Aus Protest alles vollpullern...brauch Rat
-
-
Huhu. Ich hoffe, mir keiner einer von Euch ein Ratschlag geben. Es geht nicht um mich, sondern um die Katzen meiner Mutter.
Und einer der Kater...dreht zur Zeit am Rad.
Kurz zur Geschichte:
Meine Mutter hat insgesamt 5 Katzen. 3 Rassekatzen (British Kurzhaar) und 2 "normale" Hauskatzen (Mutter mit Welpe).
Die 3 Rassekatzen sind mittlerweile 9 Jahre alt, die Mutterkatze 8 und der "kleine" Mann um den es geht 7 Jahre alt.
Der 7jährige ist kastriert und organisch vollkommen gesund....und hat vor ein paar Wochen ein neues Hobby entwickelt. Er ist Protestpinkler geworden....aber wie stellt man das ab ?
Kennt sich einer vielleicht mit Tierpsychologen aus ? Ob sowas hilft ? Wir wissen langsam nicht mehr weiter.
Der Kater ist offensichtlich sauer, wenn meine Mutter sich auch um die anderen Katzen kümmert oder wenn sie arbeiten geht.....
Das geht aber erst seit ein paar Wochen so....er ist ja seit er ein Baby ist bei meiner Mutter mit immer den gleichen Bedingungen...aber zur Zeit..
Es fing damit an, daß wenn meine Mutter baden war er danach in die Wanne gegangen ist und in die Wanne gepieselt hat. (er pieselt aber auch ins Katzenklo).
Danach hat er ne Phase drauf gehabt und in die Küchenspüle gepullert. Das kann man damit erklären, daß eine der Rassekatzen grundsätzlich nur trinkt, wenn der Wasserhahn geöffnet ist...da ist er wohl eifersüchtig oder so.
Dann hat er ins Gästebett gepieselt. Meine Mutter hat die Matratze umgedreht, Tücher drauf alles...egal...er hat da wieder draufgepieselt.
Auf diesem Bett sitzt meine Mutter immer, wenn sie alle Katzen bürstet zum Beispiel.Nun hatte meine Mutter eine Woche Urlaub und war immer zu Hause...Nix passiert. Der Herr ist schön aufs Katzenklo gegangen.
Gestern Abend war meine Mutter dann auf Geburtstag, kommt wieder, stellt ihren Einkaufskorb in die Diele (da hatte sie ne Kuchenform drin usw.) und wollte den Korb heute früh ausräumen.
Ergebnis....in den Korb gepullert......
Mir fällt dazu nix mehr ein....außer vielleicht ein Tierpsychologe. Weil das komische ist..es hat sich nichts geändert...weder im Tagesablauf noch an der Wohnsituation noch sonstwas...
Aber wie findet man einen seriösen ? Ich hab von sowas echt keinen Plan...
Wäre schön, wenn einer nen Tip hätte.
Suse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aus Protest alles vollpullern...brauch Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In der Regel fängt eine Katze nicht ohne einen für sie driftigen Grund an, wild in der Gegend rum zu markieren.
Hat sich etwas im Leben deiner Mutter verändert? Hat sie bestimmte Zeiten umgestellt (auch in Betracht ziehen die Zeitumstellung)? Hat sie etwas in der Wohnung geändert? Wurde der Kater auch auf Struvit (Urinsteine) untersucht?
Eifersucht als solche.... gut. Darüber kann man sich streiten, ob das so ist. Ich habe 4 Kater und da reagiert keiner komisch, wenn ich mich mal um einen gesondert kümmer.
Hat sich vielleicht im Sozialgefüge der Katzen etwas verändert? Ist eine Katze krank geworden (was ich nicht hoffe)?
Wie ist sein Verhalten den anderen Katzen gegenüber? Wie behandelt er diese?
-
das stimmt irgendwas muss anders sein was ihm nicht passt...
aber was ?eine freundin von mir züchtet katzen und arbeitet viel mit bachblüten...
wir haben mal bachblüten bei einem hund mit einer gaaaanz schlimmen vergangenheit gemacht... ich fand mit einem guten erfolg...natürlich haben wir auch viel getan aber bachblüten haben ein guten nebenerfolg... -
Zitat
eine freundin von mir züchtet katzen und arbeitet viel mit bachblüten...
Das kommt sicher anders rüber als du beabsichtigt hattest und ich will auch niemanden zu nahe treten, aber wenn das Zusammenleben meiner Katzentiere nur klappt, weil ich sie ständig von aussen mit Mittelchen und Tropfen beeinflussen müsste, würde ich mir das Züchten, bzw in meinem Falle die Haltung noch mal überdenken. Aber als Notfalllösung sind Bachblüten nicht verkehrt. Allzuviel falsch machen kann man damit nicht.Und was mir gerade eingefallen ist: Viele Katzenhalter schwören auf Myrreöl (nicht mit Myrthe verwechseln), wenn es darum geht, Uringeruch zu beseitigen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert und kann deswegen keine Erfahrungswerte weiter geben.
