Wie und wo geht ihr mit Euren Hunden im Winter?

  • Herbst ist ja eigentlich schön. Gutes Winterwetter mag ich auch.
    Aber ich HASSE die Dunkelheit !!!


    An alle, die auch arbeiten müssen... wie macht Ihr das im Winter?


    Ich muß an 2-3 Tagen pro Woche den ganzen Tag arbeiten, mein Freund geht in seiner Mittagspause eine halbe bis 3/4 Std mit unserem Hund und ich gehe dann abends nochmal länger. Im Sommer finde ich es super-schön, dann nochmal eine große Runde im Wald und durch die Felder zu gehen....


    ... aber ehrlich gesagt grusele ich mich im Winter davor. Dabei haben wir einen großen schwarzen Schäferhundmischling - der hat schon einen "Schutzfaktor" mit eingebaut. Allerdings gruselt er sich im Dunkeln genauso wie ich und horcht ständig auf jedes Rascheln, was mich nicht gerade entspannt . Vermutlich gruselt er sich, weil ich es tue :???:


    Im Moment gehe ich dann halt in unserer Wohnsiedlung eine größere Runde oder ein Stück in die Felder, soweit man noch ein bisschen gucken kann. Oder in einen beleuchteten Park. Aber so richtig in den Wald und Hund laufen lassen ? Brrr.


    Wie macht Ihr das ??


    Lg, Trixi + Diego

  • Wie im Sommer auch, ab durch Wald und Feld. :D


    Beleuchtung an den Hund, damit man weiß, was er grade anstellt, Taschenlampe in die Jacke für Notfälle.
    Und dann eben los. Ohne störende Lichtquellen sieht man im Dunkeln doch meist sehr gut.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hund beleuchten und mit Taschenlampe bewafnen.
    Perfekt wenn ich mich dann noch mit anderen treffe und gemeinsam gehen kann.


    Ansonsten beten wir auch nur die Straße rauf und runter....wenn niemand zu finden ist.
    Nicht toll, aber Hund mag nun mal raus.
    Habe aber Glück das wir die Dämmerung noch gut ausnutzen können und dann erst im dunklem Heim kommen.


    Gruß Gwen

  • Also ich muss auch meine geliebte Abendrunde ins Stockfinstere verlegen.
    Taschenlame, Helle Kleidung, Leuchti am Hund und ggf Leuchtspielzeug.
    Das geht schon. Ist zwar nicht so schön wie im Sommer aber hat auch seine Reitze.

  • Wie könnt ihr nur alle mit Taschenlampe gehen? :???:


    Ich selbst sehe dann nichts mehr, ich erkenne nur noch das, was ich beleuchte und den leuchtenden Hund. Das finde ich dann doch etwas beängstigend. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

  • Mit Leuchthalsband, jedoch nicht soviel Freilauf wie bei Helligkeit. In manchen Ecken ist es mir dann doch lieber, wenn ich ihn an der Leine habe.
    LG Karin und Spike :hexecool: :mrbat2:

  • Tjaaa, selten wird mal ne Runde um die Häuser gedreht abends, aber hier bei uns gibts keine Beleuchtung, also kann man nur auf Vollmond hoffen :/


    In den Wald vor unsrer Tür trau ich mich kaum mehr, seitdem ich abends mal auf nen Jäger traf der meinen Hund erschiessen wollte :( :


    Ergo: Garten oder kurze "um die Häuser Runde" und viel Spielen im Haus.


    Leuchti hab ich aber auch, ist super :gut:

  • Also ich beleuchte auch nur Numa. Sie sieht dann aus, wie ein laufender Weihnachtsbaum :D


    Ich hab mit Hund eigentlich ziemlich wenig Angst, denn ich weiß, dass Numa sehr abschreckend wirken kann. Zudem sind ihre Sinne in der Dunkelheit ja wesentlich besser als meine, also wenn sie aufhört zu schnüffeln und angestrengt in eine bestimmte Richtung schaut, dann geh ich in eine andere Richtung. Also ich verlasse mich da eigentlich völlig auf sie.
    Ich glaub, sie weiß das nicht, aber ist wahrscheinlich auch ganz gut so :lol:

  • Hi,
    Ich gehe eigentlich auch dort,wo ich im Sommer auch hingehe.Angst habe ich normalerweise nicht,ich hätte mehr Angst,wenn ich in der Großstadt wohnen würde und in den Park müsste. Denn welcher Verbrecher stellt sich schon mitten in den Wald und lauert drauf,daß eine vorbeikommt.Und da ich dauernd woanders gehe dürfte es auch schwierig sein mich auszuspionieren :D .Und einen großen Hund habe ich ja auch noch.


    LG
    Sigrid und Co

  • ich wohne in einem wildreichen gebiet und leine schnuppe in der dämmerung oder dunkelheit nicht mehr ab. abends nimmt sie verstärkt witterung auf und dich hätte angst, dass sie evtl. mit einem wildschein zusammenrasselt.
    außerdem drehen bei uns in der dämmerung jäger ihre runden. die fahren neuerdings mit einem grünen jeep und ohne beleuchtung über feld - und waldwege - auch irgendwie unheimlich. sind mir jetzt schon ein paar mal begegnet, sie scheinen auch darauf zu achten, ob mein hund angeleint ist.
    wenn's so richtig nasskalt und dunkel ist, laufe ich schon mal mit schnuppe bei uns durch den baumarkt. klar kann sie dort nicht so gut hundezeitung lesen und auch nicht pieseln (das lass ich sie vorher erledigen), aber wir haben zumindest bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!