noch 2 mal schlafen....

• ja, als er heute das eine mal draußen gemacht hat hab ich ihn auch gleich gelobt und ihm ein leckerli gegeben, aber nachdem wir grad 5 minuten wieder zu hause waren war das wohl wieder vergessen und ich hab ein großen "danke schön" ins Wz gesetzt bekommen....
    Ich will morgen auch mal versuchen ihn ein paar minuten alleine zu lassen.... wenn ich zum bäcker geh oder so.
    Aber da ja jeder was anderes sagt, will ich hier auch noch fragen....

wie reagiert man am besten wenn man nach ein paar minuten zurück kommt? begrüßen, ignorieren, evtl gemachte haufen ignorieren oder tadeln,....???

• Zitat

Ihn machen lassen, sich normal verhalten - damit er merkt, dass Alltag ganz normal und nichts Schlimmes ist - helfen am besten.

Heißt das, ich soll es ignorieren wenn er rein macht und ihn nur loben wenn er draußen macht? :hilfe:

Ja. Ganz genau. Wenn du ihn dabei siehst, dann nimm ihn hoch und trag ihn ganz schnell raus. Immer wenn er mal draußen macht, machst du Party vor Freude. Leckerlie - sofort wenn er macht zeigst du ihm, dass es DAS ist, was dich glücklich macht. ;)

Wenn du ihn nicht erwischst, wird er das nicht in Vebindung bringen und noch viel mehr Angst bekommen, wenn du schimpfst.

Und damit meinte ich auch, ihn nicht zu betüdeln und seine Reaktionen (winseln oder so) komplett zu ignorieren - nicht mal angucken, wenn er damit anfängt. Wenn er merkt, dass alles total selbstverständlich ist, was ihr macht, wird er sich am schnellsten beruhigen.

Und ich würde ihm direkt beibringen, dass er auf seiner Decke/Korb liegen soll, wenn Ruhezeit ist. Manchmal muss man Hunden erst beibringen, nicht immer zu überdrehen.

Sieh es so: Jetzt hast du nicht nur nen Hund, sondern offensichtlich die Möglichkeit, eine arme Seele zu retten, der es nicht gut geht.

Das wird schon. Mit ein bißchen Geduld wird die Welt schon in 2-3 Wochen ganz anders aussehen. Ganz bestimmt.

Edit: Wenn du weg gehst - nicht verabrschieden. Wenn du wiederkommst - nicht besonders begrüßen. Ich begrüße immer erst dann, wenn die Hunde sich beruhigt haben und wieder auf ihrem Platz liegen. Das führt nach einer Weile dazu, dass man keine Ausflipperei hat, wenn man heimkommt und außerdem die Hunde lernen, dass das nichts Spezielles, Besonderes, Außergewöhnliches ist.

Ich würde aber mit kleineren Einheiten als dem Bäcker anfangen. Ich würde erstmal nur 2 Minuten weggehen - vorm Haus nur. Und ihn immer zwischendurch in einem anderen Zimmer ("seinem" Zimmer mit seinem Korb" lassen - dass er dir nicht überall hin folgen kann)

• Oh weh na hat die Besitzerin dich ganz schön gelinkt ist wie bei mir nur bei mir gibts kein Katzengejage und keine Häufchen in der Wohnung.

Viel viel Gedult da wird er begreifen,w er weiß was er dort gelernt hat!

• Ich habs auch erlebt... Erlebe es immernoch.

Haben meine Hündin mit 6 Monaten bekommen. Sie war ängstlich, hat überall hingesch***** und hats anschließend sogar gefressen. Heute ist sie selbstbewusst aber immernoch nicht stubenrein. Aber es geht schon. Nachts ist sie so und so in einer Box, da machen Hunde nämlich nicht rein (Ausnahmen gibts trotzdem) macht das mal Nachts, dann hast du ihn da wenigstens schon mal sauber.

Alles Gute!

• Du sagst, es waren 15 Haufen im GANZEN Haus, ich würde dem Hund erst mal nicht das GANZE Haus überlaasen, sondern nur einen Raum. Erweitern kann man den Radius immer noch, wenn es besser klappt.

• Huhu....
    Also, es scheint aufwärts zu gehen.
    Nach Absprache mit dem TA am Montag wird Pepo, den wir jetzt wieder Moritz nennen, da er auf Pepo überhaupt nicht reagiert, nur noch morgens gefüttert und dann nochmal ein wenig am Nachmittag. Abends gibt es nicht mehr, und seitdem hat er auch, zumindest nachts, nicht mehr ins Haus gemacht!

Morgens, wenn man nicht schnell genug raus kommt passiert es mal noch das er rein macht.... Innerhalb von Sek muss er raus, was mit z Kindren nicht ganz einfach ist!
    Daher mache ich morgens immer als erstes sofort die Tür zum Garten auf, aber warum auch immer, geht er da nicht hin und macht in die Wohnung!

Gestern habe ich ihn das erste mal alleine gelassen, für sage und schreiben 2,5 Stunden!!! :|

Ich mußte das tun, und habe mir dem größten Theater und mächtigen Schäden gerechnet.
    Ich habe ihn mit einem Knochen ins Schlafzimmer gesperrt, und man mag es glauben oder nicht, aber er hat doch tatsächlich weder etwas angestellt, nocht etwas kaputt gemacht.
    Als wir zurück nach Hause kamen habe ich erst noch kurz vor der Haustür gestanden, bin dann rein, und dann hoch.... Und der Kleine war ganz brav.
    Ich habe ihn dann auch nicht begrüßt als ich die Schlafzimmertür geöffnet habe.
    Habe gewartet bis er sich beruhigt hat und dann hat er ein kleines Leckerli bekommen!

Es scheint also besser zu werden....
    Und der ollen Kuh von der ich den Hund habe würde ich am liebsten noch ein paar Zeilen schreiben!!
    Wir waren dann gestern auch noch beim TA, habe ihn impfen und durchchecken lassen. Doc war sehr zufrieden mit dem Schatz!! :D

• Schön! Schön! Schön!

Das klingt doch super!!

Das wird alles, ganz sicher!!

Schreib mal weiter, wie es bei euch läuft. Ich bin mir sicher in 2-3 Wochen ist schon alles ziemlich perfekt.

Was das "morgens" Problem angeht... ich hab die Puschen neben dem Bett am Anfang und stehe dann eben im Schlafanzug draußen am Baum.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich auch das noch besser regeln lassen wird. Ganz bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!