Fragen zum Gehorsams Clickern

• Hallo erstmal,

Ich hab eigentlich zweierlei Fragen an die Clicker Gemeinde. Zum einen clicker ich Dexter für Tricks und Spiele zum anderen clicker ich ihn auch in Gehorsam.

Im Moment clickern wir das "Hier" und dazu nun meine Frage. Ich sage "Hier" und wenn er sofort und ohne Umschweife kommt clicker ich und er kriegt eine Belohnung. Wenn ich "Hier" rufe und er bleibt unterwegs stehen und schnüffelt und kommt verzögert bei mir an kriegt er "nur" ein verbales Lob und wird gestreichelt. Ist das richtig so ? Oder sollte ich ihn am Anfang immer clickern wenn er kommt ? Mir kommt das eigentlich kontraproduktiv vor :???:
    Außerdem ist meine zweite Frage wie mache ich weiter ? Ich hatte mir überlegt erst mal nur das "Hier" zu üben. Und dann wenn er zuverlässig kommt wollte ich erst das "Sitz" mit einbauen oder sollte ich das beides gleichzeitig einüben ? Weiß er denn für was er belohnt wird wenn er kommt und sich setzt ? Könnte ja sein das er sich denkt das er für das "Sitz" und nicht für das herkommen belohnt worden ist.

• Ob Du Gehorsam oder Tricks klickerst, ist für den Hund egal - beides lernt der Hund auf die selbe Art.

Das Prinzip, nur dann zu belohnen, wenn er ohne Umschweife kommt, ist richtig - sonst macht es für ihn ja keinen Unterschied.

Verstehe ich es richtig: Du möchtest, dass er auf das Signal zum Herankommen immer zu Dir läuft und sich vor Dich setzt?

Dann gäbe es zwei Wege:

1. Du belohnst das Herankommen, gibst dann das Kommando "Sitz" und belohnst ihn nochmal. Wenn er beides ganz zuverlässig macht, dann lässt Du die Belohnung beim Herankommen immer häufiger weg und belohnst nur noch das Sitz. Zu dem Zeitpunkt kannst Du dann auch das Signal für Sitz ausschleichen (immer weniger machen).

2. Du baust es von hinten auf. Du bringst ihm bei auf Dein Herankommsignal vor Dir zu sitzen. Wenn das perfekt funktioniert, dann versuchst Du es, wenn er ein paar Schritte von Dir entfernt ist und erst zu Dir gehen muss. Die Distanz wird dann schrittweise vergrößert.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde das ein bißchen anders machen. :D (viele Leute, hoffentlich viele veschiedene Ideen für dich)

Zuerst wird geclickt, wenn der Hund beim Kommando "Hier" (wenn er es jetzt schon kennt) umdreht, die Belohnung (Spieli oder Futter) würde ich knapp an mir vorbei werfen, so daß der Reiz schnell auf mich zuzulaufen gefördert wird. Klappt das gut, wird einfach immer ein bißchen später geclickt.
    Du kannst das ganze auch machen, indem du einen "handtouch" konditionierst und "Hier" bedeutet dann "komm zu mir und stupse die Hand". Da wird natürlich das Stupsen beclickt. Im Gegensatz zur ersten Möglichkeit, bei der die Anfangsentfernung nicht so wichtig ist, ist hier die Enfernung am Anfang sehr klein und wird langsam vergrößert.

• Danke schön für eure schnellen Antworten.

@flyingpaws
    Genau ich möchte das er auf "Hier" zu mir kommt und sich vor mich setzt. Nur das mit dem Zweiten Schritt ist mir noch nicht so klar. Wird dann das Sitz gar nicht mehr ausgesprochen ?

bienemaja
    besteht bei deiner Methode nicht die Möglichkeit das er an mir vorbeiläuft wenn ich das Leckerchen hinter mich werfe ? Das mit dem Target haben wir schon gemacht nur habe ich dafür im Moment noch eine Fliegenklatsche wollte das dann irgendwann auf meine Hand umleiten.

• Zitat

Danke schön für eure schnellen Antworten.

@flyingpaws
    Genau ich möchte das er auf "Hier" zu mir kommt und sich vor mich setzt. Nur das mit dem Zweiten Schritt ist mir noch nicht so klar. Wird dann das Sitz gar nicht mehr ausgesprochen ?

Das liegt an Dir - so wie Du es dem Hund beibringst, wird er es tun. ;)

• Hm... dann glaub ich mach es einfach so wie du im ersten Schritt beschrieben hast. Ist glaub ich einfacher für mich :D
    Und auch besser für Dexter wenn ich wirklich weiß was ich da mache *g*
    Vielen Dank

• Natürlich läuft er (hoffentlich schnell) an dir vorbei. Bevor er vor dich sitzen kann muss erstmal schnell da sein. :D
    Du willst doch, dass sehr schnell auf dich zuläuft ohne unterwegs anzuhalten.
    Das er anfänglich mit hohem Tempo an dir vorbeiläuft ist später kein Problem.
    Hast du einen kleineren Hund, kannst du das Spiele auch zwischen den Beinen durchwerfen :hilfe:
    Der Vorsitz und das anschließende "Bei Fuss sitzen" sind 2 weitere Übungen, die man getrennt übt.

