richtig auslasten

• Zitat

Sorry Eddis, von deiner Idee halte ich überhaupt Nichts.
    Erstens erzieht man sich so mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hund, der irgendwann alles zerlegt um sich selber zu beschäftigen.
    Er wird vermutlich anfangen, den Mülleimer zu lehren, wenn dort Essensreste drin sind und außerdem kenne ich leider viele Hunde den Dinge aus dem Magen operiert wurden, die da nicht hingehören, z.b. Gummispielzeug, Plüschtierteile, Platstiktütenteile ect.

Nöö, was hat Papier zerrupfen mit Mülleimer leeren und Gummispielzeug verschlucken zu tun? Und wer redet von Plastetüten? Du reimst dir da was zusammen.

Schau dich mal in den Tierläden um, was da für gefährliches Spielzeug für viel Geld hängt und wie das oft riecht.

Der Welpe liegt anschließend neben der zerfetzten Rolle und pennt zufrieden. Er spielt ja nicht stundenlang sondern nur Minuten. Klar muß man beobachten ob er was verschluckt, oder ob er es ausspuckt. Eine leere, rollende Plasteflasche bekommt er höchstens eingedrückt, aber nicht zerbissen. Wenn sie eingedrückt ist, rollt sie nicht mehr und man kann sie wegwerfen. Das ganze Kartonzeug nebst Schnipseln muß man natürlich hinterher in die Papiertonne entsorgen.

Eddi ist jetzt 50cm hoch und könnte sich die Dinge vom Tisch oder aus dem Papierkorb selber holen. Macht er nicht, es ist nicht interessant.

• Neu

Hi

Schau mal hier: richtig auslasten* Dort wird jeder fündig!

• Hi IceIceBaby, das ist eine Phrase.

Entschuldigung, wenn jemand fragt, wie er mit Welpi zu Hause spielen kann, dann sollte man sich alle Kommentare von:

Warum gehst du nicht mit ihm spazieren?

bis

mach altersgerechte Unternehmungen, sparen. :headbash:

Macht mal einen Vorschlag für die halbe Stunde, wo man morgens in Ruhe frühstücken möchte.

• Das solltest du schon jedem selber überlassen, was er antwortet und es ist wohl völlig logisch, dass ein so junger Hund noch nicht "ausgelastet" werden muss.
      Meiner musste erstmal lernen, was er zu Hause darf, was nicht, wie er sich uns und den Kindern gegenüber zu verhalten hat.

Hat ein Welpe ein starkes Kaubedürfnis, was ja auch unterschiedlich ist, Mücke hatte das z. B. gar nicht, dann geb ich ihm natürlich auch was, damit er mir nicht meine Schuhe zerschreddert.

Und da du ja sowieso immer alles besser weißt, verabschiede ich mich hier.

• ich kenne es so, dass man Welpen entsprechend ihrem Alter toben lassen soll. Also Alter in Wochen = Dauer in Minuten. Damit meine ich natürlich nur die richtigen Spielstunden, rausgehen fürs Geschäftchen nicht. Auch sollte man nur 2-3 solchen Spielzeiten am Tag haben, um den Welpen nicht zu überfordern und am Besten viele kurze und dazwischen entsprechende Ruhezeiten.

Welpen benötigen einfach viel Zeit zur Erholung und meist drehen sie zu sehr auf beim Spielen. Sie müssen nur ihre Umwelt kennenlernen, lernen dass sie zur Familie gehören und vor allem müssen sie wachsen. Damit sich Knochen und Sehnen gut ausbilden können, dürfen sie nicht überbeansprucht werden und das passiert bei einem tobenden Welpen leider schnell

Liebe Grüße,
      Iris

• Iris hat völlig Recht ! :gut:

Unsere Luna ist nun (20 Wochen) seit 10 Wochen bei uns und wir haben uns auch an die Minutenregel gehalten, zusätzlich zum gassigehen (lernen)
      Klar haben wir auch oft übertrieben (weil sie halt gar so süss ist) aber jedesmal gemerkt, dass sie als Welpi sehr schnell überdreht.

Langweilig wurd ihr nie. Sie hat ihre Spielzeuge (fährt voll auf Quietschis ab, egal obs der Plüschkauknochen oder ne Plastikente mit Quietsch ist) und vor allem von Anfang an ihr Büffelkauzeugs, angepasst an die Maul- und Zahngrösse.
      Das half sehr beim zahnen und sie war immer beschäftigt.

Regelmässiger, ungestörter Schlaf ist sehr viel wichtiger als jegliche Animation.
      Wenn der Mini seine gassilernrunden und 1-3 KLEINERE Spaziergänge absolviert hat, zudem noch ein wenig spielen in der Wohnung, dann ist das mehr als genug.
      Den Rest sollte das Hundebaby definitiv verschlafen!

• Meiner ist jetzt 1jahr alt und er hat von alleine gelernt wie man sich selbst beschäftigt.
      Zu Hause mit nem Spielzeug oder draussen sogar mit nem Stöckchen. Er wirft eshin und her und rennt rum :D
      Keine Ahnung wie er das gelernt hat aber trotzdem spielt er natürlich viel lieber mit mir als alleine.
      :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!