Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte

  • Einen eigenen Thread brauche ich nicht, ich will ja kein Tagebuch schreiben. Ich wusste natürlich nicht, dass man in einem Erfahrungsberichte-Thread niemals nie Erfahrungen austauschen darf, sondern nur fertige, von dir genehmigte Anleitungen einstellen darf. :gott:


    Gibt es irgendwo einen Thread, in dem man zum Thema diskutieren darf und Erfahrungen und Tipps austauschen darf, so wie bei andern Erziehungs- und Beschäftigungsthemen auch? :???:

  • ne, das hat nix mit "Genehmigung" zu tun sondern nur mit der Bitte um Übersichtlichkeit ;)
    Hier sollen wirklich nur die erfolgreichen Wege in Groblinien aufgezeigt werden, damit schnell nachgelesen werden kann. Dieser Thread soll wirklich ein bisschen "Rezeptesammlung" sein, nicht Prozesse begleiten :)
    Also Sammlung von unterschiedlichen Übungsmethoden.
    Ja, stimmt, wir hätten das besser "fertige Anleitungen" genannt.



    Er ist so gedacht, dass die unterschiedlichen Wege von Leuten, die ihrem Hund bereits ERFOLGREICH das Ziehen beigebracht haben, beschrieben werden.
    Da ihr noch mitten im Lernprozess seid, deshalb mein BITTE, einen eigenen Thread aufzumachen. Muss ja nicht gleich zu einem "Trainingstagebuch" werden :). Da ist dann auch jeder Raum für Diskussionen und Tipps.

  • Aber was soll denn das für einen Sinn machen, wenn 10 Leute jeder in seinem eigenen Thread Selbstgespräche zum gleichen Thema führt? Ich habe (und vermutlich bin ich nicht die einzige) keine Lust, in 10 Bello-zieht-nun-auch-Threads parallel zu lesen und zu kommentieren- so kommt doch kein echter Austausch zu Stande! Wenn jemand ein spezielles Problem hat, ok, dann ist das angebracht. Aber sonst wäre ein genereller Strang zum Ziehen beibringen doch viel sinnvoller, weil man sich da eben ganz allgemein austauschen mit allen, die gerade ähnliche Dinge versuchen. Gerade wegen der Übersichtlichkeit!


    Es macht doch auch nicht jeder, der mal seinem Hund einen Dummy schmeisst einen eigenen, nur auf seinen Hund bezogenen Thread dazu auf. Man diskutiert eher problembezogen, denn die meisten Schwierigkeiten sind ja nicht soo selten und man kann sich entsprechend austauschen dazu. Daher meine Frage nach einem Thread, wo man sich eben mit andern, die in der gleichen Situation sind über die typischen Problemchen austauschen kann, wie man einen Hund zum Ziehen bringt. So wie das Terry und ich hier eben am falschen Ort gemacht haben. Dazu braucht wir nicht zwei separate Threads je für Terry und mich, sondern einen Diskussionsthread zum Thema.

  • Naijra es gibt keine TYPISCHEN Probleme!
    Und diese einzelen Threads dienen auch als Trainingsüberblick für jeden einzelnen. Andere die reinschauen (gerade auch bei den Videos) sehen "Unterschiede" oder "Problemchen" eher als man selbst.
    Es ist niemand gezwungen solch einen Thread zu eröffnen und genauso wenig ist man gezwungen diese zu lesen!

  • Man kann sich Leute auch vergraulen indem man Reglementiert und indem man soviele Themen eröffnet das man irgendwann keine Lust mehr hat zu lesen.


    Was nützt es mir hier 10 Möglichkeiten zu lesen wie man Ziehen beibringen kann um dann ein anderes Thema eröffnen zu müssen indem ich zu Variante 8 eine Frage habe, ich Antwort bekomme Variante 3 wäre besser. Ich also zurück zu diesem Thema, lese was gemeint ist, in meine Thema zurück.............????????