Aber es gibt soooo viele verschiedene Ansätze, da findet sich sicher was passendes.

LG

• Vielen Dank für deine Antwort BieneMaja. Ich will das zu mir kommt ohne anzuhalten das ist soweit richtig. Aber Dexter beherrscht das "Hier" schon. Ich will es mit dem Clicker nur zuverlässiger machen weil alle anderen Methoden ihn nicht so wirklich überzeugen wie an der Schleppleine gehen oder nur verbales Lob. Deshalb arbeite ich mit dem Clicker weil ich sehe das ich damit mehr Erfolg hab und das vor mich hinsetzen soll dann der nächste Schritt sein.

• Zitat

Aber Dexter beherrscht das "Hier" schon. Ich will es mit dem Clicker nur zuverlässiger machen weil alle anderen Methoden ihn nicht so wirklich überzeugen.....

Ich glaube, dass Du hier ein wenig "umdenken" musst.
    Eigentlich, wenn der Hund das "Hier" schon beherrscht,
    könntest Du auf den Clicker auch verzichten. Vielleicht
    hin und wieder mal, intermittierend, zur Aufrecht-Erhaltung
    des zuverlässigen Kommens. Allerdings glaube ich, dass die
    Belohnung dann ohne Clicker genauso wirksam ist. Also, Fazit:
    Kann er es schon, ist das Clickern nicht mehr ganz so effektiv,
    wie bei neuen Übungen. Ich schleiche den Clicker in solchen
    Situationen auch eher aus, um das Risiko zu verringern, dass
    das Click irgendwann vielleicht wegen zu inflationärem Gebrauch
    an Bedeutung verliert.

Wenn Du mit dem Clicker das "Hier" verbessern willst,
    denke ich, wirst Du die Übung neu aufbauen müssen. Die
    wahre Stärke des CT liegt in der Bestärkung der Wirk-
    reaktion des Hundes.
    Das bedeutet: Wenn Du "Hier" rufst, geht die Wirkreaktion
    von Dir aus und Du erwartest eine Antwortreaktion des Hundes.
    Aber genau andersrum (!) ist es richtig. Du sagst zunächst
    gar nix, die Wirkreaktion (das Kommen) geht vom Hund aus,
    die Antwortreaktion (C&T) beim richtigten Verhalten erfolgt
    dann von Dir. Darüber wird das zuverlässige Kommen langsam
    erarbeitet und erfolgreich etabliert.
    Ich habe das mit dem Aufbau Blickkontakt auf kurzer Distanz
    angefangen. Tempo kriegste rein, wenn auf das Kommen ein
    actionreiches Spiel folgt - sofern der Hund das gerne tut.

• (Sorry.... habe mich beim Editieren dummerweise "verclickt"... ist leider nun 2 mal drin....)

Zitat

Aber Dexter beherrscht das "Hier" schon. Ich will es mit dem Clicker nur zuverlässiger machen weil alle anderen Methoden ihn nicht so wirklich überzeugen.....

Ich glaube, dass Du hier ein wenig "umdenken" musst.
    Eigentlich, wenn der Hund das "Hier" schon beherrscht,
    könntest Du auf den Clicker auch verzichten. Vielleicht
    hin und wieder mal, intermittierend, zur Aufrecht-Erhaltung
    des zuverlässigen Kommens. Allerdings glaube ich, dass die
    Belohnung dann ohne Clicker genauso wirksam ist. Also, Fazit:
    Kann er es schon, ist das Clickern nicht mehr ganz so effektiv,
    wie bei neuen Übungen. Ich schleiche den Clicker in solchen
    Situationen auch eher aus, um das Risiko zu verringern, dass
    das Click irgendwann vielleicht wegen zu inflationärem Gebrauch
    an Bedeutung verliert.

Wenn Du mit dem Clicker das "Hier" verbessern willst,
    denke ich, wirst Du die Übung neu aufbauen müssen. Also
    quasi so, als würde er es noch nicht beherrschen. Die
    wahre Stärke des CT liegt nämlich in der Bestärkung der
    Wirkreaktion des Hundes.
    Das bedeutet: Wenn Du "Hier" rufst, geht die Wirkreaktion
    von Dir aus und Du erwartest eine Antwortreaktion des Hundes.
    Aber genau andersrum (!) ist es richtig. Du sagst zunächst
    gar nix, die Wirkreaktion (das Kommen) geht vom Hund aus,
    die Antwortreaktion (C&T) beim richtigten Verhalten erfolgt
    dann von Dir. Darüber wird das zuverlässige Kommen langsam
    erarbeitet und erfolgreich etabliert.
    Ich habe das mit dem Aufbau Blickkontakt auf kurzer Distanz
    angefangen. Tempo kriegste rein, wenn auf das Kommen ein
    actionreiches Spiel folgt - sofern der Hund das gerne tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!