-
Zitat
Hat sich etwas im Leben deiner Mutter verändert? Hat sie bestimmte Zeiten umgestellt (auch in Betracht ziehen die Zeitumstellung)? Hat sie etwas in der Wohnung geändert? Wurde der Kater auch auf Struvit (Urinsteine) untersucht?Eifersucht als solche.... gut. Darüber kann man sich streiten, ob das so ist. Ich habe 4 Kater und da reagiert keiner komisch, wenn ich mich mal um einen gesondert kümmer.
Hat sich vielleicht im Sozialgefüge der Katzen etwas verändert? Ist eine Katze krank geworden (was ich nicht hoffe)?
Wie ist sein Verhalten den anderen Katzen gegenüber? Wie behandelt er diese?
Danke für Deine Antwort.
Nee...verändert hat sich überhaupt nichts...gar nichts..das ist es ja...wir grübeln schon die ganze Zeit...aber alles ist wie immer....
Krank ist auch keine Katze.....seine Mutter kötzelt ab und zu...das hat sie aber schon ewig....sie hat einen total empfindlichen Magen.
Die anderen Katzen.....findet er irgendwie alle doof....aber das schon von Anfang an. Aber er hat ja nicht von Anfang an alles vollgepullert....wenn jetzt die anderen Katzen neu dazugekommen wären...dann hätten wir das ja verstanden....aber so ?
Gesundheitlich ist soweit alles abgeklärt...er ist total gesund. Er ist die Sorte Kater total schlank, hochbeinig...und kommt sich vor wie King im Ring..er läuft nicht.....er stolziert....eine der Rassekatzen ist sein beliebtes "Opfer"...sobald die sich ihm nur nähert wird gefaucht...aber so richtig gestritten wird nicht...nur halt so Drohgebärden....
Wir haben schon überlegt ob es daran liegen kann, daß jetzt nicht mehr den ganzen Tag die Balkontür auf ist ? So das er nur noch stundenweise Zugang zum Balkon hat
Aber jetzt z.B. war die Balkontür die ganze Woche auch nicht den ganzen Tag auf....aber er hat nichts "angestellt"...weil meine Mutter ja die ganze Zeit zu Hause war. Gestern war sie 1 x weg....und schon hat er es getan...
Das ist ja das komische....wenn er irgendeine Krankheit hätte, die man noch nicht gefunden hat....müßte er dann nicht öfter "undicht" sein ?
Wir hatten vorher auch immer Katzen...aber sowas wie jetzt ist echt noch nie passiert...
Suse
-
-
achso ne falsch verstanden... also sie züchtet katzen und hat diese sozusagen studiert... ihr mann ist tierarzt und wenn der dann in seiner praxis solche fälle zu hören kriegt dann kommt seine frau zum einsatz....;)
also sie unterhält sihc dannmit den besitzern und stellt tausend fragen und mixt dann was zusammen....;)das ist nicht so das sie ihre katzen damit vollpumot...klar hat sie es auch shcon angewendet aber so war das nicht gemeint...;)
-
Jenny
Das liest sich schon anders. Kam wirklich falsch bei mir an.Das mit dem Balkon könnte schon ein Grund sein. Meine finden es auch doof, dass sie keinen uneingeschränkten Zugang mehr haben.
Er wird ja nun älter, auch wenn 7 Jahre noch kein wirkliches Alter für Katzen ist. Und vielleicht hat er sich den Balkon als Rückzugsort erkoren, wo er sich von den anderen Katzen zurück zieht. Stolzieren ist ein Zeichen von Angeberei und somit auch ein Zeichen dafür, dass er unter Stress steht. Also ein Kommt mir nicht zu nahe, sonst setzt es was.
In diesem Falle wäre es wirklich mal gut mit Feliway und Bachblüten zu probieren, ob er sich entspannt und dadurch auch nicht mehr das Bedürfnis hat, seinen Unmut zu zeigen.
Das ist allsamt natürlich nur eine Theorie.
-
Wir werden es jetzt einfach mal mit Bachblüten versuchen.
Mal sehen, ob das was bringt. Diesen Stecker für die Steckdose hatten wir auch schonmal...damals...als er immer die Tapeten abgerissen hat
Er hatte von Anfang an nur Blödsinn im Sinn. Er kam als Baby zusammen mit seiner Mutter zu meiner Mutter....und die beiden hatten es drauf
5 x hat meine Mutter tapeziert....und hinterher einfach die Wände gestrichen...
Ich danke Euch für Eure Tips...vielleicht hilft es ja ein bißchen.
Suse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!