Abgabe in Tierheim ?? Wie funktioniert das?

• Hey,

mal ne Frage:

wenn man aus gesundheitlichen Gründen seinen Hund abgeben müsste und keine passende Familie o.s. hat, gibt es doch bestimmt die möglichkeit seinen Hund beim TH abzugeben.

Wie genau funktioniert das?? Muss man etwas für die Abgabe zahlen?
    Kann man den Hund in ein x-beliebiges TH abgeben oder muss es das vom Landkreis sein? Kann mir da jemand was dazu sagen? oder hat jemand schon Erfahrungen gesammlt??

Ich frage aus dem Grund, da die Tante meiner Freundin in so einer Situation ist.

Danke für eure hilfe.

• Hallo,

nach eigener langjähriger TH-Mitarbeit weiss ich, dass die Abgabe im TH i.d.R. nicht kostenlos ist!
    Da wird eine Art Aufnahmegebühr verlangt.

Da die meisten Tierheime überfüllt sind oder finanzielle Sorgen haben, prüfen diese genau, ob sie den Kandidaten aufnehmen müssen oder nicht, d.h. wenn Ihr in einem anderen Zuständigkeitsbezirk (Landkreis) wohnt und ihr das Tier vielleicht in das TH Eurer Wahl abgeben wollt, kann das Probleme geben.
    Muss aber nicht ...

Vielleicht findet sich ja adhoc doch noch ne andere Lösung für den/die Kleine/n?

Alles gute auf jeden Fall!

LG
    Kerstin

• Mal ganz davon abgesehen, wenn ich in so einer situation stecken würde, würde ich den Hund "privat" versuchen zu vermitteln, und ich habe auch immer jemanden der die Hunde nehmen würde, denn wenn dieses nicht der fall wäre, hatte ich keine Hunde, denn man will ja auch mal im Urlaub, könnte mal ins Kh kommen ect.

Aber soweit ich weiß ist ein Tierheim immer mit kosten verbunden wenn man dort einen Hund abgeben will

• danke.
    aber die situtation ist etwas aussichtslos. Der hund kommt auf jeden Fall weg. Es gbit leider keine andere Lösung weil keiner ihn nehmen will. Leider.

Wäre es also Sinvoll das ausgewählt Th mal anzurufen und zu fragen ob sie evlt. einen platz hätten oder??

• Was ist es denn für ein Hund?
    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit ihn bei (wenn Rassehund) der jeweiligen Rasse-in-not als Pflegehund abzugeben. Die nehmen manchmal auch Mischlinge der jeweiligen Rasse.

• Zitat

Wäre es also Sinvoll das ausgewählt Th mal anzurufen und zu fragen ob sie evlt. einen platz hätten oder??

Das wäre sehr sinnvoll.
    da kann man nochmal auf die dringende Lage die besondern Umstände hinweisen, es konkret besprechen usw.

Alles alles Gute für Euch!

• Zitat

Was ist es denn für ein Hund?
    Eventuell gibt es ja die Möglichkeit ihn bei (wenn Rassehund) der jeweiligen Rasse-in-not als Pflegehund abzugeben. Die nehmen manchmal auch Mischlinge der jeweiligen Rasse.

Da können auch Mischlinge der Rasse abgegeben werden.

• Zitat

danke.
    Es gbit leider keine andere Lösung weil keiner ihn nehmen will. Leider.

Eine Idee wäre auch noch, dass sie eine Beschreibung samt Foto schreibt und im Internet verbreitet. Besonders über die Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!