Habe einige Fragen

• Hallo ,ich habe eine Mixhündin sie ist 5 Monate geworden.
    -wiegt 23 Kg
    -55cm groß
    Sie lernt sehr schnell und ist sehr pfiffig ,denkt vlt jeder von seinem Hund .
    Aber sie hat vieles ganz schnell gelernt.
    -was wäre das günstige für sie ,sie brauch viel Beschäftigung ???
    (Hovawart,Setter,Briard und srussischer Terriermix)
    Wie wäre denn Obedience????
    Oder Schutzhund????
    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll????

• Dein Hund ist erst 5 Monate alt, die braucht vorallem erziehung, sollte Stadt, Land, Leute, Restaurants usw. kennenlernen.
    Lass dir mit Hundesport doch einfach noch ein bisschen Zeit. Die schwere Zeit der Pupertaet kommt erst noch.
    Lass es langsam angehen, gib deiner Huendin Zeit erwachsen zu werden.
    Hundesport kannst du immer noch anfangen.
    Ich bin dagegen einen Hund so frueh zu fordern. Foerdern ist eine gute Sache, aber man sollte es nicht uebertreiben. Deine Huendin ist noch ein Baby, warum soll sie jetzt schon irgendwas anderes meistern als den normalen Alltag?
    Ausserdem wenn du jetzt schon so viel mit ihr machst, wie viel willst du ihr dann bieten wenn sie mal erwachsen ist?
    Also lasst euch Zeit. Eine Entscheidung fuer oder gegen einen Sport kannst du in ein paar Monaten immer noch treffen. Bilde sie erstmal in der Grunderziehung aus. Das reicht fuer einen jungen Hund.
    Wie gesagt, die schwierige Zeit der Pupertaet kommt erst noch.
    Warte ab und hab Gedult und lass deinem Hund zeit erwachsen zu werden.
    Lg
    Gammur

• Hi Marie,

Mach das,was meine Vorschreiberin gesagt hat und nebenbei kannst du dich ja mal umschauen.Gibt es bei euch in der Nähe Hundevereine die verschiedene Sportarten anbieten? Schau da mal zu,vielleicht gibt es dort auch Junghundkurse. schau dir verschiedene Sportarten an,schau wie dort gearbeitet wird.Und was dir und deinem Hund Spass machen könnte.Überstürz aber nichts.
    Es gibt ja auch noch viele andere Sportarten,da gibt es auch schon einen Thread dazu,wo alles aufgelistet ist.
    Link dazu,falls es klappt: https://www.dogforum.de/ftopic93505.html

LG
    Sigrid und Co

• Vielen Dank ,ihr habt Recht ,ich solle mich erst auf die Prägung und die Erziehung konzentrieren und ihr so viel wir möglich von der Welt zeigen !!!!
    :roll:
    Ich werde erstmal langsam rangehen ,vlt gehe ich erstmal in ein junghundkurs in die Hundeschule!!!! :???:

• Huhu

Ich würde meine Entscheidung auch einfach davon abhängig machen, was deinem Hund Spass macht;) und davon, ob du einen guten(!) verein in deienr Nähe hast, der eine der beiden Sportarten anbietet! Da kannst du dich ja schon mal so gaaaanz langsam umschauen, damit du dann (wenn ihr soweit seid) weißt, wo du kompetente Ansprechpartner findest.

lg Christine

• Ich finde, dass Du durchaus jetzt schon ausprobieren kannst, was Euch Spaß macht und ein bisschen Obedience (natürlich spielerisch aufgebaut) kann eigentlich nicht schaden.

Natürlich ist es bei einem Welpen/Junghund am Wichtigsten ihn gut zu sozialisieren und ihm einen ordentlichen Grundgehorsam beizubringen. Aber wenn Du mit dem Gedanken spielst später Obedience zu machen, würde ich sie schonmal an den Clicker heranführen, also kleine Tricks klickern oder so. Außerdem würde ich mir auch schonmal einen guten Verein suchen und sie dort mit auf den Platz nehmen, damit sie die Atmosphäre schonmal kennen lernt.

