Abgabe in Tierheim ?? Wie funktioniert das?

• für mich wäre ein tierheim auch die letzte lösung. gerade schäferhunde sitzen da zu hauf (zumindest bei uns)... wenn sie ein größerer hund ist und zudem vielleicht noch älter, wird sie sicher längere zeit dort verbringen müssen - wenn sie überhaupt nochmal raus kommt (ich weiß, klingt sehr schwarz-malerisch, ist aber leider ziemlich real...).
    ich würde auf jeden fall versuchen für die kleine privat ein zuhause zu finden. das ist die letzte pflicht, die ein mensch hat, der sich vor einiger zeit für einen hund entschieden hat.

(wo wohnt ihr eigentlich?)

• Zitat

wieso eigentlich?

Vor allem deshalb um Vermehrern keine Werbefläche zu bieten und den Handel damit nicht zu fördern.
    Nachprüfen, ob jemand ein gewerbemässiger Vermehrer ist oder eine Privatperson lässt sich im www nur schwer und aufwändig und auch Privatpersonen soll die Abgabe ihres Hundes nicht leicht gemacht werden durch mitleidige Menschen.
    Sicher gibt es noch mehr Gründe.

LG, Friederike

• Die Idee mit der privaten Vermittlung ist immer so eine Sache.

Wenn man den Hund zu Familienmitgliedern, Freunden o. Bekannten geben kann, deren Umfeld und Einstellung man zumindest grob kennt, ist es eine gute Lösung. Insbesondere dann, wenn der Hund die Menschen bereits aus seinem Umfeld kennt.

Wenn man den Hund an unbekannte Personen vermittelt, sieht das schon ganz anders aus. Die Leute, die täglich im Tierheim arbeiten, können Menschen viel besser abklopfen und einschätzen. Zusätzlich haben sie Möglichkeiten zu Vor- und Nachkontrolle.

Man kann ja selbst nach einem neuen Hunde-Heim suchen. Ich persönlich finde es allerdings wichtig, den Tierschutz zur endgültigen Vermittlung einzuschalten. Der Hund sollte zumindest auf dem Papier zunächst in die Hände des Tierschutzes übergehen - damit hat der Tierschutz volle Rechte, falls nach der Vermittlung doch was schief geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!