Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?
-
-
Ich hab selbst grade seit einigen Tagen meinen Welpen hier - von einer privaten "Vermehrerin" - die hier schon häufig gefallenen Vorwürfe prallen an mir ab. Die Frau wollte einfach gerne einmal ihre Hündin von ihrem eigenen Rüden decken lassen (nun wird sie bald kastriert) - und dabei raus kamen 4 supersüße Welpen - es war eine 1a Aufzucht, sie sind schon an vieles gewöhnt, kerngesund und super menschenbezogen.
Weshalb sollte keiner einmal seine Mischlingshündin Junge bekommen lassen? Sicher gibt es genug in den Tierheimen (ich hatte vorher auch immer solche TH-Hunde). Aber diesmal sollte es ein Welpe sein, wo ich weiß wo er herkommt und wie er behandelt wurde. Und ich bin mir absolut sicher, daß ich das nie bereuen werde..
Lass dich doch hiernicht von den Mißmachern verunsichern - und mach das was dein Herz oder Bauch dir sagt..
Ich fand den Welpen im Internet (in der Nacht nachdem mein Barnie starb) und Murphy war genau in dieser Nacht geboren. Das war für mich ein Zeichen..
Ich konnte ihn vor der Abgabe besuchen so oft ich wollte - was mir auch sehr wichtig war.. Das alles hat man eben bei Tierheim-Hunden eher nicht...Obwohl mein Zweithund (der vermutlich in ca. 1 Jahr dazukommen wird - dann wieder einer aus dem TH werden wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Aber diesmal sollte es ein Welpe sein, wo ich weiß wo er herkommt und wie er behandelt wurde.
Dieser Wunsch ist ja auch legitim. Meine Frage ist nur: Warum bist Du nicht zu einem Züchter gegangen, wo Du nicht nur weißt, wo der Welpe herkommt und wie er behandelt wurde, sondern auch, dass die Elterntiere und deren Vorfahren entsprechend untersucht wurden?
Doris
-
Zitat
Dieser Wunsch ist ja auch legitim. Meine Frage ist nur: Warum bist Du nicht zu einem Züchter gegangen, wo Du nicht nur weißt, wo der Welpe herkommt und wie er behandelt wurde, sondern auch, dass die Elterntiere und deren Vorfahren entsprechend untersucht wurden?
Doris
Die Elterntiere gehören beide der jungen Frau, sind kerngesund, super sozialisiert - und bildhübsch...Auch eine "Oma" meines Welpen konnte ich kennenlernen, das war mir wirklich sicher genug - so etwas hat man bei kaum einem Tierheimhund.
-
Zitat
Die Elterntiere gehören beide der jungen Frau, sind kerngesund, super sozialisiert - und bildhübsch...Auch eine "Oma" meines Welpen konnte ich kennenlernen, das war mir wirklich sicher genug - so etwas hat man bei kaum einem Tierheimhund.
Na dann hoffen wir mal, dass die andere Oma und auch die beiden Opas auch gesund waren. Mir wäre das zu unsicher. Wenn ich Sicherheit will, gehe ich zu einem ordentlichen Züchter und wenn ich diese Sicherheit nicht brauche, zum Tierschutz. Ich werde NIE verstehen, wieso man einfach so Welpen produzieren muss. Aber ok, meine Meinung.
Doris
-
Zitat
"Welchen" Jagdtrieb wird er denn bekommen?
-
-
Na dann hoffen wir mal, dass die andere Oma und auch die beiden Opas auch gesund waren. Mir wäre das zu unsicher. Wenn ich Sicherheit will, gehe ich zu einem ordentlichen Züchter und wenn ich diese Sicherheit nicht brauche, zum Tierschutz. Ich werde NIE verstehen, wieso man einfach so Welpen produzieren muss. Aber ok, meine Meinung.
Doris[/quote]
Wenn ich aber unbedingt und ausschließlich einen Mischling möchte und keinen Rassehund,, zu welchem "Züchter" geht man dann? Zu einem "privaten Vermehrer", der die besten Vorraussetzungen zeigt...
-
Zitat
"Welchen" Jagdtrieb wird er denn bekommen?
Na das müssen wir ja wohl mal abwarten.. Wenn die Mama (Jack Russel) durchschlägt..
