Begleithundeprüfung - alleine trainieren?

• Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mit unserem Hund die Begleithundprüfung machen.

Bin noch ganz am Anfang der Überlegungen, hab ein bisschen gesurft, gelesen, Videos angeschaut und bekomme immer mehr Lust darauf.

Unser Hund ist 20 monate alt, Spanier, Schäferhund/Border/noch irgendwas Mischling, 68cm, 35 kilo, wir haben ihn mit 10 Monaten bekommen.

Grundgehorsam wird täglich besser, auf die Leinenführigkeit bin ich grad richtig stolz, das geht schon sehr schön mit durchhängender Leine bei Fuß.

(Angefangen haben wir im Wasserski-modus, kennt ihr den? Hund vorneweg und nach hinten gelehnter Hundehalter mit beiden Händen an der Leine hinterher.. :ops: )

Ohne Leine bei Fuß trainieren wir grad, klappt für kurze Stücke, jeden Tag ein bisschen mehr. Das Thema Ablenkung ist noch groß, aber insgesamt hat er den "will to please" und findet sowieso alles spannend, womit man ihn beschäftigt und herausfordert.

So, Hauptfrage, wobei ich für alle Anregungen und Tipps dankbar bin:

Wenn ich mir das wirklich vornehme, werde ich überwiegend alleine üben müssen. Durch meinen Job, die Kinder und den Pferdestall habe ich zumindest im Winter kaum Chancen, bei Tageslicht an regelmäßigen Treffen von Gruppen zum Üben teilzunehmen.

Hat das jemand von Euch auch so gemacht? Alleine trainiert? Ich traue es mir zwar generell mit meinem Hund zu, bin aber unsicher, ob ich dann Fehler übersehe?

Ich könnte im Winter alleine üben und schauen, ob ich im Frühjahr mir noch etwas suche, wo ich in der Gruppe trainiere. Alleine Üben geht ja auch abends in unserer Wohngegend ganz gut.
    Wie habt ihr das gemacht? Wie häufig alleine, wie oft in einer Gruppe oder mit Lehrer trainiert?

Schreibt mal, freu mich drauf !
    Lg Trixi + Diego

• Huhu

soweit ich weiß läuft die BH über einen Verein.
    Ich hätte damalsd um die BH machen zumüssen,
    habe allerdings auch im Verein traniert, diesem und dem Hauptverein für Schäferhunde beitreten müssen.

Ist das auch so, auch wenn man "alleine" trainiert?
    Bin mir da nicht ganz sicher,
    ob du dazu keinen Verein brauchst.

• Ich trainiere die Unterordnung eigentlich immer weitgehend allein, das geht also.
    Aber wieso muss es hell sein? Hundeplätze haben Licht. :D Ich trainiere die ganze dunkle Jahreszeit unter Lampen.

LG
    das Schnauzermädel

• Also alleine trainieren sollte kein Problem sein,aber wenn man die BH machen möchte muß man in irgendeinem VdH-verein Mitglied (bzw einem Dissidenzverein ,wenn man dort prüfung machen möchte)sein.Und ich weiß nicht,ob man bei der Prüfung zugelassen wird,wenn man nicht dort geübt hat. Das kommt aber vielleicht auch auf die jeweilige Ortsgruppe an.
    So gelegentlich wäre es auch nicht verkehrt in einer Gruppe zu trainieren,weil man selber Fehler schlecht einschätzen kann .Aber ich würde an deiner Stelle mal zu einem Verein gehen und vor ort nachfragen.

LG
    Sigrid und Co

• Ich habe auch oft alleine geübt, aber du mußt dir dann den Ablauf der Prüfung besorgen (Prüfungsordnung) damit du das schon ein bisschen einbinden kannst.
    Zwischendurch würde ich aber doch zu einem Übungsplatz gehen, mit Übungsleiter, denn wenn man alleine übt, schleichen sich Fehler ein, die man selbst nicht bemerkt.
    Es gibt doch viele Plätze, die im Winter Flutlicht haben, ganz ohne Platz wirst du nicht auskommen, denn der Hund muß sich ja auch gewöhnen.

