womit, wann, wie, wo fangen wir an?

• Zitat

EDIT: Ja auch mit einem kleinen Hund kann Zughundesport machen ;)

und nun stellen wir uns nen Yorkie vor nem Scooter vor :D

ne ok zurück zum Thema:
    ich denke, man kann sich über alles informieren, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Ich wollte immer THS machen, aber zum einen ging es gesundheitlich nicht, zum anderen gabs keinen Verein in greifbarer Nähe
    Dann wollte ich mit Kira Agility machen, weil ichs toll fand, da Kira aber HD hat, wars nicht möglich
    Dann hat Kira Dummyareit gemacht, was uns beiden aber nicht so lag
    Mit Kira mach ich also DD inzwischen

Dann kam Luna und mit ihr wollte ich Agi und DD machen, windhundähnliches Wesen
    beim Agi machte sie gut mit, fing dann aber an, über alles drüber zu hetzen, was ich eher als Stress empfand, als als Spaß
    und beim DD hat sie nicht immer soviel Spaß

also mussten wir uns wieder nach was anderem Umschauen
    wir sind beim Zughundesport gelandet und wollen ZOS probieren demnächst

als kleines Beispiel dafür, dass es nicht immer so einfach ist, das passende zu finden ;)

• Probier einfach aus, was Euch Spaß macht.

Ich wollte mit Meggie unbedingt Agi oder THS machen. Hab halt gedacht, dass einem Podenco sowas Spaß macht. Sie flitzt auch gerne über die Geräte und hat vor nichts Angst. Aber sie hat überhaupt keine Lust sich im Parcours führen zu lassen und ist immer zwischendurch schnüffeln gegangen.

Anfangs hab ich mich echt darüber geärgert, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass auch ein Hund zeigen darf, wenn ihm was nicht so richtig gefällt.

Gelandet sind wir jetzt bei Longieren und Obedience, zwischendurch machen wir zuhause ein bisschen ZOS. DD hab ich auch ´ne zeitlang gemacht, fand ich auch sehr schön und Meggie hat´s auch Spaß gemacht, aber es wurde zu viel und so musste ich mich entscheiden.

Schau mal ins Internet, es gibt bestimmt Vereine oder HuSchus in Deiner Gegend, wo Du Dir alles mal angucken kannst.

Ich persönlich würde mich übrigens auch über mangelnde "Ballgeilheit" freuen (bzw. tue es, weil mein Hund mit Spielzeug auch nicht sooooo viel anfangen kann). Es ist schön, wenn ich meinen Hund auch mal mit einem Bällchen belohnen kann, aber ich find nicht vieles schlimmer als Hunde, die nichts anderes mehr kennen als ihren Ball.

• erstmal danke für eure antworten :)

ich habe jetzt nochmal recherchiert und denke wir werden erstmal mit nasenarbeit anfangen. das kann sie auch schon in ihrem jungen alter und wir können es bei dem kalten wetter prima zuhause üben! :) wenns dann wieder wärmer wird ist sie auch alt genug für einen "richtigen" hundesport.

aber sagt mal, ich höre hier die ganze zeit dies und jenes geht auf die gelenke und das und das beansprucht die sehnen sehr stark usw usf - ist denn jeder hundesport auf irgendeine weise schädlich? bekommen die hunde denn dann keine langzeitschäden davon? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!