Stromimpulsgerät

• *Lach
    Für dein Alter gehst du aber ganz schön nach vorne ;) Gibt es dafür ein Abbruchsignal? Sonst ist ja der Stresslevel zu hoch, wenn du nicht zum Ziel kommst.

Verstehe ich das richtig, du befürwortest diese Studie, weil es dabei um den Stresslevel geht? Zu dem Preis, daß den Hunden Schmerzen zugefügt werden (aus diesem Grund sind diese Geräte ja per Gesetz verboten)?

Und ja, ich hätte auch etwas gegen diese Studie gehabt, wenn herausgekommen wäre, daß ein TIG ganz ganz böse ist (ist er für mich immer noch, sonst würden meine Hunde ja auch ganz gerne mal in den E-Zaun beissen). Es geht um die Studie an sich, denn um herauszufinden ob ein TIG ganz ganz böse ist, wird ja am Tier getestet.

Natürlich zwingt einen keiner, seinem Hund so ein Gerät umzuschnallen, aber es ist doch eine Super-Ausrede für alle, die es tun, weil die Studie ja besagt, daß das Ding ja gar nicht so schlimm ist sein soll.

Hoch lebe der menschliche Wissensdurst!

• Neu

Hi

hast du hier Stromimpulsgerät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für Diensthunde sind die Dinger nicht verboten und für manch anderen Bereich auch nicht, je nach Bundesland.

So ist die Studie nicht völlig unsinning, hätte sie ein anderes Ergebnis gehabt, könnte man an diesem Punkt ansetzen.

LG
      das Schnauzermädel

• Ich möchte euch drauf aufmerksam machen, daß in so einem großen Forum nicht nur besonnene Menschen lesen und finde es schlimm, daß die jetzt durch diese Aussagen einen Freifahrtschein haben.

• Zitat

Verstehe ich das richtig, du befürwortest diese Studie, weil es dabei um den Stresslevel geht? Zu dem Preis, daß den Hunden Schmerzen zugefügt werden (aus diesem Grund sind diese Geräte ja per Gesetz verboten)?

Ich beführworte die Studie, weil es einmal eine sachliche Betrachtung der Problematik ist, wo sonst größtenteils nur mit polemischen Aussagen um sich geworfen wird. Beschimpfungen wie Tierquäler, Sadist, wie sie bei dem Thema regelmäßig fallen helfen ja keinem weiter. :roll:

Im übrigen erinnere ich mich mal an das Urteil zurück und wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Geräte nicht verboten weil man einem Hund damit generell Schmerzen zufügt, sondern weil es damit möglich ist dem Hund damit Schmerzen zuzufügen, was allerdings auch mit einem normalen Halsband geht.

Ich weiß ja nicht ob es dir bewusst ist, aber wenn Tierversuche sind auch heute noch etwas ganz normales in der Wissenschaft. Bei Arzneimitteln sind sie sogar mehr oder weniger vorgeschrieben - also, bei der nächsten Erkrankung, sitz es einfach aus :gut:

Zitat

Natürlich zwingt einen keiner, seinem Hund so ein Gerät umzuschnallen, aber es ist doch eine Super-Ausrede für alle, die es tun, weil die Studie ja besagt, daß das Ding ja gar nicht so schlimm ist sein soll.

Na vielleicht ist es ja garnicht so schlimm? :roll:

• Zitat

Ich möchte euch drauf aufmerksam machen, daß in so einem großen Forum nicht nur besonnene Menschen lesen und finde es schlimm, daß die jetzt durch diese Aussagen einen Freifahrtschein haben.

Die Leute, die sich einen Freifahrtschein ausstellen, die interessiert nicht, was in irgendeinem Forum steht.
      Dass der Einsatz zuerst einmal verboten ist und es nur wenige Ausnahmen (die keinen Privat- oder Sporthundehalter betreffen) gibt, das ist bekannt.

So lange man die Dinger frei kaufen, leihen und in Foren erwerben kann, wird sich daran nichts ändern. Wen das Verbot nicht interessiert, der wird sich nicht wegen irgendwelcher Beiträge davon abhalten oder dazu anregen lassen.

