Geschirr zum Mantrailing
-
-
Hi!
Wir wollen nach einer sehr interessanten Schnupperstunde mit dem Mantrailing (Fun) anfangen. Unsere Suki ist ein Collie und 6,5 Monate alt.
Ich weiß, dass man zum Trailen ein Geschirr benutzen soll, das sonst nicht verwendet wird. Meine Frage ist, wie ähnlich es zu einem anderweitig genutzten Geschirr sein darf.
Ich wollte zum Mantrailing ein Norweger-Sattelgeschirr kaufen (wahrscheinlich ein K9 Power), aber später eventuell als Ergänzung zu unserem Alltags-Feltmann noch ein K9-Gurtbandgeschirr für Spaziergänge etc. Sind die beiden Norweger zu ähnlich? Oder reicht die Unterscheidung "mit/ohne Sattel"?
Und noch was: Zum Trailen sollte man schon ein Powergeschirr nehmen und nicht die Light-Version, oder?
Und haltet ihr die Zusatzteile wie Lampenschlaufe für sinnvoll? Die gibt es erst ab Größe 1, und ich schwanke zwischen Größe 0 und 1. 0 würde jetzt schon passen, aber später evtl. knapp werden, 1 reicht später gut, säße aber jetzt etwas locker (Suki hat derzeit 62cm Brustumfang, Größe 1 beginnt bei 65cm).Danke und Gruß,
Christiane -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also zu den speziellen Mantrailing Sachen kann ich jetzt nichts sagen, ich würde aber an deiner Stelle Größe 1 kaufen.
Alles andere wäre doch rausgeschmissenes Geld, ich mein, wenn es ein paar Wochen locker sitzt ist das ja kein Weltuntergang.Ich finde Lampenhalterung sinnlos (für meine Zwecke), aber mein Hund ist eh zu klein für sowas...
-
Hi,
danke für deine Antwort.
Ja, naja, Größe 0 passt wohl von 60-75cm, also nur 5cm Differenz. Eine befreundete Colliehündin trägt Größe 0 auf maximaler Einstellung. Es ist also nicht so, dass Größe 0 irgendwann zwangsläufig zu klein sein muss. Der Sattel ist eben bei Größe 1 auch größer, was vielleicht bei einem schlanken Junghund (und das bleibt sie ja noch eine Weile) erstmal komisch aussieht. Langhaar-Collies und Sattel, das ist ja sowieso so eine Sache...Vielleicht weiß auch noch jemand etwas zu den (feinen) Unterschieden bzgl. der Trailgeschirre?
-
Hi,
also ich finde das Safety Kurzgeschirr von Uwe Radant würde sich doch gut eignen. http://www.uwe-radant.com Dort ist auch ein extra Mantrailgeschirr in Arbeit.
LG,
Kerstin -
Hallo,
uns wurde im Workshop gesagt, daß es nur wichtig ist, daß es ein gut sitzendes Geschirr sein muß. Entweder ist dann das Geschirr nur fürs Mantrailing oder aber eine Art Kenndecke, die über das Alltagsgeschirr gezogen werden kann, symbolisiert die Arbeit für den Hund. Gerade für Funtrails mit einem wachsenden Hund kannst Du das sicher so erstmal überbrücken ( dann mußt Du nicht zwei verschiedene Geschirre kaufen ), später kannst Du dann immer noch wechseln falls Du magst .
Ich nehme das K9, da Amy sonst mittlerweile nur noch am Halsband geführt wird, aber alle anderen gut sitzenden Geschirre sind auch ok,
liebe Grüße, Jana
-
-
Hi,
okay, dann geht es also mehr um irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit fürs Hundi und nicht um die Passform, richtig? Demnach könnte ich zum Trailen das Sattelgeschirr nehmen und später mal noch ein Norweger-Gurtbandgeschirr kaufen.
Danke
-
klar kannst du das das geschirr ist ja auch nicht das einzige ritual, dass für den hund die arbeit anzeigt...du trainierst in einer festen gruppe, du benutzt feste kommandos und packst eventuell einen bestimmten rucksack... dass sin ebenfalls schon signale, die dem hund klar machen, dass es zum arbeiten geht... wenn dus für den hund noch klarer machen möchtest kannst du glöckchen an das arbeitsgeschirr machen...
wünsche euch ganz viel spaß -
Hi!
Wir haben jetzt mal ein K9 Powergeschirr in Größe 0 anprobiert. Was meint ihr, passt das?
Ich finde es schwierig zu beurteilen, weil der Bauchgurt zwar schon recht eng gestellt werden muss (Collies sind schmal), der Sattel aber eher zu weit oben endet. Der vordere Gurt liegt dadurch nicht waagerecht, sondern "sackt" nach unten ab. Der Sattel scheint also nicht weit genug herunterzureichen. Seht ihr was ich meine? Wäre Größe 1 also vielleicht doch auch jetzt schon besser? Das Mädel wächst zudem ja auch noch...Danke und Gruß,
Christiane -
Ich finds zu klein. Der Brustgurt muss waagerecht liegen und damit auch deutlich weiter unten.
-
Hi,
ich habe jetzt eins in Größe 1 bestellt. Ich denke, das dürfte passen. größe 2 beginnt bei 70cm Bauchumfang und die hat Suki längst nicht. Das würde also zu sehr schlackern.
Zur Not muss ich es umtauschen, aber ich bin ganz zuversichtlichDanke für eure Beratung, in ein paar Tagen gibt's dann Fotos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!