Fährte für Freya+Butz
-
-
So hier mal eine Einleitung wie ich das Fährten aufgebaut habe.
Ich habe mich mit ganz vielen klein gemachten Frolic (ich weis das ist nicht toll, aber der Hund frisst es gerne und man kann super kleine Stückchen machen) bewaffnet, hab mir eine Wiese gesucht die so aussah wals wäre niemand darauf gelaufen und hab angefangen:
Ich habe einen ganz Großen Schritt auf die Wiese gemacht und mich da mit beiden beiden Beinen hingestellt.
Dann bin ich auch der Stelle mit den Füßen hin und her gerutscht als Anfangspunkt lege ca. 10 Leckerchen auf diese Stelle. Und habe diesen mit einem Stöcken markiert.Dann habe ich direkt den ersten Schritt gesetzt, mit der Ferse an dem Anfangspunkt, am besten mit der Ferse fest auftreten.
Den nächsten Schritt direkt mit der Ferse an die Zehenspitzen usw.Lege immer in die Ferse ein Leckerchen. Mache am Anfang 10 Schritte so wie oben beschrieben.
Dann stelle dich ans Ende deiner Fährte und rutsche wieder mit beiden Füßen übers Gras an einer Stelle. Diese Stelle belege mit vielen Leckerchen. Ca. 20 Stück. Dann mache wieder einen rießen Schritt raus aus dem Bereich der Fähte und laufe in großem Bogen um die Fährte zurück.Um deinen Hund zu der Fährte zu bringen, führe in zum Anfangspunkt. Führe am besten die Leine unter dem Linken Vorderfuß durch, fall dein Hund meint er müsse immer wieder den Kopf oben haben und so ist die Leine nicht im Weg.
Du gehtst links vom Hund.
Zeige ih die Leckerchen und sage Fein guter Hund mit Pipsestimme, dann sage such un zeige auf das nächste Leckercen, bei jedem Schritt such Sagen, dein Hund wird merken, das da eine Spur Leckerchen liegt und anfangen diese zu Verfolgen.Beim Ende angekommen lobe deinen Hund überschwänglich.
Dieses Schema kannst du dann ausbauen auf 20-100 schritte dann nurnoch jeden 2 Schritt ein Leckerchen rein, oder unregelmäßig Leckerchen 5 legen und wieder eins auslassen usw.
Dann kannst du anfangen Winkel einzubauen, am Besten ist es lange bei dem Muster mit keinen Schrittchen zu bleiben wirklich Ferse an Zehenspitze, damit der Hund am Anfang eine stetige Spur hat.
Viel Glück
PS: auch ein 4 Monate alter Hund macht das gerne und je früher er sowas das erste mal macht umso besser.
Wichtig ist viel Lob, eine hohe Pipsestimme und nicht überfordern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Vorschläge wären:
- ich würde am Anfang ein ca. 1x1m großer feld zertrampeln und dort Leckerchen auslegen (auf einer nicht zu hoch bewachsenen Wiese)
- der Hund sollte nicht zusehen, während du das Feld zertrittst und Leckerchen auslegst
- anfangs erstmal einige Quadrate zertrampeln, dabei einen größeren Abstand halten (Felder evtl. zur eigenen Orientierung markieren- mit nem Stöckchen) und zwischen der Suche Spielpausen einlegen
- ich würde auch von Anfang an das Kommando "Such" einbauen, sobald der Hund anfängt zu schnüffeln
Danach würde ich auch mit der Fährte anfangen, so wie du das oben beschrieben hast...
-
Hallo,
die Idee ist gut.
Ich hätte nur ein Bedenken.
Um den Begriff "such" beizubringen würde ich auf normalem Boden Leckerchen auslegen und ihn suchen lassen.
Der Hintergrund:
Der Hund merkt sich den Untergrund auf dem er sucht, wenn er lernt auf Rasen geht es immer nur gerade aus, wird er vielleicht eher die Spur halten wie wenn er es gewöhnt ist auf Gras schon in alle Richtungen zu suchen.Den Schwierigkeitsgrad um Ecken suchen, welcher ja bei dem Quadrat wie von dir beschrieben ist zwangsläufig gegeben ist, würe ich erst einbauen wenn der Hund in Spuren sucht, also gelernt hat gerade aus zu suchen.
LG
-
Gras ist ja auch nicht gleich Gras...auf gemähter Wiese würde ich jetzt gar nicht am Anfang üben Auch nicht auf nem Acker oder wo viel Laub liegt.
Es geht ja darum, daß der Hund lernt, seine Nase tief in jeden Fährtentritt zu stecken und zu schnuppern...und genau dann würde ich "Such" sagen. Dann finde ich es ungünstig, dies auf normalem Boden zu üben
-
Hallo,
wo würdest du denn üben?
uns wurde es damals in er Huschu empfohlen auf gemähten Wiesen zu üben. Schon alleine deshalb weil man dann keinen Ärger mit Bauern bekommt und noch nicht so viele Leute über die Wiese gelaufen sind und da noch nicht viele Fremdgerüche sind.
Ebenso würde empfohlen auf Trockenen Wiesen nach dem Tau zu üben.
LG
-
-
Erst mal vielen Dank für eure ´´Antworten´´,
sie werden mir zusammen mit den Buchtipps betimmt sehr hilfreich sein.
lg freya+butz -
Genau umgekehrt: frisch abgemähte Wiesen können nicht so gut zertreten werden, die Wiese gärt und es bieten sich sehr viele unterschiedliche Gerüche für den Hund und wahrscheinlich findet sich noch irgendwo eine Spur vom Mäher... Alles in allem sehr schwierig für einen Anfängerhund.
Ich würde anfangs entweder auf einem Acker (ein weicher Acker) oder auf einer nicht zu hoch bewachsenen Wiese üben. Wald geht auch, wenn er recht übersichtlich ist.
Edit: hab noch einen link von finnrotti in einem anderen thread gefunden:
http://www.malinois-von-der-sc…aske.de/html/fahrten.html -
Danke wieder was dazugernt
Mein Tipp um Ärger mit den Bauern zu vermeiden keine frisch gegrubberten oder gesäten Äcker und keine Totgespritzten das ist nicht so gesund.
Ansonsten viel Spaß beim fährten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!