Sie schnappt nach mir und fletscht die Zähne
-
-
Hallo an alle,
ich bin neu hier und brauch dringend ernstgemeinte Ratschläge.
Ich habe seit einem Monat eine kleine Hündin aus dem Tierheim.Zu Ihr:
Lina ist ca 1 Jahr alt und wurde aus einer polnischen Tierauffangstation gerettet wo sie eingeschläfert werden sollte.
Im Tierheim sagte man mir das sie an einem Baum vor der Auffangstation angebunden wurde.Nun zu meinem Problem:
Am Anfang wenn man mit der Hand über ihren Kopf streicheln wollte duckte sie sich.
Wenn man sie etwas stürmischer streichelt nimmt sie sofort die Hand zwischen die Zähne und auch sonst springt sie manchmal an einem hoch und schnappt leicht in die Hände. Mein kleiner Bruder (8) hat schon richtig Angst sie zu streicheln.Heute kam es dann schon das 2. Mal zum absoluten Höhepunkt.
Mein kleiner Bruder hat in meinem Zimmer in einer Verpackung einen Burger liegen lassen.
Meine Hunde befanden sich im Zimmer und ich bin kurz rausgegangen...
Es kam wie es kommen musste-Lina hat das Papier des Burgers zerrissen und ihn gefressen...
Ich habe dann laut NEIN gesagt und hab ihr auf die Nase geschnipst daraufhin hat sie sofort nach mir geschnappt und als ich sie daraufhin packen wollte um sie auf den Rücken zu drehen schnappte sie wieder und fletschte die Zähne...
Nun weiß ich nicht wie ich dieses Fehlverhalten unterbinden kann ohne verletzt zu werden.
Sie hat zwar "nur" geschnappt aber es tat schon weh---- und wer garantiert mir das aus Schnappen nicht bald auch beißen wird.Ich bin mir dessen bewusst das sie wahrscheinlich einen schwierigen Start ins Leben hatte aber ich bin der Meinung das trotzdem Grenzen eigehalten werden müssen---und schnappen ist für mich ein NO GO!
Sorry für den langen Text aber kürzer ging es leider nicht...
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Jessi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sie schnappt nach mir und fletscht die Zähne* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich habe dann laut NEIN gesagt und hab ihr auf die Nase geschnipst daraufhin hat sie sofort nach mir geschnappt und als ich sie daraufhin packen wollte um sie auf den Rücken zu drehen schnappte sie wieder und fletschte die Zähne...
was möchtest du denn damit erreichen?? Und das bei einem Hund der sowieso unsicher ist??? -
Zitat
-und schnappen ist für mich ein NO GO!
Dann zwing' den Hund nicht dazu nach Dir zu schnappen! Das Verhalten deines Hundes ist doch lediglich eine Reaktion auf dein Verhalten.......wenn man mir auf die Nase schnippt und mich dann auf den Ruecken drehen will wuerde ich auch ungemuetlich werden.
Sieh' zu das Du keine fressbaren Dinge frei herumliegen laesst.....und les' dich ein wenig in die Materie "Hund und Erziehung" ein...dann wird das schon.
-
Zitat
Ich habe dann laut NEIN gesagt und hab ihr auf die Nase geschnipst daraufhin hat sie sofort nach mir geschnappt und als ich sie daraufhin packen wollte um sie auf den Rücken zu drehen schnappte sie wieder und fletschte die Zähne...hallo jessi,
was meinst du, dass dein hund durch solche angriffe von dir lernt?Zitat
Nun weiß ich nicht wie ich dieses Fehlverhalten unterbinden kann ohne verletzt zu werden.DEIN fehlverhalten kannst du leicht unterbinden, versuchs mal. und dann fange an, vertrauen zu deinem hund aufzubauen. laßt dem hund zeit. halte deinen kleinen bruder vom hund fern in der nächsten zeit.
gruß marion
-
Ich bin ja ein friedlicher Mensch, aber wenn ich was tolles finden würde und dann kommst du und schnippst mich auf die Nase und dann willst du mich auch noch umwerfen, na, dann hätte ich auch angepisst reagiert!
DU hast dich falsch verhalten, nicht dein Hund!
Lina hat wie ein Hund reagiert, also genauso wie sie es soll!Du hast was in ihren Augen komisches gemacht und da drauf hat sie eben reagiert!
Warum schnippst du ihr auf die Nase????
Sie hat sich in diesem Fall vor dir verteidigt!
Dann gehst du sie wieder an und sie mußte sich eben nochmal verteidigen!Dein Hund weiß nicht, was für sie zum Fressen ist und was nicht!
Es lag was rum, sie hat es sich genommen, würden meine vielleicht auch tun!Dann hast du sie bestraft, aber das dürfte viel zu spät gewesen sein, du hast zum Reagieren (völlig egal ob positiv beim Loben oder eben negativ) allerhöchstens 1-2 Sekunden Zeit, ansonsten kann es der Hund nicht mehr mit der vorgegangen Aktion verknüpfen!!
Zukünftig würde ich es unterlassen, sie massiv am Kopf zu bedrängen!
