Berlin für Hunde

  • Hallo und ein herzliches baldiges Willkommen in Berlin. :D


    In Berlin gilt in allen Parks (geschützte Grünanlagen) Leinenzwang. Außer in den Hundeauslaufgebieten wie Grunewald. Dieses Hundeauslaufgebiet ist übrigens das größte Hundeauslaufgebiet Europas dort kann Hundi natürlich ohne Leine spielen und toben.


    Warst du selbst schon mal in Berlin?


    Ich selbst wohne direkt am Standrand im Nordosten von Berlin in der Nähe vom Tierheim. Du wirst schnell merken, das Berlin zwar riesig groß ist aber man überall schnell hinkommt. Obwohl ich schon fast außerhalb der Stadt wohne brauche ich gerade mal 30min. mit der S-Bahn zum Alexanderplatz. Zum Auslaufgebiet im Grunewald bin ich mit dem Auto eine gute Stunde unterwegs aber das ist in Berlin nix an Fahrtweg.


    Ich finde Berlin super hundefreundlich. Sicherlich gibt es hier und da Leute die Hunde nicht mögen aber die hat man überall.


    Lg caspisfrauchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Berlin für Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen lieben DANK euch allen!!!!!! :smile: ist alles notiert. Und danke für die Seite, piano.
      Capisfrauchen, ich habe mal 1 Jahr in Berlin gewohnt, aber ohne Hund und da haben mich Grünflächen nicht so interessiert. Jetzt ist es mir wichtiger, dass ich einen Ort finde, wo sich die Hunde mindestens genauso wohl fühlen. Bin im Februar wieder in Berlin und werde mir die Parks mal ansehen.

    • hallo....


      also Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg sind wohl neben Prenzlauer Berg, die am dichtesten besiedelten Bezirke Berlins... für mich persönlich eher hundeunfreundlich. Die Grünflächen sind alle ziemlich klein und voller Menschen, wie ein User schon sagte, herrscht überall Leinenzwang und dies wird streng überwacht.
      Wedding gehört ja nun auch zu Mitte, aber da sagte ein anderer User auch schon, dass das nicht der beste Bezirk ist (das ist aber meineserachtens ein Vorurteil, ich persönlich lebe gern im Wedding, ist aber auch echt nicht jedermanns Ding :D ).


      Ich denke Zehlendorf, Dahlem, Grunewald sind eigentlich die besten Bezirke mit Hund, weil es viel Wald gibt (Hundeauslaufgebiet). Allerdings würde ich da wiederum nicht gern wohnen :D


      Ansonsten kannst du ja auch vorher bei googlemaps mal gucken, bevor ihr euch eine Wohnung anguckt, wie grün so die Umgebung ist. Für viele, die nicht in Berlin aufgewachsen sind, hat die Stadt unendlich viele Grünflächen (stimmt ja auch im Vergleich zu anderen Städten). Ich persönlich finde die Park zu klein auf Dauer...


      ich wünsch euch auf jeden Fall einen guten Start hier in der Stadt!


      liebe Grüße

    • Ich denke jeder Berliner mag sein eigenen Bezirk am liebsten. Und würde den empfehlen. :D Manche lieben Kreuzberg andere Zehlendorf und andere wiederrum Lichtenberg. Berlin ist so facettenreich, ich glaub man muß erstmal hierherziehen und dann herausfinden im welchen Bezirk man sich am wohlsten fühlt.

    • Zitat

      Ich denke jeder Berliner mag sein eigenen Bezirk am liebsten. Und würde den empfehlen. :D Manche lieben Kreuzberg andere Zehlendorf und andere wiederrum Lichtenberg. Berlin ist so facettenreich, ich glaub man muß erstmal hierherziehen und dann herausfinden im welchen Bezirk man sich am wohlsten fühlt.


      Richtig :gut:


      Und dann haben wir ja noch die Spandauer, die ja eigentlich keine "richtigen" Berliner sind.


      Wir fahren nämlich nicht in die Stadt, wenn wir nach Charlottenburg oder Zehlendorf oder Wedding oder Lichtenberg oder oder wollen.


      Wir fahren nach Berlin :D


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • och......Zehlendorf ist gar nicht so schlimm ;)
      Für Hunde einfach super, weil wir hier auch das Brandenburger Umland nutzen können und durch die Universitäten leben hier auch viele junge Leute :smile:
      Am Stadtrand wohnen und in Mitte arbeiten, das wäre prima!
      Quebec
      Spandau? Wo is`n ditte :???: :D
      LG

    • hi!
      Also wenn Du Dir die arks anguggst, dann unbedingt auch den Schlosspark in Niederschönhausen und das Hundeauslaufgebiet Arkenberge.
      Da gehen wir immer.
      LG Lisa und Joschi

    • So wie es aussieht, bekommen wir eine Übergangswohnung (ich glaube in Mitte). Da haben wir dann genügend Zeit alles genauestens zu studieren. Ich habe mir eben am Plan einige der Parks angesehen. Die Größe kann ich nicht abschätzen, aber die meisten sehen riesig aus.
      Wie ist denn die Gegend rund um den Treptower Park? Da ist ja auch gleich die Spree, muss doch für Hunde toll sein. Aber wie für die Menschen?
      So rein am Plan, liebäugle ich mit Friedrichshain und dem Volkspark. Der sieht groß aus und man hat's nicht weit nach Mitte. :smile:

    • Zitat

      Wie ist denn die Gegend rund um den Treptower Park? Da ist ja auch gleich die Spree, muss doch für Hunde toll sein. Aber wie für die Menschen?


      Für Hunde ist es am Treptower Park recht schön. Der Plänterwald schließt gleich an den Park an und man kann dort sehr große Runden laufen. Im Sommer ist der Park sehr voll, da weichen die meisten Hundebesitzer auf den Wald aus. Aber jetzt bei dem Wetter? Ich bin vorhin mit dem Fahrrad durchgefahren und hab nicht einen Menschen getroffen. Dann gibts noch die Königsheide, ein Wald ca. 10 Autominuten vom S Treptower Park entfernt. In die Spree kommt man nur an ganz wenigen Stellen bzw. da kommen die Hunde wieder aus dem Wasser, reinspringen ist ja nicht das Problem für viele Hunde.


      Für Menschen ist es auch schön dort (finde ich). Man hat eine gute Verkehrsanbindung und viele Einkaufsmöglichkeiten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!