Wie oft geht ihr raus?
-
-
na gottseidank, gibts auch noch ein paar, die nicht täglich 4 und mehr stunden unterwegs sind.
morgens kurze pipirunde 15 min
nachmittags grosse runde - 1-2 STd - allerdings ist das wirklich die hunderunde d.h. ich tapper nicht durch die gegend oder steh irgendwo am wiesenrand sondern da wird mit den jungs gespielt, gearbeitet, trainiert. (viel nasenarbeit, kindersuchen, freestyleagi, impulskontrolle, dummytraining - jeden tag was anderes und mit viel spass und guter laune - davon 98 % freilauf, hier haben wir keine leinenpflicht o.ä.)
abends nochmals ca 30/40 min zeitungsleserunde.
dazwischen können sie so oft in den garten, wie sie wollen. ausserdem wird auch im haus mal eine runde gespielt oder gesucht - je nachdem wie lang und intensiv die grosse runde war. aber meistens sind sie nach der grossen runde zurfrieden und glücklich und machen extremcouching.
ich nehm sie auch mal mit, wenn ich was vorhabe, sie kommen auch mit in den reitstall, am wochenende im sommer sind wir oft den ganzen tag am see beim baden mit ihnen, oder wir gehen mal eine bergtour.
aber ehrlich? täglich eine runde einbauen mit 4 stunden - sicher, die jungs würden mithalten - aber jeden tag fände ich das etwas viel. (wobei ich auch ehrlich nicht wüsste, wie ich sie 4 stunden lang beschäftigen sollte *gg*)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Runden hängen von den Wochentagen ab. Da vor kurzem meine Stunden gekürzt wurden arbeite ich nur noch 3 halbe Tage in der Woche und das meistens morgens.
Wenn ich dann arbeiten muss fällt die morgendliche Pipirunde etwas kleiner aus da gehen wir nur 10 min. (wg. morgendlicher Dunkelheit und weil der Hund und ich voll die Angsthasen sind im Dunkeln im Sommer wird es dann wieder etwas länger sein) Wenn ich nicht arbeiten muss stehen wir so um halb 9 auf und dann gehen wir 20 - 30 min.
Mittags gehen wir dann ne 1-1,5 Stunden (inklusive Hundekumpels treffen und Gehorsamsübungen). Und abends wieder so 30 min. Die letzte kleine Pipirunde gibts dann um halb 11. Dazu gehen wir einmal die Woche eine Stunde in die Huschu und einmal die Woche in eine "Spielstunde" die auch eine Stunde geht. Ansonsten begleitet er mich den ganzen Tag (außer auf die Arbeit *G*) wenn ich irgendwo hinfahre und er wird auch geclickert.
Wenn er älter wird (er ist jetzt 7 Monate) werd ich schauen welchen Sport ich mit ihm machen kann. Mal schauen woran er Spaß hat. Ach ja feste Zeiten gibt es bei uns auch nicht außer die morgendliche Runde ist alles sehr felxibel. -
also bei uns gibts in der früh,ca 7 uhr pipi machen und etwas spielen im garten.
dann gegen 11 gehen wir ca ne stunde spazieren.
mehrmals in der woche sind wir nachmittags dann 2-4 stunden im reitstall,dann gibts nur noch abd ca 22 uhr kurze pipi runde.wenn kein reitstall angesagt ist,gibts nachmittag noch mal ca 1 std spazieren,und wenn ich im garten bin,is hundi immer mit(haben noch hühner und gaaaanz viel arbeit im garten,garage...),das heisst,mind 2 mal tgl garten.
mandurugo
-
Zitat
also ich bin echt überrascht wie wenig viele hunde zum gassi gehen rauskommen
ich finde 4 std. immer noch zu wenig wenn ich mir vorstelle das die hunde die restlichen 20 std. nur rumgammeln.
Meine gammelt in den restlichen Stunden nicht nur rum, die kommt mit Bahn+Bus fahren, abends in die Kneipe oder zu Freunden, einkaufen, usw. Da gibts immer viel zu sehen, schnüffeln, usw.
-
Also an den Tagen wo ich arbeite:
morgens vor der Arbeit = 1 Stunde
nachmittags nach der Arbeit = 1 - 2 Stunden
vorm Schlafen gehen = 10Min. Pipi-Rundeaber da mein Hund während meiner Arbeitszeit in der Hunde-Tagesstätte ist, bekommt er dort auch regelmäßigen Auslauf mit seinen Hundekumpels, im Sandauslauf oder im bewilderten Garten
An meinen freien Tagen:
morgens = 1 - 2 Stunden
mittags = 20 Minuten
nachmittags = 1 - 2 Stunden
spätabends = 10 MinutenAm Wochenende ist dann meist mehr Action angesagt.