Das ist für sie, wie übrigens für viele Hunde, sehr unangenehm!Warum streichelst du so stürmisch, dass es ihr unangenehm ist?
Dann würde ich am Grundgehorsam arbeiten und bis dahin alles fressbare weg stellen!
Zu empfehlen sind dann noch einige Bücher, zB Calming Signals und Hunde sind anders, Menschen auch!
Ich bin jetzt nicht so der Oberguru, mach auch noch vieles falsch bei meinen Beiden, aber lernen kann man alles!
-
-
Ich wollte ihr durch meine laute Stimme und das NEIN ihr Fehlverhalten klar machen. Ich würde sie halt nicht hauen weil sie so wie es aussieht schon geschlagen wurde.
Aber auch das in die Hand schnappen aus langeweile bzw freude muss unterbunden werden und ich dachte das eventuell jemand Erfahrung damit hat.Ich wollte sie auf den Rücken drehen damit ich sie halt unterwerfe als Reaktion auf ihr schnappen.
-
Zitat
Ich habe dann laut NEIN gesagtDas ist okay.
Zitat
und hab ihr auf die Nase geschnipst
Das ist unnötig und kontraproduktiv, wenn du das Vertrauen der Hündin gewinnen möchtest.Zitat
und als ich sie daraufhin packen wollte um sie auf den Rücken zu drehen
Eine ohnehin schon offensichtlich verängstigte Hündin zu "packen"und auf den Rücken zu drehen (wozu? Was soll sie daraus lernen?) ist nicht nur völlig unsinnig, sondern wird auch dazu führen, dass die Hündin Dich für völlig unberechenbar und durchgeknallt hält.
Ihr Vertrauen gewinnst Du damit jedenfalls nicht.
Das sind Methoden, die längst nicht mehr populär sind, wenngleich es immer noch ein paar ewig gestrige gibt, die den Schuss nicht gehört haben :/Das "auf den Rücken drehen" , welches als Geste der Unterwerfung gewertet wird, macht bei den Hunden immer der Unterlegene selber, nicht der Stärkere.
Und abgesehen davon, sind wir als Menschen nicht in der Lage, hündische Verhaltensweisen so exact zu imitieren, dass sie vom Hund auch so verstanden werden.
Eher lernt der Hund, menschliche Laut- und Körpersprache korrekt einzuschätzen.Also laß das auf den Rücken drehen und auf die Nase schnipsen sein, es bringt nix.
Bring ihr lieber "nein" bei, damit kommst Du weiter.
-
Bitte bitte informier dich über moderne gewaltfreie Hundeerziehung.
Du bist sehr jung und hast noch nicht viel Erfahrung. Da ist es klar, dass du nicht gleich alles wissen kannst und dass nicht gleich alles richtig läuft.
Aber es gibt ein paar Dinge, die sind wichtig zu wissen. Egal, ob Hund mit schlechtem Vorleben, oder nicht.Zum Beispiel mögen die meisten Hunde nicht sehr gern, wenn man ihnen von oben auf den Kopf fasst. Das dulden alle Hunde erst, nachdem sie gelernt haben, dass nichts Schlimmes passiert. Bei einem Hund mit schlechten Erfahrungen ist das natürlich nicht der Fall und er fühlt sich bedroht.
Dass ein Hund sein erbeutetes Futter verteidigt, ist auch absolut normal für Hunde. In der Gesellschaft von Menschen lernen sie mit der Zeit, dass diese Regel hier nicht gilt. Aber das muss man ihnen erst geduldig und wohlwollend vermitteln. Z. B. indem man gegen etwas Besseres tauscht, statt ihnen ihr Futter wegzunehmen.
Und das auf den Rücken Drehen ist sowieso Quatsch. Damit macht man einem Hund Angst und es steht dem Versuch im Weg, dem Hund Vertrauen zu vermitteln.
Gerade bei so einem Hund, der erst mal ein Trauma überwinden muss, bevor er anfangen kann, Menschen zu vertrauen, solltet ihr alle lernen, wie ihr mit dem Hund umgehen müsst.
Klar, Regeln einhalten ist wichtig, man sollte diese Hunde auch nicht betüddeln und ihnen zuviel Freiraum lassen. Aber es ist wichtig, dass ihnen alles sehr gütig und konsequent vermittelt wird. Sie müssen die Regelen kennenlernen dürfen, ohne Angst zu bekommen.
Vielleicht findest du eine gute Hundeschule, in der du dir Unterstützung holen kannst. Je schneller ihr den richtigen Weg findet, desto schneller werdet ihr auch Erfolge mit eurer Line haben.
Und das ist ja wohl auch dein Interesse, sonst hättest du hier ja nicht gefragt, was ich übrigens super findeIch wünsch euch ganz viel Spaß und Freude an eurer Hündin. Geht es langsam an und habt Geduld, damit die Kleine wirklich eine Chance bekommt.
-
Hi,
Der Hund ist noch nicht bei dir "angekommen". Aus ihrer Sicht greifst du sie an und sie muß sich wehren.Auch das "Über den Kopf streicheln" kann von ihr als Bedrohung ausgelegt werden,deshalb duckt sie sich.
