotte)
      50 g Speck, fein gehackt
      500 Hackfleisch vom Rind (ganz wichtig, nur Rind)
      500 ml Rinderbrühe
      350 ml Wein, rot
      2 Dose/n Tomate(n)
      2 EL Tomatenmark
      Zucker, Salz, Pfeffer

Das Öl erhitzen. Zwiebel, Möhre und Sellerie anrösten. Speck zugeben, 5 min. braten lassen. Hackfleisch und Knobi zufügen und krümelig braten (die Fleischstückchen sollen ganz, ganz fein sein)
      Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten.

Brühe und Rotwein dazu gießen, danach Tomaten, Salz, Pfeffer und Zucker.
      Aufkochen und dann bei sehr, sehr wenig Hitze mit Deckel 1½h köcheln lassen. Den Deckel abnehmen und mind. weitere 1½h köcheln lassen (meins war insgesamt 7h oder 8h auf'm herd). Je länger, desto dicker und besser ;) Wenn's zu dick wird, etwas Brühe zugeben. Das ist so so so lecker :sabber:

Wer übrigens das Gemüse nicht mag, dann es auch nach'm anbraten pürieren :D aber ich finde, das ist hinterher eh so weich gekocht, da stört das nicht....

• Zitat

für 4 Personen:

500g Gehacktes anbraten, nach Geschmack kleingehackten Knoblacuh mitanbraten. Mit 250ml Instantbrühe (selbstgemachte Gemüsebrühe schmeckt natürlich noch besser) ablöschen und einköcheln lassen. 2 mittelgroße Zwiebeln mitbraten, bis sie glasig sind. Dann Tomaten aus der Dose (keine frischen, da die in der Dose intensiver schmecken) hinzugeben (ich nehme meist eine 800g-Dose und eine 400g-Dose). Aufkochen lassen und mind. 400ml Rotwein dazugeben. Auf niedrige Flamme stellen und immer wieder mal umrühren. Es dauert eh, bis der Rotwein einreduziert ist. Wenn man merkt, dass die Soße langsam nicht mehr flüssig ist, Oregano hinzugeben (ganz original wird sie nur mit Oregano gemacht, aber manche geben auch gern noch Basilikum oder Rosmarin oder anderes ganz nach persönlichen Vorlieben hinzu). Je länger die Soße kocht, desto besser schmeckt sie hinterher. Meine längste Soße stand mehr als 8 Stunden auf dem Herd und sie war ein Gedicht, einfach zum Reinsetzen...

LG, Henrike

Hallo Henrike,
      Frauchen hat heut Geburtstag und ich koche gerad Dein Rezept nach.
      Bin mal gespannt, obs schmeckt :???:
      Also alle die Daumen drücken...ich mit meinen 2 linken Händen :lachtot:

LG
      Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!