Also wir kommen täglich auf eine gemeinsame Gassizeit von ca 3 Stunden
1Mal die Woche ist Hundeplatz angesagt und auch in der Wohnung wird mal gesucht oder sowas. Und viel gekuschelt
Mein Hund würde wohl auch mit weniger auskommen. Ich liebe es aber einfach unterwegs zu sein. Ich habe einen langweiligen Bürojob und nutze diese Spaziergänge echt zum Abschalten!
-
-
Hallo,
nunja, es kommt ja auch immer darauf an, was man so in der "Spaziergehzeit" mit dem Hund macht.
Wenn es "nur" ein langweiliger Spaziergang an der Straße ist , müsste ich schon 2-3 Stunden unterwegs sein, damit mein Hund einigermaßen ausgelastet ist.
Wenn ich aber in einer Stunde Nasenarbeit, Übungen usw. mache, ist sie nach kurzer Zeit fröhlich kaputt.
Also in der Woche / Arbeitszeit
morgens kurze Runde (15 Minuten bis 30 Minuten)
mittags kurze Runde (wenn es geht)
abends lange Runde (1 Stunde)
kurz vor der Heia, noch einmal auswringen - entweder im Garten oder auf dem Grünstreifen vorm GartenAm Wochenende / Urlaubszeit
morgens lange runde
mittags lange Runde
nachmittags lange Runde
abends kurze Runde
kurz vor Heia, noch mal auswringen wie obenIm Urlaub / Wochenende ist die lange Runde oft länger als 1 Stunde.
-
Zitat
na gottseidank, gibts auch noch ein paar, die nicht täglich 4 und mehr stunden unterwegs sind.
morgens kurze pipirunde 15 min
nachmittags grosse runde - 1-2 STd - allerdings ist das wirklich die hunderunde d.h. ich tapper nicht durch die gegend oder steh irgendwo am wiesenrand sondern da wird mit den jungs gespielt, gearbeitet, trainiert. (viel nasenarbeit, kindersuchen, freestyleagi, impulskontrolle, dummytraining - jeden tag was anderes und mit viel spass und guter laune - davon 98 % freilauf, hier haben wir keine leinenpflicht o.ä.)
abends nochmals ca 30/40 min zeitungsleserunde.
dazwischen können sie so oft in den garten, wie sie wollen. ausserdem wird auch im haus mal eine runde gespielt oder gesucht - je nachdem wie lang und intensiv die grosse runde war. aber meistens sind sie nach der grossen runde zurfrieden und glücklich und machen extremcouching.
ich nehm sie auch mal mit, wenn ich was vorhabe, sie kommen auch mit in den reitstall, am wochenende im sommer sind wir oft den ganzen tag am see beim baden mit ihnen, oder wir gehen mal eine bergtour.
aber ehrlich? täglich eine runde einbauen mit 4 stunden - sicher, die jungs würden mithalten - aber jeden tag fände ich das etwas viel. (wobei ich auch ehrlich nicht wüsste, wie ich sie 4 stunden lang beschäftigen sollte *gg*)
da hast du was falsch verstanden.. nicht eine runde dauert 4 std. sondern insgesamt am tag.. meine hunde kommen auch mit einkaufen, zu freunden usw.
nerven tun meine beiden allerdings überhaupt nicht, sie würden vllt auch mit weniger klarkommen, aber ich wüsste nicht wieso ich das ändern sollte wenn ich die zeit und lust dafür habe
beschäftigen tu ich sie mit übungen, waldagility, leckerlie-suche im laub usw. den rest des spaziergangs toben sie oder "lesen zeitung"
-
Hi
Also wir gehen morgens 15 minuten raus,mittags 1-1,5 Stunden,und abends dann nochmal 15 minuten.gruß
-
Zitat
nerven tun meine beiden allerdings überhaupt nicht, sie würden vllt auch mit weniger klarkommen, aber ich wüsste nicht wieso ich das ändern sollte wenn ich die zeit und lust dafür habe
beschäftigen tu ich sie mit übungen, waldagility, leckerlie-suche im laub usw. den rest des spaziergangs toben sie oder "lesen zeitung"
Jau so sieht es bei mir auch aus.
Ich bin halt gern unterwegs. Und auf den Spaziergängen ist auch immer ws los. Suchspiele, Dummytraining, ein bißchen Unterordnung, andere Hunde treffen und einfach Hund sein.
Einfach ausgewogenes spazieren gehen.
Das kann man aber wie gesagt auch in 2 Stunden am Tag schaffen, aber ich mag es halt ein wenig mehr -
Also
Morgens 1 h (inkl. Training)
Nachmittags 2-4 h (inkl. Schnüffeltraininig und Ball spielen)
Abends 1 min (nur einmal Pipi und dann wieder rein)
Hab ich Frei sind wir den ganzen Tag draußen, wenn es das Wetter zulässt.
Da ich in 4 Schichten arbeite sind diese Zeiten variabel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!