Du mußt ihr Vertrauen gewinnen anstatt sie zu bedrohen und versuchen sie auf den Rücken zu drehen. Wenn du so weiter machst,fürchte ich ,daß sie immer ofter probieren wird sich zu verteidigen und du denkst,das darf sie nicht bestrafst sie härter und was dann passiert kann man sich leicht ausmalen.Ein Teufelskreis. Durchbrich ihn sofort. Denk daran,daß sie wahrscheinlich kaum erzogen ist und nicht weiß,was falsch und richtig ist.das mußt du ihr zeigen,ruhig und ohne Gewalt.LG
Sigrid und Co -
Zitat
Am Anfang wenn man mit der Hand über ihren Kopf streicheln wollte duckte sie sich.
Wenn man sie etwas stürmischer streichelt nimmt sie sofort die Hand zwischen die Zähne und auch sonst springt sie manchmal an einem hoch und schnappt leicht in die Hände. Mein kleiner Bruder (8) hat schon richtig Angst sie zu streicheln.Heute kam es dann schon das 2. Mal zum absoluten Höhepunkt.
Mein kleiner Bruder hat in meinem Zimmer in einer Verpackung einen Burger liegen lassen.
Meine Hunde befanden sich im Zimmer und ich bin kurz rausgegangen...
Es kam wie es kommen musste-Lina hat das Papier des Burgers zerrissen und ihn gefressen...
Nun weiß ich nicht wie ich dieses Fehlverhalten unterbinden kann ohne verletzt zu werden.
Sie hat zwar "nur" geschnappt aber es tat schon weh---- und wer garantiert mir das aus Schnappen nicht bald auch beißen wird.Ich bin mir dessen bewusst das sie wahrscheinlich einen schwierigen Start ins Leben hatte aber ich bin der Meinung das trotzdem Grenzen eigehalten werden müssen---und schnappen ist für mich ein NO GO!
OH NO!
Du hast einen Hund mit unbekannter Vorgeschichte!!!
Diesen Hund hast du erst vier Wochen (!!!)
Warum wird ein ängstlicher Hund, der überhaupt noch keine Bindung geschweige denn Vertrauen zu euch hat "stürmisch über der Kopf gestreichelt" ???
Allein schon die Hände zum Kopf des Hundes zu führen, ist für sie eine Bedrohung, worauf sie mit Schnappen reagiert, ist doch logisch, oder?
Sie zeigt deutlich, dass sie das nicht möchte, mit Sicherheit hat sie keine guten Erfahrungen damit gesammelt.
Selbst bei einem "wesensfesten" Hund sollte man das nicht machen, schon gar nicht, wenn er erst kurze Zeit im Haus lebt.
Ihr müsst viiiiiiiiiiiiiiiiiel behutsamer und vorsichtiger an sie herangehen.
Niemals frontal auf sie zu, auch euren Kopf seitlich drehen.
Es ist ein unsicherer Hund, der dir nicht vertrauen kann!!
Besorge dir mal folgende Bücher:Streichelt sie vorerst überhaupt nicht!!
Sie muss euch erst mal vertrauen!!!
In der Situation mit dem Burger hast du leider das Verkehrteste gemacht, was du überhaupt machen konntest.
Sie hat ganz klar ihren Burger verteidigen wollen!
Sehr wahrscheinlich musste sie ihr Futter immer erkämpfen.
In Zukunft darf nichts Essbares, auch kein Umpapier herumliegen.Mit dem Nasenschnapper und auf den Rücken drehen brichst du das Vertrauen des Hundes vollkommen, es ist eine Bedrohung für den Hund!
In der heutigen Hundeerziehung wird deswegen nicht mehr auf den Rücken gedreht!!!
1. Bedrohung für den Hund, der evt. mit Gegenaggression reagiert (wie in deinem Fall)
2. absoluter Vertrauensbruch, was Angst vor dir zur Folge hat!Bitte, bitte mache so etwas nie wieder!!!
Du musst deiner Hündin das Wort "Aus" beibringen.
Gib ihr ein Lecker, was nicht sooo interessant ist.
Halte ihr etwas Besseres unter die Nase, in dem Moment, wenn sie das Alte freiwillig fallen lässt, um das Neue zu bekommen, sagst du "aus" und gibst es ihr.
ÜBEN!!!
Das Wort "nein" musst du ihr auch erst beibringen!
Woher soll sie wissen, was es bedeutet?
Aus ihrer Sicht sprichst du erst Chinesisch mit ihr, sie reagiert nicht, weil sie dich nicht verstehen kann... und dafür bedrohst du sie, indem du sie auf den Rücken wirfst.
Deswegen zeigt sie schon Aggressionen.https://www.dogforum.de/ftopic11969.html
https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
Ich empfehle dir ein paar Stunden bei einem guten Trainer, der dir den Umgang mit unsicheren Hunden zeigt.
Es erfordert Wissen, Geduld und Zeit.
Wahrscheinlich genügen schon drei Stunden.Gruß
LeoPS
Ich war zu langsam, fünffach hält besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!