Ich finde das Verbot eine Katastrophe, solange man die Dinger besitzen und mit ihnen handeln darf. So hat jeder den Zugang, die Anwendung ist aber in die Einsamkeit gedrängt, jede Kontrolle fehlt.

Ich wäre entweder für ein Handels- und Besitzverbot, oder für die Anwendung und sehr strengen Auflagen. Davon hätten die Hunde mehr.

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Diese Studie beweist ganz einfach, dass, im Gegensatz zu den allgemeinen Behauptungen, der Einsatz eines Teles einen Hund eben nicht generell psychisch kaputt macht, sondern der Streßlevel weitaus geringer ist als bei dem hier so geliebten Abruchsignal.

Also, das ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Das E-Gerät ist
      hochwirksam beim Unterbinden von unerwünschtem Verhalten.
      Und korrekt angewandt schadet es meiner Meinung auch nicht dem
      Hund. Im Gegenteil, es kann sich sogar insgesamt gewaltminimierend
      auswirken.
      Suspekt sind mir allerdings die Sorte Anwender, die mit den unteren
      Stufen verharmlosend rumhantieren. Darüber hinaus sind mir die absoluten Gegner ebenfalls ein wenig suspekt - diejenigen, die ebenfalls nur eine Meinung und haufenweise Vorurteile haben, ohne auf echte
      Sachkenntnis zurückgreifen zu können.

Das Problem beim E-Gerät ist nicht die Anwendung bei den absolut
      verbotenen Verhaltensweisen, wie z.B. Jagen, Jogger hetzen, oder
      meinetwegen zuhause Stromkabel annagen.

Das wirkliche Problem ist der Missbrauch durch Trainerstümper im
      Sportbereich, die an einer bestimmten Übung (als erwünschtes
      Verhalten) einzelne Elemente herauslösen und als unerwünschtes
      Verhalten mit E-Schocks maßregeln. Z.B beim Nicht-Auslassen
      aus dem Ärmel. Das ist schlichtweg eine Schweinerei.

Der Sinn der Studie...?... schwer zu sagen... man weiss ja nichts
      über den Verfassser. Ist der Verfasser selber Hundesportler oder mit
      der Szene in irgendeinerweise verbandelt, liegt der Sinn auf der Hand.

Das Problem bei solchen Studien ist weniger die Studie, sondern
      eher der gegebene Freiraum für Interpretationen.
      Selbst wenn die eigentliche Intention verbotenes Verhalten war, so
      kann genau das sehr grosszügig in zweifelhafter Richtung ausgelegt
      werden.

• Du vergleichst diese Studie schon wieder mit medizinischen Tierversuchen. Das ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich der Meinung bin, daß wir nicht noch 365 Schmerzmittel zu den vorhandenen 57.865 (jetzt von mir überspitzt dargestellt, ich google jetzt nicht die genaue Anzahl) brauchen. Und ich kann auch durchaus mit Falten leben. Ich komme bei meinen Wehwehchen durchaus mit den schon vorhandenen Mitteln aus :) Diese Vergleich finde ich jetzt eher unsachlich.

Mal ne Frage nebenbei: würdet ihr eure Hunde für eine solche Studie zur Verfügung stellen? Ganz sachlich natürlich :D

Und zu meinem letzten Absatz, den du zitiert hattest: Ich schrieb BEWUßT "sein soll" :)

• Zitat

Ich beführworte die Studie, weil es einmal eine sachliche Betrachtung der Problematik ist, wo sonst größtenteils nur mit polemischen Aussagen um sich geworfen wird. Beschimpfungen wie Tierquäler, Sadist, wie sie bei dem Thema regelmäßig fallen helfen ja keinem weiter. :roll:

Und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage...Stromerziehung = Loser!

Wer ohne Strom einen Hund nicht erziehen kann soll bei Stoffpueppchen und Steifftieren bleiben.....denn diese Leiden nicht unter der Inkompetenz der Besitzer.

• Zitat

Und dennoch bleibe ich bei meiner Aussage...Stromerziehung = Loser!

Wer ohne Strom einen Hund nicht erziehen kann soll bei Stoffpueppchen und Steifftieren bleiben.....denn diese Leiden nicht unter der Inkompetenz der Besitzer.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!