Der Papa (Cavalier-King-Charles/Pappilon) jagt gar nicht, die Mama schon... Ich bin auch gespannt... -
Zitat
Doris
Wenn ich aber unbedingt und ausschließlich einen Mischling möchte und keinen Rassehund,, zu welchem "Züchter" geht man dann? Zu einem "privaten Vermehrer", der die besten Vorraussetzungen zeigt...[/quote]
Dann geht man ins Tierheim, und unterstützt keine privaten Vermehrer, so zumindest meine Meinung.
-
Hallo!
Na, hier ist ja was los
!
Brehmion: ich kann Dich verstehen und mir wäre die Elterntiere zu kennen und sogar noch die Oma auch genug gewesen! Es unterschreibt mir doch niemand, dass mein Hund von dem ich den ganzen 'vonundzu' Stammbaum inkl. Wann sich wer wo am wie gekratzt hat, nicht krank wird oder sogar vorbelastet ist. Ebenso kann ein Hund ganz eigene Eigenschaften entwickeln die bei keinem der Vorfahren bekannt war. Oder?
@schlaubi: es ist furchtbar was Du erzählst und ich weiß es auch. Trotzdem ist es leider so, dass man nicht überall da helfen kann wo man möchte. Man muss in seinem Rahmen handeln. Ich kann weder im Ausland noch im Inland allen Hunden ein neues Zuhause geben auch wenn ich das möchte. Deshalb sind meine Gedanken eben die, dass ich eben lieber erst einmal 'vor meiner eigenen Haustüre' schaue und helfe. Ich glaube Dir, dass es die Hundchen im Ausland schlechter haben als die in D. aber trotzdem hat doch jede Fellnase das gleiche Recht auf ein neues Zuhause! Auch die deutschen Tierheime haben Schicksale in ihren Reihen bei denen es mir den Atem verschlägt! Und wie ich schon sagte: so gerne ich wollte, kann ich leider eh nicht allen helfen wie ich es gern täte.
Zu den Vermehrergeschichten noch mal: ich persönlich möchte diese typischen Vermehrer, die ihre Hündinen zu armen gequälten Gebärmaschinen gemacht haben nicht unterstützen und tät es auch nicht (wobei ich nicht schwören kann, dass ich, solle mir so etwas einmal unter die Augen kommen, KEINEN Welpen da raus 'retten' würde! Nein, schwören kann ich das nicht!) Wenn aber jemand eine Hündin hat und sie privat decken lässt, die Hundchen eine schöne Kinderstube haben und gut vermittelt werden kann ich nichts schlimmes daran finden obwohl ich alle Beiträge hier durchgelesen habe. Zum Thema Krankheiten steht meine Ansicht schon oben in meiner Antwort an Brehmion. Auch bei einem Hund vom Züchter stellt einem doch niemand einen Garantieschein aus oder?
Liebe Grüße und bitte streitet Euch nicht und wählt Eure Worte und den 'Tonfall' mit Bedacht
Andrea
-
Zitat
Mischlinge sind gesünder weil hier ständig Gene gemischt werden.
So wie das auch bei uns Menschen geschieht.
Inzucht lebt vom immer gleiche Genpool das geht auf Dauer zu Lasten der Gesundheit.Gruss
Norbertdu schon wieder!!! mensch, in deinem alter sollte man erwarten etwas reifer zu sein!!!
du hast einen irish wolfhound, mischling pur wenn man es richtig betrachtet, da diese rasse fast ausgestorben war und man sie erst vor relativ kurzer zeit mit anderen rassen kreuzte und wieder aufbaute.
ergebnis: krankheiten ohne ende.
deiner definition nach müsste aber gerade die IW dann ja gesund sein... komisch, komisch... vielleicht liegt es doch nicht an der genvielfalt sondernd an der qualität der gene?mischlinge sind nicht gesünder, das ist einfach humbug!
das nur mal zu deinem ständigen "besserwissen"
@ topic:
ich würde immer erstmal im TH schauen! ansonsten höre dich mal im bekanntenkreis um ob nicht vielleicht jemand einen welpen hat und überforder ist (kommt leider oft vor)
irgendwelche tierschutzorgas würde ich zuletzt anlaufen, aber das ist einfach meine persönliche meinung, da hier der großteil der auslandshunde vermittelt wird und ich das nicht unterstützen würde, aber das ist meine persönliche meinung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!