Meine (?) Momo

• Da nütze ich doch gleich mal die neue Rubrik aus, um weiter über meine Überlegungen, was Momo angeht, zu sinnieren (https://www.dogforum.de/ftopic9109.html)

Kurzzusammenfassung: Sie wäre mein erster eigener Hund, ist momentan im Tierheim, 14 Jahre alt.

Nach langem Überlegen hatte ich mich eigentlich dafür entschieden, sie zu mir zu nehmen. Nun hatte ich aber ein langes Gespräch mit einer TH-Helferin, die Momo intensiv betreut hatte und Momo klingt doch älter, als ich ursprünglich dachte:
    * Sie kann nicht mehr gut ins Auto raus und rein hüpfen. Braucht auf jeden Fall ne Rampe oder Hilfe (sie wiegt 40 KG und ich hab nen Banscheibenvorfall)
    * Sie mag eher Land als Stadt, ist ihr wohl schnell zu stressig
    * Sie hört schon sehr schlecht (sowohl physikalisch als auch erziehungsmäßig)

Nun überlege ich, ob Sie mit mir überfordert wäre (bis vor kurzem hab ich noch das Gegenteil überlegt *gnarf*). Ich bin ein recht aktiver Mensch und eigentlich ständig auf Achse - ob das für sie zu stressig wäre?

Menno, ich hab das Gefühl es gibt nicht den Hund, den ich suche... Ich will auf jeden Fall einen aus dem Tierschutz, aber irgendwie ist es immer nicht das Richtige :/

• Neu

Hi

Schau mal hier: Meine (?) Momo* Dort wird jeder fündig!

• also wenn du ständig auf achse bist und der hund schnell gestresst ist, würde das wohl zunächst nicht zusammenpassen.
      ist die frage, wie sich das ändert, wenn der hund sich eingelebt hat und vertrauen zu dir gefasst hat.
      aber prinzipiell hört sich das für mich ja eher nach einem ruhigen hund an, der viel ruhe braucht.
      das ließe sich wohl dann schwer mit deinem lebenswandel vereinbaren.

sollte es dann dieser hund (leider) nicht werden, gib aber nicht auf!
      es gibt auch viele junge, "unternehmungslustige" hunde im tierheim!

klar, vielleicht ist immer irgendwas nicht ideal, aber so ist das nunmal bei lebewesen.
      da kann man sich nicht alles aussuchen.
      auch wenn du dir einen welpen anschaffen würdest, könnten solche probleme auftreten.

bist du denn wegen deines bandscheibenvorfalls noch anders eingeschränkt?
      oder geht es darum, dass du den hund nicht heben könntest?

lg

• Nein, mein BSV stresst mich (zum Glück) fast gar nicht, nur ins Auto heben könnte ich einen so großen Hund nicht.
      Naja, man könnte ja recht einfach ne Rampe bauen, das alleine wäre sicher nicht das Problem. Eher was Du meintest: wir passen vielleicht einfach nicht zusammen, weil ich doch zu aktiv bin *seufz*
      Die Arme, sie hätte es sooo verdient, so eine schnucklige Maus...

Ich sehe mich schon ständig in allen Tierheimen hier in der Gegend um, aber irgendwie war einfach wirklich nicht der passende Hund dabei.
      Ob ich wohl zu viele Ansprüche stelle?
      Mein Hund muss
      * alleine bleiben können (bis zu 5 Std.)
      * möglichst verträglich mit Mensch und anderen Hunden
      * kein Kläffer
      Und dann muss es natürlich auch noch irgendwie "klick" machen.

Ach Mann, jetzt hätte ich so viel Zeit und Lust auf einen Hund, es muss doch irgendwo da draussen nen armen Hund geben, der zu mir passt?

• Zitat

* alleine bleiben können (bis zu 5 Std.)
      * möglichst verträglich mit Mensch und anderen Hunden
      * kein Kläffer

das sind ja nun keine wahnsinns-ansprüche.
      und sowas ließe sich auch üben.

also ich denke nicht, dass es sooo schwierig sein kann, da den passenden hund zu finden.

zunächst mal muss ich sagen
      :gut: daumen hoch, dass du dich grundsätzlich schonmal für einen tierheimhund entschieden hast.
      wenns auch sehr schade für die süße momo ist, dass sie nun doch nicht zu dir kann! :(
      tut mir echt leid für die arme, vor allem weil sie schon so alt ist und ganz sicher nicht die besten vermittlungschancen hat.

kommt halt drauf an, wie oft du weg bist.
      vielleicht könnte sie dann auch alleine bleiben, wenn sie so ein ruhiger vertreter ist.
      viele ältere hunde sehen das ziemlich gelassen und nutzen die zeit zum schlafen.
      aber ich weiß ja nicht, wieviel der hund dann alleine wäre.

du musst dir eben überlegen, ob du so verliebt in momo bist, dass du bereit bist, dein leben ein stückweit nach ihr zu richten.

dann noch was:
      grundsätzlich kann es dir immer mal passieren, dass du deinen hund eine zeitlang tragen musst.
      auch einen jüngeren, vielleicht nach einer op oder sonstiges.

je nachdem wie du wohnst (treppen usw.) solltest du dir dann vielleicht lieber einen kleineren und leichteren hund anschaffen?
      ich weiß halt nicht, wie schwer das problem ist...

naja, falls du dich dann jedenfalls doch wieder gegen momo entscheidest und in den tierheimen in deiner umgebung keinen passenden hund findest, schau dich doch einfach mal im internet um.
      viele tierheime haben internet-seiten auf denen du dir auch die hunde angucken kannst und infos über sie bekommst.
      es gibt sooo viele hunde in tierheimen, da ist sicher auch einer für dich dabei!

• Hi
      Unser Hund ist auch aus dem Tierheim. Sie ist fuer uns ein rechter Gluecksfall, da sie nicht klaefft, mit allen Menschen und fast allen Hunden gut auskommt, aber das Alleinbleiben ist sehr hart fuer sie.

Ich arbeite von zu Hause aus, muss sie aber natuerlich trotzdem manchmal allein lassen. Das haben wir geuebt und geuebt, es wird laaaaangsam besser (unser Teppich hat allerdings schwer gelitten, als sie versuchte, sich durchzugraben. Das war, als ich sie fuer 30 Minuten allein gelassen habe).

Du solltest auf jedenfall fuer Tierheimhunde viel Zeit einplanen, aber ansonsten sehe ich Deine Anforderungen als nicht zu hoch an.

Du findest bestimmt einen, der zu Dir passt und wo's klickt :gut: Suchen lohnt sich!

• Münster ist leider zu weit weg, ansonsten wäre der auf jeden Fall interessant!
      Ich bin aber aus Ulm, das ist wirklich zu weit.

Heute habe ich ein Angebot bekommen für einen 6 Monate alten Labrador-Neufundländer-Mix, der umständehalber (Pflegefall in der Familie) schweren Herzens abegebenen werden muss. Klingt auch ganz interessant, vielleicht schau ich mir den mal an :) Er ist allerdings 120 km von mir entfernt.

Die Omi Momo habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben. Ich werde sie dieses oder nächstes Wochenende mal mit zu mir nehmen und schauen, welchen Eindruck ich von ihr bekomme.

• Hey!

Ich finde es super, dass du dich für einen Senior aus einem TH interessierst! Da gibt es viel zu wenige! :gut:

Dein letzter Beitrag ist zwar schon etwas her, aber hattest du den Hund jetzt schon bei dir zu Hause? Wie ist es gelaufen und bist du einer Entscheidung näher gekommen?

Viel Glück!

RoTy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!