Weißbauchigel JoJo

• Darf ich Vorstellen,das ist JoJo ein Afrikanischer Weißbauchigel

und das ist sein zu hause,wenn er nicht gerade abends in der wohnung unterwegs ist

sein Futter besteht hauptsächlich aus Katzen-Nass-und Trockenfutter.Ansonsten bekommt er Rinderhack,Rüheei und Mehlwürmer

hoffe er gefällt euch genauso gut wie uns
    lg ines

• Neu

Hi

hast du hier Weißbauchigel JoJo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der is ja bildhübsch! Ein echt süsser Fratz. Sind Igel Einzelgänger? Hab mich bisher noch nicht mit den Tieren befasst. Machen diese afrikanischen Weißbauchigel auch Winterschlaf?

• Hallo,

Echt ein süßes Kerlchen!
      Ich hab mich auch noch nie wirklich mit den Tieren beschäftigt.
      Wie seid ihr darauf gekommen euch so einen Igel zu kaufen? :smile:

• Ich käme nie auf die Idee, einen Igel als Haustier nur in der Wohnung zu halten. Wenn ich bedenke, wie gross die Reviere unserer einheimischen Igel sind - dann tut es mir richtig weh, wie wenig Platz Euer Kleiner in der kleinen Kiste hat. Was macht der Kleine denn den ganzen Tag allein ?

• die kiste hat er überwiegend nur zum schlafen und so klein ist die garnicht.ER flitzt hier jeden abend durch die Wohnung und er ist viel kleiner wie einheimiche Igel nur ca 20 cm,draußen würde er nicht überleben also auch keinen ausflug auf die wiese oder so.

• D.h. der kleine Afrikaner wird sein Leben in der Wohnung verbringen !? Alleine auf Fliesen, Teppich, tags in der Box und abends ein Stündchen im Zimmer ?

Was ist so toll daran ein Tier so zu halten ?

Ich schau mir auch lieber die einheimischen Igel - die wunderbar draussen leben können - an ... da, wo sie hingehören.

• also, ich habe auch zwei dieser tiere.
      ob man die nun in gruppen hält oder nicht ist nicht so ganz klar...meine(und die von meinem freund) leben in zweier oder dreiergruppen und verstehen sich prächtig.
      und winterschlaf machen die eigentlich nie, kommen ja aus afrika. da ist selten winter und auch selten wirklich kalt;-)
      meine leben in einem 120cmx40cm, großen terrarium mit zwei ebenen und kommen regelmäßig raus zum kuscheln und flitzen.
      insekten lieben sie. ausserdem sind sie nachtaktiv, dh. nichts für kinder.
      die sterben auf dauer, wenn man sie ständig am tage weckt.
      sie sollten ausserdem ein warmes plätzchen haben, dh bei meinem liegt unterm häuschen eine heizmatte, die das häuscheninnere etwas erwärmt.
      aber nun ist meine wohnung ja auch geheizt, dh. wirklich kalt haben die es eh nicht.

so, sorry das konnte ich mir als info nicht verkneifen, da ich nicht will, dass sich leute die einfach so anschaffen, obwohl sie keine ahnung von den tieren haben, nur weil sie irgendwo n bild gesehen haben und die so niedlich finden(das bezieht sich nicht auf die TS, sondern allgemein).

• Ich kann mich Mollrops nur anschließen.

Natürlich würde er draußen nicht überleben hier in Deutschland, weil er erfrieren würde. Diese Igel brauchen ständig eine Temperatur von 22- 28 Grad und in ihrer Heimat machen sie einen Sommerschlaf, in den Monaten wo das Nahrungsangebot nicht so zahlreich ist.

Ich hoffe du hast ihm einen Keramikstrahler mit Rotlichtbirne in seinem Terrarium gehängt?

Im übrigen essen diese Igel an erster Stelle Lebendfutter (Mehlwürmer, Schaben, würmer, Heuschrecken, Heimchen, Grillen und Babymäuse.
      Erst dann kommt Katzennassfutter. Diese Art Igel sind fleischfresser. Du schreibst jedoch er bekommt hauptsächlich Katzennass -und trockenfutter.

Empfehlenswert ist es Weissbauchigel in Terrien zu halten mit den mindestmaßen 120x50x50, schon deshalb um Zugluft zu vermeiden, diese ist sehr gefährlich für ihn. Die Wärme im Terrarium sollte immer zwischen 22 und 28 Grad sein. Ich hoffe du hast ihm einen Keramikstrahler mit Rotlichtbirne in seinem Terrarium gehängt?

Auf den Fotos sieht seine Unterkunft jedoch nicht nach einem Terrarium aus und die Größe lässt sich schwer einschätzen anhand deiner Fotos.

Gruß Henner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!