DNA-Test bei Mischlingshund: ERGEBNIS

  • Ich fände es ja mal ganz interessant die selbst zu testen. Würd mich interessieren ob da das richtige rauskommt. (Meiner ist 100% Dogge ^^) Leider sind mir 80 Öken zuviel für so einen Testlauf.

  • Na bei Reinrassigen geht es ja eh nicht. Eben weil die ja irgendwann mal aus verschiedenen "Rassen" zusammen gewürfelt wurden.


    Naja, ich hab ja immer gesagt ich hab ne halbe Katze zu Hause. Jetzt weiß ich auch wovon er es hat dass er immer erst überlegt ob die "Befehle" die ich ihm gebe auch für ihn Sinn machen *grins* :headbash:

  • ich habe mich damit auch mal auseinandergesetzt und leider ist's z.t. wie manche hier schon sagten, es tauchen auch bei rassehunden noch die ursprungsrassen auf, teilweise obwohl sie nur minimal an der entstehung der eigentlichen rasse beteiligt waren.


    auch steckt die forschung noch in den kinderschuhen, es hat einfach noch nicht hand und fuß ;) was meinst du wenn das so einfach wäre, dann bräuchte es keine langwierigen ausstellunge und medizinische einschätzungen ob z.b. importe aus den ursprungsländern wirklich reinrassig sind, man könnte es einfach testen. geht aber leider noch nicht!!! diese test sind eher "richtwerte" :roll:

  • Zitat

    Na bei Reinrassigen geht es ja eh nicht. Eben weil die ja irgendwann mal aus verschiedenen "Rassen" zusammen gewürfelt wurden.


    Naja, ich hab ja immer gesagt ich hab ne halbe Katze zu Hause. Jetzt weiß ich auch wovon er es hat dass er immer erst überlegt ob die "Befehle" die ich ihm gebe auch für ihn Sinn machen *grins* :headbash:


    nenene du, ich glaube nicht das es daran liegt :lachtot:


    saluki sind eine sehr, sehr alte rasse und maßgeblich an der entstehung ganz verschiedener rassen beteiligt! die wirst du wahrscheinlich im prozentanteil bei vielen anderen rassen finde, ebenso der spitz für den selbiges gilt ;) danach kommt dann der wolf :D

  • Zitat

    Ich fände es ja mal ganz interessant die selbst zu testen. Würd mich interessieren ob da das richtige rauskommt.


    Das hat eine Kollegin von mir mal getestet bei einem privaten Anbieter (FA Biotech).....


    http://www.youtube.com/watch?v=4a4CDvK868w


    ihr Hund ist ein AKC registered Amstaff.......laut Labor ist er ein Border Colli xxx Mischling :lol:


    Man bekommt eben das fuer was man bezahlt.

  • Ich habs auch bei meinem Hund testen lassen und war echt überrascht. Und wenn man erstmal weiß was drin sein soll, sieht man das auch :D Ich bin froh, dass ich den Test gemacht hab :roll:


    LG

  • Estandia...nun sag schon was bei den Test raus kam,...auf dem Bild sieht sie meinen Labbi Mix sehr ähnlich...ich kann jetzt nur Farbe und Statur erkennen

  • @kyuketsuki
    Hab jetzt schon einiges gelesen und Shih Tzu und Pekinese sind zwar nicht ganz so eigenständig wie der Saluki, aber halt zurückhaltende Asiaten und natürlich "Könige". Da hab ich mir ja was angelacht :headbash:


    Shanty
    ooooch, ist doch fast das Selbe wie ein Labbi :lachtot:


    Estandia
    DANKE! Jetzt bin ich wenigstens nicht die einzige "Irre" die soooo neugierig ist :umarmen:

  • Es gibt ja für alles Statistiken und Tabellen ;-)


    Den höchsten Wolfsanteil haben (der Reihe nach):
    Shiba Inu
    Chow Chow
    Akita
    Basenji
    Shar Pei
    Husky und Malamute
    Saluki
    Tibet Terrier
    Lhasa Apso
    Samojede
    Pekinese
    Shi Tzu
    Barsoi
    ...


    Der Saluki z.B. hat ausser dem hohen Wolfsanteil auch nachweisbar Anteile von Jagdhunden (nicht verwunderlich) und zu einem geringeren Anteil auch Hütehundanteile !!


    Interessant ist auch, daß Golden Retriever einen nicht unerheblichen Anteil Mollosserblut in sich tragen.


    Das ist ein super spannendes Thema (wers mag ;-) ). Das einzige, was man bisher per DNA bestimmen kann ist, ob mehr Jagdhund-, Hütehund-, Molosser-, oder Wolfsanteile vorhanden sind.


    Ich hatte da auch mal ne interessante Studie zu ... irgendwo :???:


    Gruß, Prof. Dr. sschtäffiee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!