DNA-Test bei Mischlingshund: ERGEBNIS

  • Zitat


    Der Saluki z.B. hat ausser dem hohen Wolfsanteil auch nachweisbar Anteile von Jagdhunden (nicht verwunderlich) und zu einem geringeren Anteil auch Hütehundanteile !!


    ich weis :D
    in den ursprungsgebieten werden immer mal wieder saluki mit den gängigen hütehunden gekreuzt. man verspricht sich davon schnelligkeit, gewandheit usw. bei den hütehunden und robustheit, wetterfestigkeit usw. bei den saluki.
    allerdings nimmt man z.b. diese gezüchteten exemplare erst nach einiger zeit wieder in die zucht, wenn das hütehundeblut etwas weiter verwässert ist bzw. man wieder vom reinen saluki spricht als umgekehrt bei den hütehunden, da wird mehr wert auf die hüteeigenschaften gelegt als auf das "edle blut" :roll:


    ich finde das immer sehr interessant :D du kannst mir gerne mal ein paar links oder so dazu geben, ich kenne mich da eigentlich thematisch nur bezügliche saluki und anderer windhunde aus!

  • zu den jagdhundanteilen nochmal: du weist aber schon das viele gängie jagdhunde von saluki abstammen ;) ? vielleicht wird der jagdhundanteil einfach aus der falschen perspektive gesehen, denn eigentlich hat man jagdhundetypen nicht speziefisch eingekreuzt!

  • Grrr, dann hab ich nen halben Wolf hier liegen!!


    Deshalb versteht sich Kira auch ganz besonders gut mit Jurij, ihrem Shar Pei Freund! :D (Wolfs-)Blut ist halt doch dicker als Wasser!



    Das heißt aber auch, wenn ich jetzt Kira als reinrassigen Tibet Terrier testen lassen, kann sehr wohl eine Rasse aus deiner Liste mit auftauchen, oder?
    Weil die Gene ja noch eng beieinander liegen?


  • wollen wir uns mal mit unseren halb-wölfen treffen :lol: ?! *g*


    diese tests sind wie gesagt mehr "just-for-fun" für mischligshalter, lustig ist's trotzdem und auch ein guter wissenschaftlicher ansatz, aber eben noch nicht ausgereift!
    wer weis was du da bekämest, vielleicht hast du ja doch eher einen bernhadiner, colliemix mit deerhound da sitzen :D

  • Ich finde das mal voll interessant. Und ganz schön billig für 80 Euro. Dieser Vaterschaftstest, wo man die Proben auch selber nimmt und dann enschickt, kostet über 700 Euro. Ich guck mir die Seite jetzt mal an :)

  • Zitat

    Grrr, dann hab ich nen halben Wolf hier liegen!!


    Von der anderen Hälfte ist (zumindest genetisch) sehr viel Jagdhund !! Kannste das auch bestätigen ?


    Die "wölfischen" Rassen haben alle einen "eigenen Charakter" gemeinsam, die sind weit entfernt von den klassischen will-to-please Hunden ...


    Was aber kein Freibrief für Erziehungsdefizite ist :D


    Jennifer
    Parker hat 2004 ne große Studie dazu gemacht, irgendwo gibts die auch =)

  • Das unterschreibe ich dir!!!!!!
    Ich kenn das so, das Hütearbeit nix anderes wie abgebrochenes Jagdverhalten ist und will do please hat sie bestimmt keinen! :D


    Die ist ne harte Nuss, aber ihre Schale hat schon ein paar Risse, mit Liebe und KONSEQUENZ (du erinnerst dich? wir trainieren fleissig weiter! :D ), hach was lieb ich meinen Teppichwolf! :D

  • Witzig wie anders unsere Vierbeiner aus verschiedenen Perspektiven aussehen :roll:
    ICh habe also auch ein Wolfsblut....und die Erziehungsdefizite bekommen wir auch noch hin. Hab den kleinen Strassenhund ja erst ein paar Wochen und dafür machen wir uns ganz gut :liebe:
    Und denn "will to please" hat er wirklich nur wenn er merkt er kommt sonst nicht weiter oder was von mir will :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!