DRINGEND! Kralle rausgerissen
-
-
Hi,
mein Kleiner hat sich anscheinend in meiner Abwesenheit eine komplette Kralle aus dem Hinterlauf gerissen und blutet nun immer wieder recht stark.
Soll ich damit zum Tierarzt oder geht das ohne bzw. heilt jetzt eh selbst.
Meine Laienmeinung ist, dass es recht "schön" rausgerissen wurde, keine größere Verletzung da ist und die Blutgerinnung den Rest übernimmt?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner hat sich früher auch immer Kralle abgerissen.
Ich würde zum Tierarzt gehen und mir Antiseptikum geben lassen damit sich es nicht entzündet und schneller verheilt.
Bis es etwas verheilt ist würde ich ein Schuh oder Socken anziehen. -
Hallo!
Ich würde mir - wenn du es nicht eh schon kannst - vom Tierarzt zeigen lassen, wie du einen Pfotenverband machst! Denn der wäre wegen Infektionen und Dreck sicher sinnvoll!
Vielleicht wäre die nächsten Tage, bis es etwas abheilt auch zu viel Geplansche nicht ganz so ideal!LG murmel
-
Huhu!
Ich würde gar nichst machen, die Kralle mit einem Schuh schützen und regelmäßig in Calendula-Urtinktur baden.
-
Ich würde schon zum TA gehen..
mein hund hat sich mal die kralle eingerissen.. dann sind wir zum tierarzt, der sie dann ganz rausgerissen hat (ohne narkose :shock: )
dann hat er für 2-3 tage einen verband drum gekriegt, und dann wars wieder gut..oder ruf einfach mal beim TA an und frag nach.. aber die werden dir warscheinlich sagen, dass du kommen sollst.. denn wenns sich doch entzündet, sind die es dann "schuld"..
-
-
Super!
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich hab vorhin Betaisodona-Salbe raufgegeben und mittlerweile blutets auch nicht mehr.
Obwohl ich sehr stolz auf den Kleinen bin, ist es manchmal blöd, dass er so tapfer ist, weil man die ganzen Sachen gar ned bemerkt, wenn er ned mal fiept. Da ist die Schmerzgrenze der Dogge eines Bekannten weit niedriger *ggg*
Pfotenverband...hm...ich glaub, so gut kann ich das gar ned anlegen, dass er es drauf lässt. Ich werd mir wohl so ein Selbstklebeverbandding besorgen - kenn ich vom Pferde verarzten....
Nochmals danke schön.
-
Hi Mariella!
Wenn Du den Verband selbst anlegen willst vergiß bitte nicht die Zehenzwischnenräume gut abzupolstern, da Hunde zwischen den Zehen schwitzen ist sonst das Entzündungsrisiko höher und die Wunde heilt durch den Schweiß schlechter. Am besten klemmst Du so kleine Mullröllchen (wie von Zahnarzt) zwischen die Zehen und bandagierst dann die Pfote straff. Das mit den selbsthaftenden Bilden klappt super, würde aber immer zusätzlich noch einen Schuh drüberziehen damit Du den Verband nicht alle 10 Minuten wechseln mußt!
Gute Besserung wünscht
Katharina -
Und hier noch die Auflösung (weil ichs auch nicht leiden kann, Beiträge zu lesen und keine Auflösung zu erhalten) :freude:
Tierarzt meines Vertrauens hat sich bei mir gemeldet und gmeint, da mein Kleiner doch ein recht toughes Bürschen ist, würd er mal nicht vorbeikommen (ja - es gibt auch Tierärzte, die nicht nur Geld verdienen wollen ). Ich soll einfach desinfizieren und darauf achten, ob sich die Wunde entzündet bzw. den Heilungsprozess durch Arnika (homöopathisch) fördern.
Denn anscheinend kann er auch nicht viel anderes machen, wenn die Kralle komplett rausgerissen wurde, da nicht genügend Haut vorhanden ist, um die Wunde zu nähen. Zumindest nicht so, dass es sich dafür stehn würde den Hund unnötig aufzuregen.
-
Update....
tja...jetzt hängt der Kleine doch traurig mit riiiiesen Verband unterm Tisch. Hat trotz Spülung angefangen zu nässen und als er dann auch noch angefangen hat zu entlasten, sind wir halt doch beim Onkel Doc vorbei. Auf eine Runde Pfotenverband und Traumel (keine Ahnung, ob man das so schreibt) Tabletten. :onceldoc:
Das Ende der Geschichte.
Das einzig positive: so werden die 7 Stunden Zugfahrt nicht so schlimm für ihn, weil er im Moment eh nur rumliegen will. :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!