    Leutes, macht doch bitte das Zughundethema nicht unnötig kompliziert. Ich blicke nicht wirklich mehr durch. Schreibe auch in meinem Thema nicht weiter weil ich zu meinem Hund eigentlich bei den anderen Themen Fragen hätte, da aber nicht gern gesehen weil nicht mein eigenes Thema.....


    Also so langsam bekomme ich nen Ruck

  • Zitat


    Leutes, macht doch bitte das Zughundethema nicht unnötig kompliziert.


    das finde ich auch, es wird nämlich langsam immer unübersichtlicher. Wenn einem ein bestimmter Thread wichtig ist, kann man ja ein Lesezeichen "abonnieren". Aber den gemeinsamen Austausch unterbinden finde ich etwas... blöd.

  • Zitat

    Naijra es gibt keine TYPISCHEN Probleme!
    Und diese einzelen Threads dienen auch als Trainingsüberblick für jeden einzelnen. Andere die reinschauen (gerade auch bei den Videos) sehen "Unterschiede" oder "Problemchen" eher als man selbst.
    Es ist niemand gezwungen solch einen Thread zu eröffnen und genauso wenig ist man gezwungen diese zu lesen!


    Ach nein, dann ist es also völlig untypisch, dass ein leinenführiger Hund nicht sofort schnallt, dass er jetzt ziehen soll? Und sehr ungewöhnlich, dass dies gleich bei Terry und mir sehr ähnlich zu beobachten war? :hust:


    Ich habe nichts gegen diese individuellen Trainingsthreads derer, die den Sport mit Hingabe betreiben; das kann für die sehr spannend sein. Aber zum Austausch über bestimmte Themen sind sie sehr schlecht geeignet, da man sie jedesmal von vorn nach hinten lesen müsste, um herauszufinden ob was zum Thema drinsteht. Terry hat das sehr schön auf den Punkt gebracht, wie absurd das wird. Ich habe mir die Rubrik durchgesehen, und sie ist für Nicht-Insider sehr unübersichtlich geworden, WEIL sie fast nur aus individuellen Trainingsthreads mit nichtssagenden Titeln besteht. Und von den Threads zu einem bestimmten Thema ist bei der Hälfte kein Austausch erwünscht.


    Ich würde ja einen allgemeinen ziehen-lernen-Austauschthread eröffnen, aber es scheint schon mal so einen Streit gegeben zu haben, und da haben die Mods klar signalisiert, dass es nicht zwei Threads zum gleichen Thema geben soll. :hilfe:

  • Eigener Thread ist doch nicht zwingend nötig, wenn man Fragen zu bestehenden Themen hat.
    Hab ich auch nirgends gesagt und zu den Threads...wie gesagt es ist doch niemand gezwungen dort reinzuschauen.


    Und Naijra Du brauchst nicht "pampig" werden...es gibt nunmal keine typischen Probleme. Die Zugarbeit an sich hat mit der Leinenführigkeit nix zu tun.
    Nur weil sich bei zwei drei Leuten dieselben Probleme darstellen, ist das doch noch lange nicht typisch ;)


    Statt zu nörgeln...wie wäre es mal mit ner Darstellung des Problems??? (oder hab ich das überlesen??? ) :???:

  • Auch wenn das Thema damit jetzt völlig aus dem Ruder läuft (was ja sowieso fast der Fall gewesen wäre, denn die Mods hätten hier sicherlich geschlossen wenn nicht noch ein paar andere User mitgemischt hätten ;) ) möchte ich trotzdem noch was dazu schreiben, denn wirkliche Infos hier zu bekommen bei dem Wust an Themen ist gar nicht so einfach wenn nicht sogar fast schon unmöglich.


