Pflegehund aufnehmen? Ja oder nein?

• Bin gerade in der Situation wahrscheinlich einen Pflegling aufzunehmen- und das wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen...
    Die Sache ist die: habe einen Border Collie und es läuft auch alles super, sie ist 14 Monate. Gestern erfuhr ich von einem Border Mix (3-4 Monate) der dringend Hilfe braucht. Der Kleine ist natürlich nicht gewollt aber ein Wurf ist bei diesem Bauern wohl nichts Neues. DIe Geschwister hat der ... gleich nach der Geburt getötet, einen Welpen lässt er immer noch einige Zeit bei der Hundemama doch nach einiger Zeit tötet er auch den einzig noch Überlebenden. Nun wäre der Kleine in den nächsten Tagen wohl dran, außer es findet sich jemand der ihn aufnimmt...
    Will dem Kleinen unbedingt helfen, bin mir auch sicher, dass ein der Kleine sehr gute Chancen hat vermittelt zu werden und habe mich nun zur Verfügung gestellt, ihm eine vorübergehende Bleibe zu gewähren. Habe auf der anderen Seite aber auch Angst, kenne den Hund nicht, weiß nicht wie er behandelt wurde... und vor allen Dingen weiß ich nicht was meine Große davon hält. Sie ist anderen Hunden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen.
    Ist das die richtige Entscheidung die ich getroffen habe oder findet ihr, ich sollte auf die Erbarmnis von jemand Anderem hoffen?! Mensch, es geht mir nicht um die Mehrarbeit, habe nur Angst, dass sich dies nachteilig für unsere Hündin auswirken könnte (könnte ja sein, dass sie ihre Stubenreinheit "vergisst"...) Es hat schon mal ein anderer Hund im selben Haus für 2 Wochen gelebt und nach einer anfänglichen sehr skeptischen Kennenlernphase hat sie den anderen hund auch akzeptiert. Nur waren die beiden nicht in einer Wohnung, verbrachten nur im Garten gemeinsame Zeit.
    Was soll ich denn z.B. tun, wenn meine Hündin und er andere sich hassen, wenn sie das Vertrauen in micr verliert dadurch...
    Ach, schreibt einfach eure Meinung! Bin für jede Antwort dankbar!

• Im Zweifelsfall - hol den Hund und bring ihn ins Tierheim. Wir haben so auch mal Welpen vor der Axt des Bauern gerettet. Die fragen eh nicht nach, wo der Hund landet...

• Versuche es und halte die Nummer von Nothilfen parat.
    Drücke dir aber die Daumen das es gut geht und du den Hund ganz ganz schnell in ein gutes Zuhause vermitteln kannst.

Am besten gleich umhören und schauen, was alles machbar ist.
    Vllt hat hier ja noch jemand Tipps parat, mit weitervermittel habe ich noch keine Ahnung.

Lieben Gruß Gwen

• Danke für eure Antworten
    Habe nur Angst, dass sich meine Hündin verraten fühlt. Klingt vielleicht blöd, aber so empfinde ich. Sie ist halt schon so ´ne Art "Kindersatz" und einfach unser Ein und Alles. :ops:
    Nur kann ich den Kleinen wenn er zu uns kommt ja nicht ignorieren und auch der wird beschmust werden wollen und braucht zweifelsohne Aufmerksamkeit. Kennt ja wahrscheinlich gar nix und ich kann mir nicht vorstellen, dass der z.B. stubenrein ist...Schon alleine dadurch steht er dann im Mittelpunkt.
    Mag alles richtig machen, will in nicht sterben lassen aber auch meiner Hündin gerecht sein.

• Einfach mal die Behörden informieren. Es ist strengstens verboten, Wirbeltiere eigenmächtig zu töten. Welcher Ort ist das? Ich such dir die Nummer raus.
    Nimm den Hund bitte nicht, und sorge dafür, dass dem Mann ein generelles Halteverbot auferlegt wird!
    Wir leben hier schließlich nicht bei den Hottentotten.

• Danke für dein Engagement Alina, nur wohne ich in Italien und muss sagen, was hier manche für eine Einstellung zur Hundehaltung haben, ist den Hottentotten nicht so fern. Habe das Gefühl, das interessiert hier niemanden. :gott: Den Leuten werden die Hunde genommen, dann aber wieder zurückgegeben...
    Vor allem, wie kann ich es beweisen? Melde ich sowas dem Tierschutz oder Veterinäramt?

• Achso. (Schreib das doch in dein Profil. ;) )
    Hm .. beidem. Doppelt hält besser. Gibts bei euch sowas wie ein Ordnugnsamt?
    Ich meine, .. Italien ist nicht Somalia. :ka:

• ohje....da herschen andere Gesetze..scheinbar.
    Stamme selber aus einem Slowenischen Dorf und kenne es daher.
    Jeder macht wie er es für richtig hält, und Polizei o.ä. wird man dort nie antreffen.

Haustiere töten ist da ne kleine Sache.....Leider.
    Eine andere Kultur, Hund btw Vieh ist Nutzvieh, wenn es nicht mehr nutzt...ja, das hat man am eingangsfred gelesen.

Darum finde ich es umso beachtenswerter das du versuchst zu helfen und wenigstens einem zu helfen.
    Wäre evtl auch was für nen Transport in andere Länder evtl D.
    Kannst dich da doch bestimmt mit Orgas vor Ort in verbindung setzen und die können die evtl helfen?

Hoffe ich zumindest, wenn se nicht gerade selber den Kopf voll haben und versuchen die eigenen geretteten unterzubringen.

Halt mal so ne Idee die mir gerade gekommen ist.

Gruß Gwen

• Ich würde ihn jedenfalls an deiner Stelle nicht nehmen. Einfach weil ich denke, dass es dem Typ damit leicht gemacht wird. Er hat nicht den Umstand, dass er den Hund töten muss. Und kriegt vielleicht sogar noch ein paar Groschen dafür. Das motiviert fürs nächste Jahr. Wenn den Hund keiner will, hat er einfach mehr Umstände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!