Ich will einen Roller!
-
-
Heute kam ein dicker Umschlag! Drin waren das Fastergeschirr un die Jöringleine mit Panikhaken, endlich! Ging aber superfix, aber ihr kennt ja bestimmt ale diese Ungeduld.
Hier mal ein Foto von Blue mit dem Geschirr:
Ist etwas unscharf, aber man kann die Größenverhältnisse ja sehen. Der hals sitzt gut, sieht zwar aus als wenn es hier sehr einschniedet, aber das liegt an seinem dicken Kragen und dem Halsband davor, welches die Reservehaut da quetscht. Er kann den Kopf gut bewegen darin, auch wie hier auf Zug. Im ganzen sieht das aber zu kurz aus, oder? Werde es wohl doch gegen XXXL umtauschen müssen, schade, dachte ich kann heut abend noch losrennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn das am Hals tatsächlich gut sitzt - war auch beim Angucken meine Befürchtung - dann würde ich das so lassen.
Ich hab den Eindruck, dass sich die seitlichen Züge im Gebrauch etwas dehnen.
Wenn das ein bisschen zu kurz ist, macht das nicht unbedingt was.Hast du denn das Gefühl, dass das Geschirr am Oberkörper und Hlas wirklich gut sitzt?
Ne Nummer größer würde ich zum Vergleich auf alle Fälle noch bestellen.
Das Geschirr kannst du aber trotzdem ausprobieren, musst es nur waschen, bevor du es zurückschickstOder ne Maßanfertigung bestellen?
-
So, hatte heute morgen eine eMail von Uwe Radant. Er meinte das Geschirr sitzt gut so, denn eine Größe größer würde hinten über die Kuppe rutschen können unter Zug. Hab es also heut mittag angelegt, nochmal genau geschaut ob der Hals nicht doch zu eng ist und er den Kopf unter Zug noch bewegen kann und dann...
Aller Anfang ist schwer!
"Bist Du bekloppt?" hat er wohl gedacht, als ich mit der Leine hinter ihm stand und wollte, dass er nun zieht. Ansonsten läuft er schön an der lockeren Leine, meistens . Ich hatte leider keinen Hasen, also hab ich einfach erstmal eine Leckerlie vorgeworfen und weil er dann schön zog gleich noch einen unter lauter Freude. Dann fiel mir ein, dass er sofort losrennt wenn ich laufe, also losgerannt, Go gerufen und schon hatte er die Leine auf Spannung. Ein erster Erfolg. Zum Glück kann ich sagen, dass ich einigermaßen fit bin, also konnte ich so etwa einen Kilometer mit Unterbrechungen mit ihm joggen.
Bis ich ihn aber ans Fahrrad bekomme wird es wohl noch etwas dauern. Sobald er mit dem Geschirr und der Leine weiß was ich von ihm will gehts los. Eigentlich wollte ich ja aus dem neben dem Fahrrad ein vor dem Fahrrad machen, aber man hat ihm ja erst zu gut abtrainiert "nicht" an der gespannten Leine vorzulaufen. Wenn er an dem Führgeschirr nebenher läuft ist es leicht ihn mit einem "Lauf" zum ziehen zu kriegen, aber mit dem neuen Geschirr und neuer Leine wieder ganz was neues.Nachher geh ich nochmal mit ihm raus. Ich halt euch auf dem Laufenden. Nebenbei überleg ich schon ob ich nicht einen leichten Wagen nehmen sollte? So könnte ich auch mal die Kinder mitnehmen, je nachdem wieviel er ziehem kann.
-
Geduld ist ja nicht so meine Stärke, Blues auch nicht. Also waren wir eben kurz vor Sonnenuntergang nochmal los, mit dem Fahrrad. Habe die Leine so gut wie möglich auf Zug gehalten, aber für ihn war es eher ein Spaziergang an der langen Leine. Dass heißt für ihn er kann überall schnüffeln, bei kurz geb ich Tempo und Pausen an. Wenn er aber mal gezogen hat, den zum Laufen zu motivieren ist ja die leichteste Übung, hab ich ihn von hinten lauthals gelobt. Den ersten Hasen haben wir dann auch im Galopp hochgeschreckt und ich konnte Blue gut halten, als er 90° nach rechts abbog, wirklich erstaunlich wie gut man ihm mit dem Rad zwischen den Beinen, dem Ruckdämpfer und guten Bremsen halten kann, vorausgesetzt man hat die Beine schnell genug am Boden, das nimmt einem ne Menge Angst.
Wahrscheinlich hab ich jetzt heute tausendundeinen Anfängerfehler gemacht, aber das musste sein, um mal am Ziel zu schnuppern. Ihm hats super Spaß gemacht nicht nur neben dem rad zu rennen, das konnte man schon sehen, mir auch und Frauchen hat Angst er könne es jetzt nicht trennen und wird auch an der leine ziehen wenn er ein Halsband trägt.
Nun werde ich hier mal Freds suchen in denen erklärt wird wie man die Sache richtig angeht um nicht den Fehler zu machen es dem Hund zu vermiesen. Tipps und Ratschläge immer gern gelesen.
Achja, nen Fahrradtacho muss auch her, denn Entfernungen- und Geschwindigkeitenschätzen sind keine Stärken meinereiner.
-
Na, das sind doch schon prima Fortschritte
Wirst sehen, dass er unterscheidet zwischen Halsband und Zuggeschirr.
Das fühlt sich doch unterschiedlich an. Selbst zwischen Führgeschirr und Zuggeschirr können die Hunde unterscheiden.
P.S.
Ich würde - nur mal zur Sicherheit - trotzdem ne Nummer größer bestellen, um zu gucken, wie der Hals da sitzt und der Brustkorb.
Zurückschicken kannst du das ja allemal -
-
Ja, ich denke auch ich werde noch eins in XXXL bestellen, zumal die Tierärztin ja immernoch der Meinung ist er würde noch wachsen. Vor allem wohl auch eins in rot, sieht man besser und alles was am Hund dran ist immer in blau und schwarz ist auch trist auf Dauer.
Wenn es aber am Hals zu eng wäre, dann hätte er sich schon gemeldet und vor allem wäre ich bei dem Gefühl dann keinen Meter mit ihm losgezogen. Bin zwar ungeduldig, aber nicht unvernünftig wenn es um Gesundheit geht.
-
ja, oder gleich eins auf Maß bestellen, dann biste auf alle Fälle auf der sichern Seite Ich glaub, das kostet bei Uwe nix extra, oder?
-
Na ersteinmal ist es toll zu lesen, daß es so langsam los geht bei euch.
Geschirr betreffend wirst Du sehen, daß es in einer Nummer größer hinten zu lang wird.
Mein Syd hätte eigentlich eine L gepaßt...jedoch am Hals dann doch eher zu locker und hinten definitiv zu lang...also ne Nummer kleiner bestellt und das sitzt gut. Unter vollem Zug zieht sich das Geschirr nach hinten nochmal ein Stück -
die liebe Geschirrfrage *lach*
hab Luna ausgemessen, Uwe die Maße geschickt und er sagte mir, ich solle das kleinere nehmen, weil wir zwischen 2 Größen waren
und irgendwie wars doch fast zu lang
ist eben nen Glücksspiel -
Können wir dann auch mal Photos sehen, von euch in Action ???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!