DNA-Test bei Mischlingshund: ERGEBNIS

  • Zitat

    Wieso?
    Diese Berechnung kann beispielsweise bei folgenden Rassen durchgeführt werden:
    (Eine Auswahl ist aufgeführt, weitere Rassen sind in den Tests eingeschlossen)
    also klingt doch nicht schlecht oder? 17 Rassen wäre zu wenig, aber wenn das nur eine Auswahl ist.
    Hast du einen Test dort gemacht?


    Zitat

    Bisher können wir auf 17 Rassen testen, welche einen großen Teil der mischling Population ausmacht und wir erwarten das in Zunkunft noch weitere Rassen dazukommen. Im einzelnen sind das:


    Quelle: http://www.tier-dna.de


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke Schnäuzermädel, habe vorher wo anders geguckt.
    Aber an anderer Stelle wir halt geschrieben das viele weitere Rassen miteingeschlossen sind.... was ist denn nun korrekt?

  • Ehrlich? Geht zu einem guten Rassegutachter, da bekommt ihr vielleicht nicht alle Rassen raus, aber doch sehr viel genauer, als so ein DNA Test.

  • Keine Ahnung. :D


    Ich gehe jetzt mal mit meiner (zugegeben weiblichen) Logik an die Sache heran. ;)


    Auch bei Rassehunden kommt kein eindeutiges Ergebnis heraus, würde ich meine Riesen testen lassen, dann wäre (sofern der Riesenschnauzer in der Datenbank ist) ein Ergebnis über ca. 80% zu erwarten.
    Wenn man das jetzt für Mischlinge, evtl. noch über mehrere Generationen gemischt, annimmt, dann wird das Ergebnis nicht sonderlich aussgekräftig.
    Dann ist gar nicht klar, was die getesteten Genabschnitte machen. Sie lassen eine Zuordnung zu, aber ob man davon dann auch etwas sehen oder im Wesen des Hundes haben muss, das bleibt ungewiss.


    Bei diesem Anbieter stört mich, dass er eigentlich gar nichts sagt. Er spricht von Sicherheit bei der Beurteilung des Wesens und der Bedürfnisse des eigenen Mixes. Aber ob das nun tatsächlich so ist, das weiß man nicht.
    Dann verraten sie ihr Labor nicht, sie verraten nicht, ob sie wie die meisten anderen gewerblichen Anbieter einfach die nächst mögliche, irgendwie verwandte Rasse nehmen, wenn die gefundenen Sequenzen eben nicht in der Datenbank sind.
    Dazu die Fehler in z.B. meinem Zitat. Ich schreibe sicherlich nicht fehlerfrei, aber ich schreibe privat und nicht als Werbe-Internet-Auftritt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    Den versteh ich nicht :ops:



    Das sollte jetzt auch keinen Witz darstellen...


    Also ein Rassehund besitzt evolutionsmäßig bedingt verschiedene Genanteile der Ursprungsrassen ...Beispiel :
    Golden retriever Ursprung:
    -gelber Reriever
    -Bluthund
    -Irisch Setter
    -Water Spaniel


    ...so, diese Geneinheit wird als SEBSTÄNDIGES Gen (also Rasse) in den Tests FESTGELEGT (also als Grundgen definiert)...
    Mischlinge kann man in dieser vereinfachten Form, aufgrund der Gendefinition, in Hinsicht ihrer Genherkunft aufteilen...ABER ich bin mir sicher,das man einen Strassenhund nur einen bestimmten Teil seiner Herkunft untersuchen kann, da die Mischung halt sehr weitreichend ist und die Firmen nur circa 60 Rassen (glaube ich) in ihren Listen aufbewahren.


    dazu kommt noch das die oben aufgeführten Rassen( und natürlich viele andere rassen) auch wiederum eine Entwicklung durchgemacht haben, die uns leider nicht allzu weitreichend bekannt sind..( also dessen Genpool nicht bekannt ist).

  • Zitat

    Ehrlich? Geht zu einem guten Rassegutachter, da bekommt ihr vielleicht nicht alle Rassen raus, aber doch sehr viel genauer, als so ein DNA Test.



    Nun das ist auch interessant...aber worauf basiert (also welche Merkmale) so ein Gutachten?

  • Zitat

    Interessant wär aber Jemanden zu finden, der einen Mischling aus zwei reinrassigen Hunden besitzt ( und die Eltern definitiv kennt und einer Rasse zuordnen kann) und bereit wäre diesen Test zu machen :D


    Naja, wenn es genügend Dumme hier geben sollte, Nikan ist ein "reinrassiger" Mix aus Tibet Terrier mit Bearded Collie, beide mit Papieren vom richtigen ;) Verein, den stell ich euch gerne zur Verfügung! :D

    Weder die eine noch die andere Rasse von ihm ist ja in der Aufzählung dabei, wer weiß, WAS dabei raus kommen würde!


    Außerdem wird er sich bei mir bedanken, wenn ich an seinem Hintern rumwischen sollte:

    Zitat


    Mit den Spezialbürsten/Spezialtupfern können Sie ganz bequem einen Backenabstrich bei Ihrem Tier vornehmen und so das erforderliche DNA-Material entnehmen.

    Quelle: tier-dna.de :D
    Oder meinen die etwa einen Wangenabstrich???

  • Zitat

    ich warte ja immer noch auf liebe Leute, die nen Rassehund haben und aus Spaß mal nen Test machen :D


    Hat eine Bekannte von mir gemacht mit ihrem reinrassigem Amstaff.....raus kam ein Mischmasch an Hunden.....vom Pudel bis zum Berner Senne :D

  • Ich hab ja nu rein "spaßeshalber" mal Kira und Amigo testen lassen (über eine der Seiten mit knapp über 60 Rassen in der Datenbank - weiß nicht, ob ich die hier nennen darf? :???: ). Einen Test hatte ich von meiner Clique als "Gag" zu Weihnachten bekommen, nen 2. hab ich mir zum Geburtstag schenken lassen. War auch nur neugierig, was bei so nem Test rauskommen würde - ohne mich jetzt großartig auf´s Ergebnis zu verlassen. Foto hatte das Labor keins bekommen, auch keinerlei andere Infos zu von mir vielleicht vermuteten Rassen oder Mixen - nur den Wangenabstrich beider Hunde. Ich glaub, das Ergebnis hatte ich hier auch schonmal irgendwo eingestellt? :???:


    Amigo soll jedenfalls zu 75 % Husky sein, was schon ziemlich gut hinkommt - sowohl optisch, als auch vom Verhalten... "Restanteile" soll er (unter 10 %) von Pudel, Airedale und Hound haben. :hust:


    Kira hatte ein Ergebnis von 75 % DSH, "Restanteil" vom Labrador. Passte beides auch ziemlich gut auf Optik & Verhalten...


    Da beide Griechen sind und in der Datenbank keinerlei für das Land "typische" Rassen vorkommen, wird da auch noch einiges an anderen Einflüssen drin stecken. 100 % ernst nehmen würde ich so einen Test so oder so nicht. Aber interessant fand ich die Möglichkeit dann ja doch schon...



  • JENAU... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!