Wie steht Ihr zum Zweithund
-
-
Hallo,
unsere Hündin Cindy eine ehemalige Strassenhündin aus Italien lebt nun über 1 Jahr bei uns. Sie hört gut und wir besuchen die Hundeschule. Sie ist eher ein zurückhaltender Hund der sich auch immer gleich unterwirft. Wir haben noch 4 Katzen mit denen versteht Sie sich echt super. Kleine Kleffer mag Sie nicht und vor ganz kleinen Kindern hat Sie auch noch etwas Angst. Nun habe ich einen Hund gesehen ganz zufällig und wir haben auch schonmal über einen Zweithund geredet aber nichts konkretes. Mein Mann findet Ihn auch süß aber das ich mit dem Gedanken spiele Ihn zu adoptieren weiß er noch nicht. Was haltet Ihr von einem Zweithund und wie bereite ich meinen Hund auf einen neuen vor. Es wäre ein Rüde aus Ibiza ein Podenco mix und er lacht genau wie Cindy auf den Bildern. Ist nun 6 Monate alt. Ich bin hin und her gerissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe auch 2 Hunde,und kann sagen,es ist viiiieeeellll besser als nur ein Hund!Ich persönlich finde es auch artgerechter,als nur einen Hund zu halten!
Wenn dein erster doch hört,warum also nicht?
Ok in der HuSchu hast du natürlich doppelt Arbeit,aber ansonsten verhält sich der Aufwand ungefähr gleich! -
wäre kein Problem mein Mann würde mit Ihm auch gehen und allein muss er auch nicht lange bleiben ich komme in der Mittagspause heim und mein Mann arbeitet Schicht. Habe nur Angst das es nicht klappt mit Cindy oder dem Eingewöhnen.
-
hhhmmmm,kannst du dir nicht mal von einer Bekannten für eine Woche oder 2 einen Zweithund "leihen"?Dann würdest du vielleicht sehen was sie davon hält nicht mehr die Einzige zu sein!
Ist sie denn generell verträglich?Auch würde ich keinen alzu dominanten Hund für sie als Zweithund nehmen!
In der Eingewöhnungszeit sollte man generell darauf achten,den ersten nicht zu vernachlässigen,und das fällt manchmal schwer,denn so ein neuer Hund ist natürlich furchtbar spannend!
Auch würde ich dem ersten Hund erst mal die höheren Privilegien lassen,sprich sie kriegt zuerst Futter,sie wird zuerst gestreichelt uswusw....
Wieso sprichst du nicht mal mit deiner Trainerin drüber? -
Zitat
Auch würde ich dem ersten Hund erst mal die höheren Privilegien lassen,sprich sie kriegt zuerst Futter,sie wird zuerst gestreichelt uswusw....
Wieso sprichst du nicht mal mit deiner Trainerin drüber?Genau das würde ich dir auch raten.
Und zu deiner Frage, ich halte seehr viel vom Zweithund ... sicher musst du bedenken, dass damit auch doppelte Kosten und, v.a. in der Eingewöhnungszeit, auch doppelt soviel Arbeit auf dich zukommt.
Aber dafür bringt es auch doppelt soviel Freude ... ich finde es wunderschön, die Hunde zusammen zu beobachten und denke, einem Rudeltier wie dem Hund, kannst du kein schöneres Geschenk machen, als einen artgleichen Partner.
Wenn deine Hündin generell verträglich ist, sehe ich da kein Problem. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, die erste Begegnung auf neutralem Boden stattfinden zu lassen.
Auch würde ich darauf achten, dass die Eigenschaften der beiden Hunde nicht zu weit voneinander abweichen. Wie ist denn deine Hündin vom Charakter her? Denkst du, ein Podenco passt zu ihr ?
Denn: Hast du zwei Hunde, die völlig unterschiedlich ausgelastet werden müssen, könnte das ggf auf Dauer zeitlich und/oder nervlich eine Belastung werden.
-
-
Ich will auch einen Zweithund
Wie wäre es wenn ihr erst einen Pflegehund aufnehmen würdet? Danach kann man sich ja immer noch für einen langjährigen Patner entscheiden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!