DNA-Test bei Mischlingshund: ERGEBNIS

  • Zitat

    Edit: naja, aber nimm den Cattle Dog, da gibts unzählige Spekulationen was daran beteiligt war, ich sag jetzt einfach mal es waren Bullterrier dabei-


    Das ist ja keine Spekulation sondern Fakt.

  • Tanja, ich seh das auch als Fakt, aber es gibt genug (zumindest bei uns) die das anders sehen, da gibts Züchter die behaupten Hall hätte die Cattler auf Basis zweier BLUE MERLE COLLIES gezogen (dumm nur, dass Cattler kein Merle Gen haben :roll: ). Und die Ursprünge sind leider extrem schlecht dokumentiert.
    Aber darum gehts ja gar nicht, sondern dass eben so Rassen aus anderen entstehen und dann passt diese Bestimmung halt nicht 100% passen muss/kann.
    Also auch kein sicheres Ergebnis...

  • Zitat

    Tanja, ich seh das auch als Fakt, aber es gibt genug (zumindest bei uns) die das anders sehen, da gibts Züchter die behaupten Hall hätte die Cattler auf Basis zweier BLUE MERLE COLLIES gezogen (dumm nur, dass Cattler kein Merle Gen haben :roll: ). Und die Ursprünge sind leider extrem schlecht dokumentiert.
    Aber darum gehts ja gar nicht, sondern dass eben so Rassen aus anderen entstehen und dann passt diese Bestimmung halt nicht 100% passen muss/kann.
    Also auch kein sicheres Ergebnis...


    100% gibt es bei der biologischen DNA eh niemals....

  • Aber die verschiedenen Gene setzen sich aus den verschiedenen Rassen zusammen. Sodass die ersten Cattle Dogs noch viel mehr Gene aufweisen, während sich das Langsam verwäscht.


    Man hat ja schliesslich eigenene Gene gemischt aus Mutter, Vater, Großvater, Großmutter....
    Doch von der Ur-Großmutter nur noch ganz minimal, deswegen kann man bei reinrassigen Hunden den Gen zu ziemlich genau bestimmen ;)




    Ist aber nur meine Therorie :hust:

  • Ich hatte letztens mal bei dieser DNA "Firma" angefragt, ob es sinn macht einen südländischen Hund testen zu lassen...da in meinem Hund wahrscheinlich ein Podenco "drinnelebt".


    Die Antwort wurde nur indirekt beantwortet und meiner Meinung beneint...ABER die Firma/Unternehmen denkt gerade darüber nach unter anderem auch den Podenco in die DNA Liste aufzunehmen, da das Interesse südländische Hunde testen zu lassen sehr groß geworden ist (kein Wunder, dank den Orgas)...sie werden auch mir Bescheid geben wenn es so weit ist

  • Zitat

    Ich hatte letztens mal bei dieser DNA "Firma" angefragt, ob es sinn macht einen südländischen Hund testen zu lassen...da in meinem Hund wahrscheinlich ein Podenco "drinnelebt".


    Die Antwort wurde nur indirekt beantwortet und meiner Meinung beneint...ABER die Firma/Unternehmen denkt gerade darüber nach unter anderem auch den Podenco in die DNA Liste aufzunehmen, da das Interesse südländische Hunde testen zu lassen sehr groß geworden ist (kein Wunder, dank den Orgas)...sie werden auch mir Bescheid geben wenn es so weit ist


    Das Problem dabei ist das die privaten Unternehmen und Firmen die diese Tests fuer den Allgemeingebrauch anbieten (noch) nicht die Vielfalt an DNA Profilen haben wie z.B. Universitaeten die DNA Tests fuer wissenschaftliche Zwecke ausfuehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!