Du solltest Dich gründlich über die verschiedenen Sportarten und die Vereine in Deiner Nähe informieren, damit Du für Dich schonmal die Entscheidung treffen kannst, was Dir mehr liegen würde. Die Entscheidung trifft aber letztendlich der Hund. Denn wenn der keinen Bock auf den von Dir ausgesuchten Sport hat, wird es Euch beiden auf lange Sicht keinen Spaß machen.

• Ich würde auch jetzt gleich damit anfangen, mir die unterschiedlichen Sportarten anzuschauen. Wenn Du nachher mit ihr Obedience machen willst, dann wäre es sehr sinnvoll, jetzt schon bei manchen Übungen auf die richtige Ausführung zu achten. Das macht es für Deinen Hund nicht schwieriger, aber für Euch beide in der Zukunft einfacher. Z.B. ist es sinnvoll dem Hund gleich von Anfang an eine richtige Grundstellung beizubringen, statt jetzt zu schludern und später den Hund zu verunsichern und zu verwirren, indem Du ständig korrigieren mußt und neu aufbauen mußt..

Spielerisch (also richtig) aufgebaut ist jeder Sport nur eine Bereicherung für den heranwachsenden Hund. Erfolgreich erarbeitete winzigste Übungen machen den Hund selbstsicherer und selbstbewußter. Jetzt ist es auch viel leichter, dem Hund zu zeigen, daß arbeiten mit Dir viel toller ist, als alles andere im Auge zu behalten. Gerade in oder nach der Pubertät wird das viel schwieriger, wenn der Hund das noch nie erfahren durfte.

Außerdem ist ein 5 Monate alter Hund schon lange kein Baby mehr, sondern ein vorpubertärer Jugendlicher, den es gilt auszulasten, zu fordern und zu fördern. Wartet man damit zu lange, wird sich der Jungspund gerade in der Pubertät seine Aufgaben selber suchen, was nicht immer im Sinne des Besitzers ist..

• Mit dem Klicker ist er vertraut ,hätte ich vlt noch schreiben sollen ,seit sie 10Wochen alt ist ,üben wir mit Klicker.
    Und seit 4 Wochen mit der Hundepfeife ,das "Hier"

• Obedience ist ein Sport, den kannst Du mit jedem Hund machen. Hier ist die eigene Einstellung und der Übungsaufbau entscheidender als die "Eignung" des Hundes.

Bei VPG sieht es da ein bischen anders aus. Da spielt die Eignung des Hundes durchaus eine Rolle. Aber auch da gilt - es muss DIR Spass machen. Wenn Du etwas nur dem Hund zuliebe machst, selbst aber nicht wirklich mit Spass bei der Sache bist, bringt es auch dem Hund nichts. Der merkt nämlich, dass Dir die Motivation fehlt.

• Marie du hast das mit dem Hundesport falsch verstanden. ich meinte das wir suchen uns/dir einen hundeverein in dem du dich wohl fühlst und mit den leuten zurecht kommst, dort machst du erst mal deine BH bzw lernst deine kleine zu händeln, wie schon gesagt ist das ja erstmal das wichtigste damit du nicht jeden tag von deiner hündin durch die welt geschichte gezogen wirst oder sie dich mal über eine straße zerrt.
    Wenn du die BH hast bzw soweit mit ihr zurecht kommst kannst du über hundesport wie obidience, agility, dogdancing ect anfangen bzw überlegen was.
    Aber erstmal ein verein in dem du und dein hund lernt als team zu agieren und du sicher mit ihr umgehen kannst und sie auf dich hört.
    Wenn du dir noch mehr zeit lässt wirst du sie bald nicht mehr halten können und ihr zwei könnt in gefährlich situationen geraten.
    Das ist erstmal die hauptsache. hundesport kommt dann danach, vorraussetzung ist eh erstmal die BH bzw das ihr als team zusammen kommt oder willst du wie andreas mit einstein enden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!