    Zitat

    Hier sollen wirklich nur die erfolgreichen Wege in Groblinien aufgezeigt werden, damit schnell nachgelesen werden kann. Dieser Thread soll wirklich ein bisschen "Rezeptesammlung" sein, nicht Prozesse begleiten lachen
    Also Sammlung von unterschiedlichen Übungsmethoden.
    Ja, stimmt, wir hätten das besser "fertige Anleitungen" genannt.


    Damit ist es aber zwingend notwendig zu jedem "Rezept" einen Link zu setzen der zu einem Erfahrungsaustauschthema führt in dem dann über die einzelnen "Zutaten" diskutiert werden kann.


    Denn wie soll ich erkennen ob zu Rezept a) schon Erfahrungswerte vorliegen (zu allem gibt es auch etwas zu berichten auf was geachtet werden muss, welche Fehler passieren können und dies muss man selbst erleben und berichten) und vor allen Dingen wo kann ich sie lesen?


    Wenn ich alle Einzelthemen, welche User eröffnen, durchlesen muss hab ich für nichts anderes mehr Zeit da ich je nicht weiß wer evtl. welche Erfahrungen mit dem Rezept gemacht hat.


    Das Gleiche bei Geschirrfragen. Sammlung von Links für Geschirre ist ja nett aber wenn dann bei Erfahrung mit den angegebenen ein eigenes Thema eröffnet werden muss bin ich ja wieder auf der Suche.


    So stellt sich mir zur Zeit dieses Unterforum dar.


    Es ist immer schwierig mit vorhandenen Möglichkeiten, auf die man selbst keinen Einfluß hat, weil nicht das eigene Forum etwas zu gestalten. Aber es ist immer besser dies mit ALLEN Usern zusammen zu machen als allein etwas mit einer Bitte vorzuschreiben unter dem Motto "Friß oder Stirb".


    Es wäre schade wenn dieses wirklich interessante Thema, diese schöne Sportart durch solche Befindlichkeiten nur noch wenige User interessiert, Andere wiederum sich fernhalten bzw. Neue gar kein Interesse mehr daran haben hier mitzumischen, auch wenn sie nun vielleicht nicht dem Rausch der Geschwindigkeit sich anschliessen wollen, sondern einfach nur ein wenig sich von ihrem Hund joggender Weise durch die Gegend ziehen lassen wollen und dazu Fragen haben.


    Zitat

    Und Naijra Du brauchst nicht "pampig" werden...es gibt nunmal keine typischen Probleme. Die Zugarbeit an sich hat mit der Leinenführigkeit nix zu tun.
    Nur weil sich bei zwei drei Leuten dieselben Probleme darstellen, ist das doch noch lange nicht typisch zwinkern


    Statt zu nörgeln...wie wäre es mal mit ner Darstellung des Problems??? (oder hab ich das überlesen??? )


    Sorry aber auf diese Bemerkung von naijra (vorher erfolgte ein Erfahrungsaustausch von naijra und mir mit Antwort von bungee)

    Zitat

    Ich habe heute mit Rhian den kommentarlosen CaniMarche geübt, und in unbekannter Umgebung hat sie die Leine immer straff gehalten, zwar noch kaum Zug drauf, aber ich denke, das wird schon auf diese Weise. daumen rauf Nur wenn ich das Tempo zum Joggen gesteigert habe, liess sie die Leine durchhängen, aber sie ist nicht mehr um mich rumgehüpft.


    kommt diese Bemerkung

    Zitat

    najira, sei doch so gut und mach nen eigenen Thread auf zwinkern


    Hier werden nur die generellen Wege beschrieben.


    Eine Bitte ist keine Bitte wenn man darauf besteht. Und das ist hier leider oft so.


    Es sollte doch das bleiben was es ist: ein offizieller Austausch einer schönen Sportart.


    Und vorsichtshalber an die Mods: das ist hier nichts Privates sondern eine offizielle "Besprechung" damit dieser Teil nicht irgendwann zu einr Privatsache wird, weil sich Andere nicht mehr mit tummeln wollen oder lieber Abstand halten ob der Bedingungen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!