Sheltie als Hütehund
-
-
Also ein SHeltie wurde ja früher zum hüten an schafen benutzt, soweit ich weiß :freude:
aber ein sheltie ist ja eher ein zwerg. hat um die 37 cm. wie kann sich denn so ein kleiner hund bei schafen durchsetzten? haben sie respekt vor so einem "kleinen" (ist immer relativ) Hund ? wie verschafft sich dieser Hund den nötigen respekt?
und wie schaut es heute mit dem hütetrieb des shelties aus ? werden sie immer noch zum hüten gezüchtet?
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hallo Sandra,
die Durchsetzungsfähigkeit eines Hütehundes hängt nicht zwangsläufig mit der Größe zusammen. Es geht dabei viel mehr darum wie der Hund auftritt. DAS beeindruckt das zu hütende Vieh viel mehr :wink:
Z.B. ist mein Altdeutscher Hütehund mit einer beachtlichen Körpergröße kaum fähig die Schafe souverän zu schieben.
Viele Grüße
Corinna -
danke ihr zwei für die antworten
ZitatTrotzdem hat er oft seine Schafe verloren, weil sie ihn einfach nicht ernst genommen haben, oder er hat für den Lift so lange gebraucht, bis ihm die Schafe endlich gehorcht haben, daß uns dann gegen Ende des Laufs die Zeit ausgegangen ist.
hmm also hat es doch etwas mit der größe zu tun ? corinna du bist da anderer meinung, warum ? wir würden einen chiauau als wachhund auch nicht gerade ernst nehmen, hingegen einen größeren hund schon. denke schon dass beides was mit respekt zu tun hat ?
die meisten deutschen züchter gehen aber nicht mehr nach dem hüteverhalten der Shelties sondern nach dem aussehen und charakter?
was ich nicht so toll finde sind shelties mit soo viel fell. schaut unatürlich aus ! was meint ihr ?
ach und noch eine frage: um einen sheltie richtig zu beschäftigen muss man nicht hüten, oder ? also anders wie beim border der so gerne hütet. reicht bei einem normalen sheltie ( nicht aus arbeitslinie) wenn man ihn anders geistig fördert? suchspiele, obedience agility usw?LG Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!