• Huhu,
    ich würde auch sagen, wenn du noch keinen Hund zur BH vorbereitet hast, dann wäre es besser, du würdest dir einen Verein suchen. Erstmal wird die BH sowieso nur von Vereinen angeboten, und man muss auch in irgendeinem Verein (kann auch ein Rasseverein wie Pudelclub oder Club für britische Hütehunde sein) Mitglied sein (geht auch mit Mischling), und dann ist es einfach so, dass man als Laie mit Ersthund die Anforderungen der BH unterschätzt oder die PO nicht so "interpretiert" wie die Richter.
    Training unter Flutlich ist übrigens cool :) Warme Schuhe nicht vergessen.
    Grüßle
    Silvia

• Hallo zusammen,

meine Lara und ich werden in 3 Wochen die BH "versuchen". Hoffe, dass das alles funktioniert.
    Ich habe von Anfang an in einem Verein trainiert, ohne die Mitgliedschaft bei einem Verein, der dem Verband zugehört, wird man nämlich gar nicht zugelassen.

Ich muss sagen, dass ich super froh bin diesen Weg gewählt zu haben, da es so viel Spaß macht mit gleichgesinnten zu üben und zu fachsimpeln.
    Natürlich üben wir auch alleine, aber ohne die tolle Arbeit unserer Trainer hätten wir es in der kurzen Zeit nie so weit gebracht.

Schau doch einfach mal nach einem netten Verein in deiner Umgebung und informiere dich!

Wir haben bis heute nur davon profitiert!!!

Viel Erfolg!

• Vielen Dank für Eure netten Antworten !

Ja, ich denke so werde ich das auch machen - hab mich schonmal umgeschaut und es gibt in der Gegend so 1-2 Vereine, die Übungszeiten haben, die für mich machbar sind.

Dann kann ich kombinieren zwischen alleine üben und zu den Übungszeiten zu einem Verein gehen, mal schauen, wie das so klappt.

Erstmal üben wir noch ein bisschen alleine, ich hab noch so ein bisschen Hemmungen als Anfänger zu einem Verein zu gehen ehrlich gesagt. Ist vielleicht blöd, aber so mit meinem selbsterzogenen spanischen Mischling... sein Grundgehorsam ist recht gut, er ist sehr aufmerksam und lernt schnell, aber er ist halt ein großer ungestümer Wildling, Marke "Hallo, hier bin ich", der im Moment noch am liebsten jeden begrüßen würde ( egal was, Hunde, Menschen, Katzen) und gerade lernt, dass nicht zu tun. Wie sind Eure Erfahrungen in Vereinen? So im Bezug auf unterschiedliche Hunde, Anfänger und Profis?

Lg, Trixi + Diego

• Ist doch egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, dazulernen kann man immer!

Die Hauptsache ist doch, dass du mit deinem Hund arbeiten möchtest und angefangen hat jeder Mal!!

Nur Mut!

• Hi,

ich trainiere auch im Verein. Was mich ein wenig dabei stört ist dieser Einheitsbrei.

Jeder Hund wird irgendwie gleich trainiert. Bei den unterschiedlichen Rassen ist das aber nicht sinnvoll. Z.B. kann ich meinen Weimaraner nicht mit viel TamTam motivieren so wie es bei den anderen Hunden Sinn macht . Dann habe ich direkt einen total aufgedrehten Hund an der Leine der auf gar nix mehr Bock hat.

Auf der anderen Seite gibt es Übungen die kannst Du gar nicht alleine machen. Z.B. das betreten der Gruppe angeleint und dann noch in Freifolge.

Ich denke selbst wenn man es im Verein trainiert, ein Training alleine ist natürlich auch wichtig.

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!