Wozu täglicher Kontakt mit anderen Hunden?

• Wir haben notgedrungen leider nicht soviel Kontakte zu anderen Hunden, weil die meisten Hunde in unserer Siedlung nicht freilaufen dürfen oder nicht viel spazieren geführt werden und ich Kontakt an Leine nicht möchte, ich finde nicht dass Hunde davon etwas haben. Manchmal suche ich gezielt beliebte Spaziergehgebiete auf damit er einen Hund zum spielen findet.

• Mein Hund hat relativ oft, Kontakt zu anderen Hunden. Er spielt meist nicht mit anderen Hunden, ausser eben mit seinen Freunden, alle anderen werden beschnueffelt und dann gehen wir weiter.
    In seinem ersten Lebensjahr habe ich sehr darauf geachtet mit welchen anderen Hunden er Kontakt hatte. Ich habe ihm nur den Kontakt zu gut sozialisierten, mir bekannten Hunden erlaubt. Wollte einfach nicht, das er irgendein bloedes Verhalten lernt.
    Das macht sich jetzt bezahlt, mein Hund kommt mit fast allen Hunden zurecht und denen, die mit ihm ein Problem haben, geht er ohne Leine aus dem Weg, an der Leine versteckt er sich dann hinter mir.
    Er ist absolut kein Raufer, und gibt sofort klein bei. Er will keinen Streit und geht lieber sofort auf Abstand.
    Er muss aber auch nicht zu jedem Hund Kontakt haben. Genauso laeuft er ohne Leine einfach an anderen Hunden vorbei. Aber wie gesagt, von sich aus, faengt er keinen Streit an und ich finde das super so.
    Wir leben hier nunmal alle sehr nah zusammen, darum finde ich es schon wichtig, das mein Hund, Hundebegegnungen gut und sicher haendeln kann. Aber mit jedem Hund, lasse ich meinen Hund trotzdem nicht zusammen. Bei Leuten die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, oder wo die Hunde kein normales Hundeverhalten zeigen, unterbinde ich den Kontakt. Ist fuer meinen Hund und mich stressfreier.
    LG
    gammur

• Zitat

Bello rennt nicht sinnlos-Bello hat Spaß, spielt kann einmal in "seiner Sprache" sprechen und mit Kumpels abhängen.

Es geht hierbei nicht um dich sondern um den Hund
    Er hat Spaß kann richtig rennen, sich fetzen, ordentlich spielen, herumbalgen, bekommt auch mal eins auf die Mütze, riecht andere Hunde, lernt sich auf andere Hunde einzulassen.

den menschenvergleich mal außenvorgelassen.

also nennst du z.b. dass der bello spaß hat, wenn 5hunden hinter einem herhetzen? das nenn ich mobbing und stress ( das sehe ich sehr oft und das ist was anderes als ein rennspielchen )
    mein hund hat ehrlich gesagt viel mehr spaß, mit mir was neues zu lernen oder etwas zu suchen was ich versteckt habe, als dieses sinnlose rumgetobbe und teilweise mobbing.
    und mein bello findet es auch nicht witzig mal auf die mütze zu bekommen, das findet er äußerst stressig und unangenehm.
    und wieso muss er sich auf andere hunde einlassen?

• Zitat

Unvertraeglich und schlecht sozialisiert ist nicht = mag keinen Kontakt zu fremden Hunden.

Meine Emma spielt auch nicht und ist auch nicht wirklich daran interessiert unbedingt neue Kontakte zu knuepfen....aber mir ist es wichtig das sie fremde Hunde toleriert und sie gegebenenfalls eben ignoriert...auch das ist schon ein gelungener "sozialer Kontakt".

So sind die Mädels auch und das ist mir persönlich wirklich recht. Ich kann ohne Thema fremde Hunde ins Haus holen (sieht man an Silas) und diesen Hund nehmen beide auch gerne an. Draussen legen sie keinen Wert darauf (was nicht heißt, das sie den anderen verdreschen...).

Ich glaube aber auch, dass es ein Unterschied ist, wie der Hund lebt. Einzelhund, oder als Zweithund oder in einem wirklichen Rudel..

Wenn ich jemals ein wirkliches Rudel habe, weiß ich jetzt schon, das Hundekontakte (zu fremden Hunden) noch seltener werden...

• Die Frage von mir war aber was das ganze bringt. Ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Sozialisierung läuft in nur einem Bruchteil des Hundelebens ab, ab dann weiß er sich auszudrücken.

• :gut:

• Zitat

Die Frage von mir war aber was das ganze bringt. Ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Sozialisierung läuft in nur einem Bruchteil des Hundelebens ab, ab dann weiß er sich auszudrücken.

Mit zu wenig Sozialkontakten kann es aber genauso gut sein, dass er es wieder "verlernt". Und ich denke, genau das ist eben ds Problem, unabhängig davon, dass man seinem Hund einfach die Möglichkeit geben sollte ab und zu selbst zu entscheiden, ob er nun Kontakt zu anderen möchte, oder nicht.

• ein hund verlernt nicht die sprache, wenn er nicht jeden tag mit hunden spielt...

• Zitat

Die Frage von mir war aber was das ganze bringt. Ich habe es noch nicht wirklich verstanden. Sozialisierung läuft in nur einem Bruchteil des Hundelebens ab, ab dann weiß er sich auszudrücken.

Mir gehts weniger um die Sozialisierung und mehr darum meinem Hund eine Freude zu machen. Er hat Spass wenn er mit anderen Hunden toben kann und ich gönne und ermögliche ihm das gern.

• Aber deine Frage war ja wozu braucht ein Hund jeden Tag Hundekontakte, stimmts?
    Jeden Tag ist sicher uebertrieben und mit jedem Hund muss ein Hund auch keinen Kontakt haben.
    Aber ich finde es schon wichtig, das meine Hunde, Begegnungen mit anderen Hunden sicher und gut haendeln koennen. Und das koennen sie nur, wenn sie das gelernt haben. Also recht viel Kontakt mit den richtigen Hunden gehabt haben. Damit meine ich, das mein Welpe oder auch mein erwachsener Hund, von gut sozialisierten Hunden viel lernen kann. Aber all diese Zusammentreffen, sollten meiner Meinung immer unter der Kontrolle der Hundehalter bleiben. Also unkontroliertes Spiel oder gar mobben sollte nicht zugelassen werden. Ich rufe meinen Hund lieber zu frueh ab, als zu spaet.
    Welpenstunde halte ich mitlerweile auch fuer ueberfluessig, aber eine gute Welpenschule schadet auch nicht. (eine schlechte kann dagegen schon viel kaputt machen).
    Lg
    Gammur

EDIT: Fuer meinen Hund ist ein lustiges Ballspiel oder zusammen arbeiten mit mir, um laengen besser als mit anderen Hunden zuspielen. Er spielt eh mit den meisten ganz fremden Hunden nicht mehr, sondern nur mit ein paar Ausgewaehlten Hunden, die er schon lange kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!